Jump to content
Nessio

Unsere Immobiliensuche in Zürcher Oberland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mit euch meine Erfahrungen und Fragen hinsichtlich einer Immobiliensuche im Zürcher Oberland zu teilen. Unser Haus ist derzeit eine 4-Zimmer Mietwohnung, in der wir mit unseren zwei Kindern und meinem Ehemann wohnen. Wir haben einen recht begrenzten Radius für die Suche nach einem Zuhause, da wir gerne in der Nähe unserer jetzigen Gemeinde bleiben möchten. Wir haben uns nach verschiedenen Häusern umgesehen, aber unsere Finanzen haben uns limitiert. Die meisten Häuser, die wir uns angesehen haben, waren zu teuer. Wir können uns einfach keine höheren Raten leisten. Trotzdem sind wir unbedingt auf der Suche nach einem Platz, an dem unsere Familie wachsen und gedeihen kann.

Nun, da wir in Bezug auf Hauspreise und Immobiliensuche nicht wirklich Experten sind, hoffe ich, einige hilfreiche Ratschläge und Meinungen von euch zu hören. Ich würde auch gerne erfahren, welche zusätzlichen Kosten und Probleme auf uns zukommen könnten. Wir sehen uns momentan ein paar Objekte an, aber ich möchte sicherstellen, dass wir alle möglichen Probleme im Voraus kennen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach dem perfekten Zuhause bist und sich alles etwas frustrierend gestaltet. Aber manchmal braucht man einfach das nötige Glück zur richtigen Zeit.

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung in Thun, als ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Zuhause war. Nach einigen erfolglosen Besichtigungen hatte ich endlich das Glück, ein neues Zuhause zu finden, das ich mir auch leisten konnte. Allerdings war ich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Zuhause bist, solltest du dein Budget genau im Auge behalten. Ich würde dir empfehlen, auch ältere Häuser in Betracht zu ziehen und diese gegebenenfalls zu renovieren. Oftmals sind ältere Häuser preiswerter als neu gebaute Häuser und bieten mittelfristig ein enormes Potenzial. Vor allem dann, wenn du technisch begabt bist. Allerdings solltest du daran denken, dass du wahrscheinlich einige Reparaturen oder Renovierungen erledigen musst, was jedoch oft billiger ist als der Kauf eines bereits renovierten Hauses.

Als ich mein Haus gekauft habe, habe ich es schrittweise renoviert und dabei immer mein Budget im Hinterkopf behalten. Das hat hervorragend funktioniert und es war am Ende sogar billiger, als wenn ich ein bereits renoviertes Haus gekauft hätte.

Ich würde dir daher empfehlen, auch ältere Häuser in Betracht zu ziehen, die du dir leisten kannst und bei denen du sicher bist, dass sie in einem guten Zustand sind und Potenzial für Renovierungen haben. Auf diese Weise kannst du dein neues Zuhause auf deine Bedürfnisse abstimmen und entsprechend gestalten. Das kann eine wunderbare Erfahrung sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach dem perfekten Zuhause.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich verstehe vollkommen, wie stressig und kompliziert die Suche nach einem passenden Haus für dich und deine Familie sein kann. Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass die Immobilienpreise in der Schweiz in den letzten Monaten gestiegen sind und nach wie vor steigen. Auf Immobilienscout24 kannst du trendige Informationen über Immobilien im Auge behalten, um zu sehen, wie sich die Preise geändert haben. Vielleicht hilft es dir, sich auf den bevorstehenden Preisverlauf vorzubereiten.

Gibt es bestimmte Gemeinden, die für dich in Frage kommen? Möglicherweise kennst du in diesen Gemeinden bereits jemanden, der ein Haus verkauft. Versuche, deine Suche auf diese Gemeinden zu konzentrieren. Was die Kosten angeht: Wenn du bereits eine Vorstellung von den Objekten hast, die du kaufen möchtest, und wenn du weisst, wie hoch die Kosten für Renovierungen oder Reparaturen sein werden, solltest du dich mit dem Thema Kreditvergabe befassen.

Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge weiterhelfen werden und viel Glück auf deiner Suche nach einem neuen Zuhause!

Schöne Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du bei dem Gedanken an zusätzliche Kosten wie Dachsanierung oder Fenstererneuerung besorgt sein könntest. Ich bin selbst kürzlich in ein neues Zuhause umgezogen. Das Haus, das ich gekauft habe, war ungefähr zehn Jahre alt, und es war bereits erstaunlich gut gewartet. Ich habe deshalb relativ weniger Ausgaben für die Renovierung oder Reparaturen gehabt. Daher rate ich dir, wenn du nach einem älteren Haus suchst, möglichst nach einem gut gepflegten Haus zu suchen, um die Renovierungskosten so gering wie möglich zu halten.

In Bezug auf die Renovierungskosten solltest du darüber nachdenken, ein Budget für alle zusätzlichen Kosten, die auf dich zukommen könnten, wie z.B Möbel, Elektrogeräte oder Baustoffe, zu erstellen. Stelle sicher, dass dein Budget realistisch ist und berücksichtige dabei auch eine Reserve für zusätzliche Kosten, die möglicherweise nicht in deinem Budget enthalten sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat weiterhelfen.

Viel Glück bei deiner Suche!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...