FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, mir bietet sich die Möglichkeit, das Elternhaus zu übernehmen und abzureissen, um ein neues Zweifamilienhaus zu bauen. Das Ziel ist, dass meine Eltern dabei wohnen bleiben können. Da das Haus an einer leicht abschüssigen Stelle liegt, möchten wir ein Terrassenhaus bauen. Die Planung ist noch sehr am Anfang und ich bin ein bauliches Niemandsland. Daher würde ich mich sehr über professionelle Unterstützung und eure Erfahrungen freuen. Vermutlich brauche ich einen Architekten, der den Umbau-/Neubau-Plan erstellt, aber ich weiss nicht, wie ich einen guten Architekten im Kanton Aargau finden kann. Und wenn wir einen haben, kümmert er sich dann um alles während des Baus und kontrolliert die ausgeführten Arbeiten? Ich weiss nicht, ob ein Architekt das Know-how hat, um die Arbeit vom Anfang bis zum Ende zu überwachen. Da meine Eltern in eine der Wohnungen ziehen, habe ich mir überlegt, ob ich ihnen die Nutzniessung übertragen kann, damit sie die laufenden Kosten (Eigenmietwert und Hypothek) selbst tragen müssen. Allerdings werde ich wahrscheinlich die Hypothek ganz alleine tragen. Ich habe gelesen, dass der Abriss wahrscheinlich um die 30-40.000 CHF kosten wird. Aber keine Ahnung, wie viel ein Zweifamilienhaus kosten wird. Wahrscheinlich um die 700.000 CHF? Habt ihr Tipps? Habt ihr ähnliche Projekte durchgemacht? Jede Erfahrung oder jeden Tipp, den ihr teilen könnt, ist willkommen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du auf der Suche nach einem Architekten bist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um den Richtigen zu finden. Eine gute Option ist, sich auf Fachveranstaltungen umzusehen. Hier hast du die Chance, lokale Architekten kennenzulernen und dir einen ersten Eindruck von ihrem Portfolio zu verschaffen. Dies ist ein einfacher und effektiver Weg, um einen Architekten zu finden, der zu deinen Anforderungen passt. Ein weiteres hilfreiches Mittel ist das Fragen von Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten, die bereits Erfahrungen mit Bauvorhaben gemacht haben. Indem du Empfehlungen von ihnen einholst, kannst du schnell und einfach einen Überblick über die verschiedenen Optionen in deiner Region bekommen. Im vergangenen Jahr haben wir unser Haus abgerissen und neu gebaut. Dies war ein aufregendes Projekt, das viel Zeit und Planung erforderte. Insgesamt haben wir in dieser Zeit folgende Schritte durchlaufen: 5 Monate bis zur Genehmigung des Projekts: In dieser Phase haben wir uns mit mehreren Architekten getroffen, um unsere Pläne und Wünsche zu besprechen. Wir haben uns für einen Architekten entschieden, der viel Erfahrung mit ähnlichen Projekten hatte. 2 Monate, um ein Unternehmen zu finden, das den Abriss übernimmt: Wir haben eine Empfehlung von einem Freund genutzt, der uns ein zuverlässiges und erfahrenes Unternehmen empfahl. 8 Monate Bauzeit: Dies war die längste Phase unseres Projekts. Während dieser Zeit standen wir in engem Kontakt mit unserem Architekten und unserem Bauunternehmen, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft und wir keine Verzögerungen oder Überraschungen erleben. Insgesamt hat unser Hausbau mehr als 800.000 CHF gekostet. Dies war jedoch aufgrund einiger Sonderwünsche, wie z.B. einem Pool oder einer Sauna, die wir integrieren wollten, der Fall. Für ein Zweifamilienhaus mit einer durchschnittlichen Ausstattung kannst du jedoch in der Regel mit einem Budget zwischen 500.000 CHF und 700.000 CHF planen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem eigenen Bauvorhaben weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Architekten! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey FWinkler, Ich denke, die Idee, das Elternhaus zu übernehmen und in ein Zweifamilienhaus umzubauen, ist grossartig! Wenn du nach einem Architekten suchst, würde ich mich an deiner Stelle auf lokale Empfehlungen konzentrieren. Der Architekt kann dir helfen, dich durch verschiedene Optionen bei der Planung zu führen. Er wird sicherlich auch wissen, welche Genehmigungen und Gesetze berücksichtigt werden müssen. Ist es soweit geklärt, wer das Unternehmen für den Abriss beauftragt? Um das Budget ein wenig zu optimieren, könntest du eine Anzeige schalten, um die Kosten zu vergleichen. Du könntest auch versuchen, ein Unternehmen zu finden, das sich auf Hausabbrüche spezialisiert hat und mehr Erfahrung damit hat als anderen Unternehmen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich weiss nicht, ob du dich diesbezüglich auch informieren musst, aber wusstest du, dass die Kosten für den Abriss im Kanton Zürich bis zu 100.000 CHF betragen können? Für den Kanton Aargau habe ich keine genauen Zahlen, aber es könnte auch teurer sein als von dir geschätzt. Wie auch immer, viel Glück mit deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...