Jump to content
FWinkler

Was ist der Preis pro Kubikmeter?

Recommended Posts

Hey FWinkler,

normalerweise ist der Preis pro Kubikmeter nur für den Rohbau. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Kosten nicht berücksichtigt werden sollten. Bei der Planung eines Gebäudes gibt es viele Faktoren, die den Gesamtpreis beeinflussen können und deren Berücksichtigung wichtig ist, um später nicht von unerwarteten Kosten überrascht zu werden.

Zu den beeinflussenden Faktoren gehören zum Beispiel:

• Die Anzahl der Stockwerke - je höher das Gebäude, desto mehr Material und Arbeitszeit wird benötigt
  • Der Baugrund - bei schwierigen Boden- oder Geländeverhältnissen müssen zusätzliche Massnahmen ergriffen werden, um eine sichere Basis zu schaffen
  • Die Art der Fenster - es gibt grosse Preisunterschiede zwischen einfachen Standardfenstern und energieeffizienten oder schalldämmenden Fenstern, die den Gesamtpreis beeinflussen können
  • Die Qualität der Türen - auch hier gibt es grosse Preisunterschiede zwischen einfachen Standardtüren und hochwertigen, sicheren Türen

Wenn du wirklich wissen willst, was die Kosten für das Gebäude betragen werden, musst du alle berücksichtigen Kosten berechnen. Dies umfasst auch die Planungskosten, die Kosten für Baugenehmigungen, Versicherungen und eventuell auch die Kosten für mögliche Änderungen während der Bauphase.

Unsere Kosten für das Haus pro Quadratmeter konnten wir leichter abschätzen, indem wir die genauen Grössen unserer Fenster und Türen auswählten und unsere Materialien sorgfältig auswählten. Ein Beispiel: Wir haben uns für eine hochwertige, energieeffiziente Haustür entschieden, die zwar teurer war als eine Standardtür, aber langfristig sowohl Kosten als auch Energie spart.

Auch beim Grundriss sollte man sich bewusst sein, dass jeder zusätzliche Raum den Gesamtpreis erhöht. Es ist daher wichtig, sorgfältig zu planen und zu überlegen, welche Räume tatsächlich benötigt werden und welche Funktionen sie erfüllen sollen.

Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

in meiner Erfahrung ist der Richtpreis ein grober Richtwert, der als Grundlage für ein Angebot verwendet wird. Normalerweise beeinflussen Baugrundstücke, Schallschutzanforderungen und spezielle Kundenwünsche den Preis wesentlich. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Architekten über den Inhalt des Preises zu sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Stephan

FWinkler, ich habe mich schon ein paar Mal mit diesem Thema befasst, und ich denke, dass manche Architekten in ihren Preisen verschiedene Nebenkosten nicht angegeben. Bei grösseren Projekten konnte dies dazu führen, dass Kunden später mehrere Tausend Franken mehr zahlen mussten als erwartet. Ich empfehle dir, diese Details vor der Unterschrift eines Vertrags mit dem Architekten genau zu prüfen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...