FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin dabei, an meinem gerade im Bau befindlichen Haus eine Pergola mit einer Terrassenüberdachung an der Hauswand anzubauen. Hierfür benötige ich zwei Stützenfundamente, von denen ich leider keine Ahnung habe, wie teuer sie sein sollten. Der GU (Generalunternehmer) hat mir hierfür einen Preis von 2.200 CHF zzgl. MwSt, Provision und Versicherung genannt - was mir etwas hoch vorkommt, dennoch konnte ich im Internet keinen konkreten Preisvergleich finden. Könnte mir jemand von euch weiterhelfen oder eine ungefähre Preisvorstellung nennen? Die Stützen haben eine Grösse von 15x15cm. Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey FWinkler, Wenn es um Fundamentarbeiten geht, kann das Preisniveau sehr unterschiedlich sein. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse und Tiefe des Fundaments, der Art des Bodens, der gewünschten Lastkapazität und der Verfügbarkeit von Materialien und Arbeitskräften vor Ort. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man verschiedene Angebote vergleicht und sich Zeit nimmt, um das beste Angebot zu finden. Im letzten Jahr habe ich eine Überdachung mit zwei Stützenfundamenten gebaut. Jedes Fundament hatte eine Grösse von 80x80cm und eine Tiefe von 1,2m. Ich habe mich damals für ein Streifenfundament entschieden, das auf einer Betonplatte lag. Das Fundament wurde mit Bewehrungsstäben verstärkt, um eine höhere Belastbarkeit zu gewährleisten. Die Kosten für das Material, die Arbeitsstunden und die Entsorgung des Abfalls beliefen sich auf etwa 1.500 CHF. Das Fundament wurde in mehreren Phasen gebaut. Zuerst wurde der Boden ausgegraben und das Fundament markiert. Dann wurde die Betonplatte gegossen und die Bewehrungsstäbe verlegt. Anschliessend wurden die Schalungen gebaut und der Beton für das Fundament gegossen. Nachdem der Beton ausgehärtet war, wurden die Schalungen entfernt und der Abfall entsorgt. Die Grösse und Tiefe des Fundaments hängen von der Last ab, die es tragen muss. Je schwerer die Last, desto grösser und tiefer muss das Fundament sein. Eine Überdachung mit zwei Stützen erfordert in der Regel ein Fundament mit einer Grösse von mindestens 60x60cm und einer Tiefe von etwa 80cm. Wenn man ein Streifenfundament anstelle von Einzelfundamenten baut, kann man Material und Arbeitszeit sparen. Wenn du dich für das Angebot von FWinkler entscheidest, solltest du darauf achten, dass es alle notwendigen Angaben enthält, wie zum Beispiel die Grösse und Tiefe des Fundaments, die Art des Bodens, die gewünschte Lastkapazität und die Kosten für Material und Arbeitsstunden. Du solltest auch nach Referenzen fragen und dir die Arbeitserfahrung des Anbieters ansehen, um sicherzustellen, dass er die Arbeit ordnungsgemäss ausführen kann. Falls du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann dir auch gerne Bilder von meinem Fundamentaufbau schicken und dir eine Materialliste zukommen lassen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey FWinkler, ich finde auch, dass dir der Preis des GU von 2.200 CHF zzgl. weiterer Kosten etwas überhöht vorkommen. Das Internet ist sicher eine gute Anlaufstelle für Preisvergleiche, aber um wirklich verschiedene Angebote zu vergleichen, würde ich eine Ausschreibung machen. Dann kannst du verschiedenen Anbietern die gleichen Anforderungen stellen und hast dadurch eine bessere Vergleichbarkeit. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey FWinkler, Ich möchte eine weitere Sache ansprechen. Bevor du dich entscheidest, ein Angebot anzunehmen, informiere dich bei deiner Gemeinde, ob es eine Baugenehmigung für dein Vorhaben braucht. Ich habe meine Terrasse ohne eine Genehmigung gebaut und musste am Ende eine Strafe zahlen. Eine kurze Nachfrage kann dir hier erhebliche Kosten ersparen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...