nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe 2009 eine Bauparzelle im Kanton Solothurn erworben. Nun stehen auf dem angrenzenden Nachbargrundstück einige bis zu 15 Meter hohe Bäume praktisch auf der Grenze zu unserer Parzelle. Ich frage mich, ob mein Nachbar oder ich alleine die Verantwortung für die Bäume tragen, da sie ja direkt auf der Grenze stehen. Kann ich von meinem Nachbarn verlangen, dass er die Bäume entfernt? Oder bin ich selbst dazu verpflichtet den Abstand einzuhalten? Danke für eure Kommentare. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, es gibt zahlreiche Situationen, in denen man vor Entscheidungen steht, die mit Rechten und Pflichten in Verbindung stehen. Ein Beispiel ist die Frage, wer sich um Bäume kümmern muss, die sich auf der Grenze zwischen zwei Grundstücken befinden. In Bezug auf diese Thematik gibt es gesetzliche Regelungen, die man berücksichtigen muss. So sind beispielsweise die Rechte und Pflichten von Nachbarn im Nachbarschaftsgesetz geregelt. Dort heisst es, dass jeder Grundstückseigentümer dafür verantwortlich ist, dass seine Bäume gesund sind und keine Gefahr für andere darstellen. Je nachdem, welche Art von Baum es sich handelt, können unterschiedliche Pflichten entstehen. So muss man beispielsweise darauf achten, dass Äste nicht über das Nachbargrundstück hinausragen oder herabfallende Früchte regelmässig entfernen. Wenn es jedoch zu Problemen kommt, die sich nicht einfach durch eine Nachfrage klären lassen, ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. In einem solchen Fall kann nur ein Jurist beurteilen, wer für welche Pflichten verantwortlich ist und welche Schritte man unternehmen kann, um das Problem zu lösen. Ein Beispiel für eine solche Situation ist eine Geschichte, die einem Bekannten von uns passiert ist. Dieser hatte einen grossen Baum im Garten, dessen Wurzeln auf das Nachbargrundstück gewachsen waren und dort Schaden angerichtet hatten. Durch den Einsatz eines Anwalts konnte dieser Konflikt schliesslich geklärt werden. Im Fazit lässt sich sagen, dass wenn es um Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Bäumen geht, es wichtig ist, sich an die gesetzlichen Regelungen zu halten und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nicola, ich denke, es könnte in jedem Fall eine gute Idee sein, deinen Nachbarn zu fragen, ob er bereit ist, die Bäume zurückschneiden zu lassen. Vielleicht haben die Bäume schon Äste entwickelt, die auf deine Seite hinüber hängen und dich stören? In solch einem Fall könntest du sogar selbst tätig werden und die Äste abschneiden, die sich auf deiner Seite befinden. Natürlich sollte man immer freundlich bleiben und eine Lösung suchen, die für beide Seiten akzeptabel ist. Frohe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, bei der Situation mit den Bäumen fällt mir ein ähnliches Thema ein: "Lichtraumprofile" für Bäume. Damit sind freigehaltene Lufträume gemeint, die es auch Rettungsfahrzeugen ermöglichen sollen, sicher zu passieren. Wie sieht es hierbei aus, wenn diese Bäume in der Nähe einer befahrenen Strasse stehen? Ich würde das Thema gerne in die Diskussion einbringen und eure Erfahrungen dazu hören. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...