Jump to content
Nessio

Hypothekenlaufzeit - 50 und noch lange nicht am Ziel

Recommended Posts

Hey ho, ich habe vor kurzem meinen 50. Geburtstag gefeiert und denke nun über meine Hypothekenlaufzeit nach. Wir müssen demnächst unsere Festhypothek erneuern und fragen uns, welche Laufzeit wir auswählen sollen. Wir haben keine weiteren Hypotheken oder Verpfändungen mehr und somit freie Wahl. Wir wissen noch nicht, was wir im Rentenalter machen möchten und wo wir wohnen werden.

Würdet ihr empfehlen, eine Hypothekenlaufzeit von 6-8 Jahren zu wählen und diese dann ggf. zu verlängern oder gleich eine 10 oder 10+ Hypothek bis zum Rentenalter abzuschliessen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr geben?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

bei der Wahl deiner Hypothekenlaufzeit solltest du dich an der aktuellen Zinslage orientieren. Wenn die Zinsen auf dem Markt gerade sehr niedrig sind, kann es sinnvoll sein, eine längere Laufzeit zu wählen. Dadurch hast du möglicherweise eine günstigere Zinsbindung bis zum Rentenalter und musst keine hohen Anschlussfinanzierungen riskieren. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass du dich von einem Berater deiner Bank beraten lässt, um die verschiedenen Optionen abzuwägen.

Um dir das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Stell dir vor, du möchtest eine Hypothek von CHF 500.000 aufnehmen. Wenn du dich für eine Laufzeit von 10 Jahren entscheidest, könntest du momentan mit einem Zinssatz von 1,5% rechnen. Dabei müsstest du jeden Monat CHF 4.858 zurückzahlen. Insgesamt wären das über 10 Jahre gerechnet CHF 583.000.

Wenn du jedoch eine kürzere Laufzeit von nur 6 Jahren wählst, könntest du einen niedrigeren Zinssatz erhalten, zum Beispiel 1,2%. In diesem Fall müsstest du zwar jeden Monat CHF 5.042 zurückzahlen, aber die gesamte Hypothek würde dich nur CHF 575.000 kosten. Das liegt daran, dass du nur sechs Jahre auf den niedrigeren Zinssatz festgelegt bist und danach von neuen Zinssätzen profitieren kannst.

Es ist also wichtig, dass du die verschiedenen Laufzeiten und Zinssätze genau prüfst und abwägst, welche Option für dich am besten geeignet ist. Lass dich dabei unbedingt von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten, um die besten Konditionen zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel weiterhelfen.

Beste Grüsse, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Es ist wichtig, zu schauen, was momentan am günstigsten ist. Wenn ihr das Geld für die Hypothek übrig habt, könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Sinn ergibt, auf eine längere Laufzeit zu setzen.

Ich habe erst letztes Jahr eine Hypothek aufgenommen, und ich war mir auch unsicher, welche Laufzeit ich wählen sollte. Ich habe mich letztendlich für eine zehnjährige Laufzeit entschieden, weil die Zinsen echt gut waren. Ich zahle jetzt zwar monatlich etwas mehr als bei einer kürzeren Laufzeit, aber ich weiss auch, dass ich erst einmal die nächsten zehn Jahre meine Ruhe habe.

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Grüezi Nessio,

Ihr könntet euch vielleicht auch überlegen, eine Teiltilgungsoption mit einzubinden. Dies gibt euch mehr Flexibilität während der Vertragslaufzeit und je nach verfügbarem Geld und Zinsentwicklung kann die Restschuld reduziert werden.

Aber generell würde ich auch ein Beratungsgespräch empfehlen, um die verschiedenen Optionen zu besprechen und auszuloten, welche eure Bedürfnisse am besten erfüllt.

Mit freundlichen Grüssen, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...