Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Bau eines neuen Hauses im Minergie-p oder Ökostandard, genauer gesagt wie teuer ein solcher Bau ist. Ein Kostenvoranschlag von rund 3.900 CHF bis 4.300 CHF pro Quadratmeter wurde mir bereits präsentiert, dennoch frage ich mich ob diese Werte akzeptabel sind. Die Baufläche wäre in der Regel flaches Land in Wallis, und das Gebäude würde auf Holz basieren. Ich erwarte keine spezifische Antwort, aber wenn jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt hat, oder eventuelle Vorschläge hat, wäre ich für jegliche Information dankbar. Obwohl der Preis eine wichtige Information ist, ist mir eine professionelle und umweltfreundliche Bauweise erheblich wichtiger. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich freue mich, von dir zu hören. Vor kurzem habe ich ein Haus in Biberist gebaut und dabei einen ähnlichen Standard wie du angestrebt. Ich habe mich für ein Unternehmen entschieden, das die gesamte Planung und Genehmigung sowie den Bau meines Hauses übernahm. Diese Entscheidung war mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber ich hatte keine Sorgen oder Stress, da das schlüsselfertige Projekt geliefert wurde. Der Vorteil, eine Firma mit ähnlichen Dienstleistungen zu beauftragen, liegt darin, dass man Zeit und Geld sparen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist das Projektmanagement. Indem man Experten für die Planung, Koordination und Überwachung des Projekts einsetzt, wird sichergestellt, dass das Projekt termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sich um nichts kümmern muss. Wenn man sich für einen Generalunternehmer oder einen schlüsselfertigen Anbieter entscheidet, bedeutet das, dass alles von einem einzigen Unternehmen abgewickelt wird. Man muss sich nicht um die Suche nach verschiedenen Fachleuten und Handwerkern kümmern und kann sicher sein, dass das Endprodukt von hoher Qualität ist. In meinem Fall hatte ich keine Erfahrung in der Bauindustrie und wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Es war ein grosser Vorteil, dass die Firma, die ich beauftragt hatte, von der Planung bis zur Fertigstellung alles geregelt hatte. Sie haben dafür gesorgt, dass alle notwendigen Genehmigungen vorliegen und dass das Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht. Ich denke, es ist wichtig, dass man bei der Auswahl eines Unternehmens auch auf dessen Erfahrung und Referenzen achtet. Eine gute Firma sollte in der Lage sein, Ihnen eine Liste von zufriedenen Kunden und erfolgreich durchgeführten Projekten vorzulegen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung, ein Unternehmen mit schlüsselfertigen Dienstleistungen zu beauftragen, sehr zufrieden bin. Das Projekt wurde termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen und ich hatte keine Sorgen oder Stress. Ich würde diese Entscheidung jedem empfehlen, der ein ähnliches Vorhaben hat. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Salü Stephan, Ich habe kürzlich auf meinem eigenen Land ein fast schlüsselfertiges Holzhaus gebaut. Es war etwa 125m² und kostete ungefähr 450'000 CHF. Wir haben für einige Dinge bezahlt, die anderswo unnötig teuer sind, zum Beispiel für grosse Balken, die für uns jedoch von entscheidender Bedeutung waren. Ich schlage vor, dass du einen detaillierten Budgetplan mit verschiedenen Preisen von verschiedenen Materialien machst, um die Gesamtkosten zu bestimmen, die auf dich zukommen könnten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es ist grossartig, dass du den Umweltstandard beachtest und in Erwägung ziehst, mit einer umweltfreundlichen Bauweise zu arbeiten. Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass der Bau von dieser Art von Gebäuden auch ordnungsgemäss zertifiziert ist. Ich schlage vor, diesbezüglich ein wenig mehr Erkundigungen anzustellen und mit den Unternehmen zu sprechen, die den von dir gewünschten Standard liefern können, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss durchgeführt wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...