Jump to content
Swiss.Stephan

Renovationskosten höher als erwartet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein älteres Haus gekauft und möchte es renovieren lassen. Ich hatte eine grobe Kostenrechnung erstellt, die von meiner Bank akzeptiert wurde. Nun habe ich jedoch die ersten Angebote meines Bauleiters erhalten und festgestellt, dass die Gesamtkosten höher sind als meine erste Einschätzung. Obwohl ich die Kosten etwas reduzieren werde, werde ich immer noch über der geplanten Summe landen.

Ich suche nach Ratschlägen, wie ich weiter vorgehen soll. Ist die Bank beiübereinstimmung der Arbeiten bereit, eine höhere Summe zu finanzieren? Die Renovierungsarbeiten letzlich werterhöhend oder werterhaltend?

Vielen Dank für alle Ratschläge im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, dass du besorgt bist über die höheren Kosten für die Renovierung deines Hauses. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die tatsächlichen Kosten am Ende höher ausfallen, als ursprünglich geplant. Ich habe selbst Erfahrung mit Renovierungen gemacht und weiss daher, dass es nicht einfach ist, alle Kosten im Voraus richtig einzuschätzen.

Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, dass man bei der Renovierung seines Hauses keine Abstriche macht. Immerhin soll das Ergebnis ja auch dem eigenen Geschmack und den eigenen Ansprüchen entsprechen. Es lohnt sich daher, darüber nachzudenken, welche Arbeiten wirklich notwendig sind und welche man eventuell reduzieren kann. Hier sollten jedoch immer auch die Auswirkungen auf die Qualität der Renovierung bedacht werden.

Bei meiner eigenen Renovierung habe ich beispielsweise festgestellt, dass es besser ist, in hochwertige Materialien zu investieren, die länger halten und auch optisch ansprechender sind. So haben wir uns beispielsweise für einen edlen Parkettboden entschieden, der zwar mehr gekostet hat als ein Laminatboden, aber auch deutlich länger hält und unser Haus dadurch aufgewertet hat.

Wenn du dich über die höheren Kosten sorgst, solltest du auch überlegen, ob es eventuell Möglichkeiten gibt, die Finanzierung anzupassen. Ich selbst habe bei meiner Renovierung mit einem Finanzinstitut zusammengearbeitet und konnte dort auch eine höhere Finanzierungssumme erhalten, als ursprünglich geplant. Es lohnt sich daher, einfach mal mit deinem Bankberater zu sprechen und zu klären, ob es auch für dich eine Möglichkeit gibt, die Finanzierungssumme aufgrund des gestiegenen Budgets anzupassen.

Alles in allem denke ich jedoch, dass es wichtig ist, bei der Renovierung seines Hauses nicht an der falschen Stelle zu sparen. Immerhin handelt es sich dabei um ein langfristiges Investment in das eigene Zuhause und somit auch in die eigene Lebensqualität.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Die Kosten für Renovierungen können sehr schnell aus dem Ruder laufen. Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem, als wir unser Haus renovierten. Mir wurde geraten, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen, um den besten Preis zu erzielen. Es kann auch von Vorteil sein, einen Architekten oder Bauberater hinzuzuziehen, um eine genaue Schätzung der Kosten zu erhalten. Es gibt auch die Möglichkeit, die Renovierung in Phasen durchzuführen, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Eine Möglichkeit, um die Kosten einer Renovierung zu minimieren, besteht darin, Materialien wiederverwenden, die noch in gutem Zustand sind. Es ist auch möglich, eine Liste von Renovierungsarbeiten zu erstellen, die absolut notwendig sind, und solche, die verschoben werden können. Das wird Dir helfen, bei den Kosten zu sparen. Ich habe gehört, dass man, um Renovierungskosten zu reduzieren, auch alternative Materialien, zum Beispiel Recyclingsand, verwenden kann.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...