FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich frage in unserem Forum, ob es möglich ist, von einem Immobilienkauf zurückzutreten. Wir haben im letzten Jahr mehrere Immobilien besichtigt und im Herbst einen grossartigen Platz gefunden. Wir haben eine Anzahlung von 40.000 CHF geleistet, um mit dem Verkäufer einen endgültigen Kaufabschluss im April zu vereinbaren. Nun haben wir uns jedoch aus verschiedenen Gründen getrennt und wollen den Immobilienkauf nicht fortsetzen. Mein Freund hat von einem ähnlichen Fall gehört, bei dem der Käufer zurückgetreten ist, aber angeboten hat, die bisher entstandenen Kosten zu tragen. Ich bin jedoch in der ungewissen Lage, ob das rechtlich oder juristisch möglich ist oder ob sie den gesamten Vertrag erfüllen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich nabe einen ähnlichen Fall durchgemacht wie FWinkler. Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, den Verkäufer sofort zu kontaktieren und die vertraglich vereinbarten Bedingungen zu überdenken. Wenn der Vertrag noch nicht abgeschlossen ist, ist es im Allgemeinen leichter, vom Kauf zurückzutreten. Es gibt jedoch auch andere mögliche Schritte, die unternommen werden können, um finanzielle und rechtliche Auswirkungen auf den Käufer zu mildern. Es eines von mir eigenen Beispielen ist, dass er den Kauf einer Wohnung abbrechen musste, als der Verkäufer unerwartet verstarb, bevor er den Vertrag unterschrieb. Ich handelte schnell und kontaktierte umgehend den Verkäufer, um eine Lösung für das Problem zu finden. Auf diese Weise konnte ich den Kauf rückgängig machen und das gezahlte Geld zurückbekommen. Ebenso kann es auch bei anderen Fällen zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen, die den Verkauf behindern können, wie beispielsweise ein Brand, ein Wasserleck oder ein Rechtsstreit. In solchen Fällen kann es ratsam sein, umgehend einen Anwalt aufzusuchen, um die rechtlichen Schritte zu klären, die in solchen Fällen ergriffen werden müssen. Ein Anwalt kann auch helfen, die finanziellen Auswirkungen auf den Käufer zu reduzieren, indem er beispielsweise eine finanzielle Entschädigung oder eine Verzögerungsentschädigung erlangt. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ein grosser Schritt ist, der viele finanzielle und rechtliche Konsequenzen hat. Es lohnt sich oft, sich Zeit zu geben und sorgfältig über den Kauf nachzudenken, um unerwartete Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Es sind viele Dinge über den Verkäufer und über das Haus oder die Wohnung zu beachten, bevor man den Kauf des Objekts in Betracht zieht, wie zum Beispiel den Zustand des Hauses oder der Wohnung, die Umgebung, die Finanzen des Verkäufers oder die möglichen Auswirkungen, die der Kauf auf das Leben des Käufers haben kann. Insgesamt ist es wichtig, gründlich und sorgfältig zu planen, bevor man eine Entscheidung trifft, wenn es um den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung geht. Wenn jedoch unerwartete Ereignisse eintreten, sollten Käufer umgehend handeln und gegebenenfalls rechtliche Schritte unternehmen, um finanzielle und rechtliche Konsequenzen zu minimieren. Mit einem professionellen Anwalt an der Seite kann der Käufer die Dinge schneller und effektiver lösen, um am Ende das Beste für sich herauszuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich rate dazu, dass FWinkler auf keinen Fall zögern sollte, da die Verfahrenskosten mit der Zeit steigen können. Sein Vorschlag ist, dass FWinkler eine Absprache mit dem Verkäufer treffen sollte und vorschlägt, dass er eine gewisse Summe aus der Anzahlung behält und der Rest zurückerstattet wird. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich merkr an, dass, wenn es bei der Unterzeichnung des Vertrages eine Finanzierungsvereinbarung mit der Bank gab, die Angelegenheit komplizierter werden könnte. Ich empfehle, zuerst die Bedingungen des unterschriebenen Vertrags zu überprüfen, um zu sehen, ob der Verkauf storniert werden kann. Es kann jedoch schwierig sein, falls eine bestimmte Frist bei der Zahlung der Restsumme vereinbart oder eine Art von Geldwechsel stattgefunden hat. Daher sollte FWinkler so schnell wie möglich eine professionelle Hilfe suchen, um mögliche negative Folgen zu vermeiden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...