Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 ILiebe Forumsmitglieder! Ich habe ein Grundstück an einer Hanglage gefunden und ein grobe Kostenschätzung von einem Architekten erhalten. Das Projekt geht jedoch über mein Budget hinaus. Hier sind die Details: Grundstück: x Gebäude: Garage 26 CHF UG 35 CHF EG 200 CHF (90m2) OG 200 CHF (90m2) DG 70 CHF Aushub 25 CHF Hangsicherung 70 CHF Auffüllung / Gärtner 45 CHF Stützmauer 50 CHF Erschliessung 35 CHF Architekt / Bauleitung 110 CHF Ingenieur / Geologe 35 CHF Anschluss / Gebühr 40 CHF Dies ergibt insgesamt etwa 940 CHF mit dem Grundstück, was deutlich über meinem Budget liegt. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, um die Kosten zu senken? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Stephan über sein Bauprojekt zu sprechen und ich möchte ihm einige Ratschläge geben, wie er die Kosten senken kann. Zunächst einmal sollte er eine detaillierte Überprüfung aller Posten durchführen und herausfinden, wo Einsparungen möglich sind. Es gibt viele Möglichkeiten, um Kosten zu sparen, wenn man kreativ und flexibel ist. Ein Beispiel dafür wäre, den örtlichen Gärtner zu engagieren, um einige der Arbeit zu erledigen, die normalerweise von teuren Auftragnehmern durchgeführt wird. Dies könnte eine grosse Einsparung bedeuten, insbesondere wenn es um die Landschaftsgestaltung geht. Es kann auch nützlich sein, den Architekten nach kreativen Lösungen zu fragen, um den Raumbedarf zu reduzieren und dadurch Kosten zu sparen. Mit ein paar Änderungen an der Planung kann man Geld sparen, ohne den Komfort und die Qualität des Projekts zu beeinträchtigen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie man Kosten senken kann, ist die Verwendung von alternativen Baustoffen. Diese können oft preiswerter sein als herkömmliche Materialien und haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie umweltfreundlicher sind. Beispielsweise kann man bei der Fassade auf recyceltes Holz zurückgreifen und bei den Rohren auf PVC-Materialien setzen. Ich persönlich hatte mit einem ähnlichen Projekt Erfolg, indem ich an der Hangsicherung sparte und indem ich eine weniger teure Garage errichtet hatte. Es gab noch viele weitere Möglichkeiten, bei Materialwahl und Verarbeitung zu sparen, ohne die Qualität des Endprodukts zu beeinträchtigen. Insgesamt ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und alle Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor man sich auf ein bestimmtes Bauprojekt festlegt. Eine detaillierte Überprüfung aller Posten kann dazu beitragen, die Kosten zu senken, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. In diesem Sinne empfehle ich Swiss.Stephan dringend, alle Optionen zu prüfen, bevor er sich für eine bestimmte Lösung entscheidet. Mit ein wenig Planung und Kreativität kann er in der Lage sein, Kosten zu senken und das Projekt dennoch zu einem Erfolg zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Stephan, um ein erfolgreiches Projekt zu gewährleisten, sind Kostenbeschränkungen notwendig. Eine Möglichkeit besteht darin, bei den Nicht-Kernanforderungen genau auf das Budget zu achten. Ich schlage vor, eine genaue Kalkulation der Preise von Lieferanten und Subunternehmern anzufordern und zu prüfen, wo Einsparungen erzielt werden können. Hier kann es auch zu Verzögerungen kommen, bis eine passende Preiskalkulation vorliegt, aber es kann sich rentieren. Zusätzlich empfehle ich Stephan, Entscheidungen anhand von Komfort und Ersparnissen der Kernanforderungen zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich schlage vor, dass Stephan sich ergänzend dazu, Subventionen und Förderprogramme ansieht. Verschiedene Verwaltungen und Institutionen vergeben gegenwärtig Beihilfen, um energiesparendes Bauen oder nachhaltige Architektur zu fördern. Daher sollte er sich nach Programmen umsehen, die für sein Projekt einen finanziellen Anreiz bieten können. Das könnte dazu beitragen, die Kosten und damit das Budget insgesamt zu senken. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...