FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin FWinkler und stehe vor folgender Situation: Im Jahr 2018 haben wir ein Haus gekauft. Wir haben 300.000 CHF Eigenkapital (EK) bei der Bank hinterlegt und eine Hypothek von etwa 1 Million CHF aufgenommen. Die Laufzeit der Hypothek beträgt 10 Jahre, wobei bereits die ersten 3 Jahre vergangen sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken, Gelder aus der beruflichen Vorsorge vorzuziehen, um damit einen Teil unseres EKs zu ersetzen. Normalerweise wird ein Vorbezug ja beim Hauskauf gemacht und nicht im Nachhinein. Das Ziel wäre, das ausbezahlte Geld anderweitig zu nutzen. Meine Frage lautet daher: Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht? Und welche empfehlenswerten Anbieter gibt es? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Auch meine Frau und ich hatten in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen zu meistern und haben uns letztendlich dazu entschieden, Geld aus unserer zweiten Säule vorzuziehen. Allerdings gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile dabei, die ich Ihnen gerne näher erläutern möchte. Ein wichtiges Kriterium, das gegen einen Vorbezug spricht, ist der finanzielle Nachteil, der Ihnen dadurch entstehen kann. Wenn Sie Ihr Geld aus der zweiten Säule vorziehen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie später einmal weniger Rente beziehen werden als bei einem unveränderten Vorsorgekapital. Eine Alternative dazu wäre, das Geld auf ein 3. Säule-Konto zu überweisen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie auf dieses Kapital für eine bestimmte Zeit nicht zugreifen können. Ein weiterer Nachteil ist die Steuer. Wenn Sie das Kapital möglichst frühzeitig beziehen, verzichten Sie auf die Steuervorteile, die Sie bei einer normalen Altersvorsorge haben. Das bedeutet also, dass Sie in der Regel mehr Steuern zahlen müssen. Allerdings gibt es auch Vorteile, die mit einem Vorbezug aus der zweiten Säule einhergehen können. Wenn Sie das Geld dringend benötigen und der Vorbezug in Ihrer Situation sinnvoll ist, kann ich Ihnen das durchaus empfehlen. Ein Beispiel aus unserer eigenen Erfahrung: Wir konnten uns unser Eigenkapital von 100.000 CHF auszahlen lassen und haben damit unser Haus regelrecht renoviert. Das hat uns nicht nur das Wohnen deutlich angenehmer gemacht, sondern auch den Wert der Immobilie gesteigert. Wie Sie sehen, kommt es bei der Entscheidung für oder gegen einen Vorbezug aus der zweiten Säule immer auf Ihre persönliche Situation an. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich näher beraten lassen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey FWinkler, Wenden Sie sich am besten direkt an Ihre Bank, um diese Frage zu klären. Wir haben auch vor kurzem eine Immobilie gekauft und uns auch beraten lassen, um das Maximum aus unserer Hypothek herauszuholen - wir sind es doch schliesslich auch, die Zinsen zurückzahlen müssen! Bei meiner Familie und mir war es jedoch keine Option, einen Vorbezug aus der beruflichen Vorsorge zu tätigen, da dies bisher ein steuerlicher Vorteil war. Bevor Sie handeln, sollten Sie sich auf jeden Fall auch auf die steuerlichen Vor- und Nachteile vorbereiten. Geben Sie Ihren Finanzberater schliesslich auch eine Chance, Sie zu beraten. Diese können Ihnen möglicherweise mehr sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler und Freunde, Eines sollte man nicht vergessen, die Berufliche-Vorsorge-Gelder sind nicht nur Vermögenswerte, die wir für spätere Zwecke brauchen. Es ist auch ein Schutz für uns und unsere Familien, wenn wir arbeitsunfähig sind oder im schlimmsten Fall versterben. Das bedeutet, dass das Geld nicht einfach genommen werden sollte, nur weil eine andere Verwendung dafür besteht. Ich würde also vorschlagen, dass Sie diese Entscheidung gründlich überdenken, bevor Sie eine Veränderung herbeiführen! Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...