FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Mir wurden kürzlich vom Fertighausanbieter Zusatzkosten für einen grösseren Kran aufgeführt, die mir sehr hoch erscheinen. Könnt ihr mal drüber schauen und eure Meinung dazu abgeben? Hier sind die zusätzlichen Kosten: Zusätzliche Kosten von 9'500 CHF für die Lieferung des Kellers. 90T Pneukran statt 45T Kran im Preis inbegriffen. Zusätzliche Kosten von 8'300 CHF für die Lieferung des Hauses. 60T Pneukran statt 45T Kran im Preis inbegriffen. Ich frage mich, ob ein 90-Tonnen-Pneukran wirklich fast 10.000 CHF mehr für 1 oder maximal 2 Tage kostet als ein 45-Tonnen-Kran. Was denkt ihr dazu? Vielen Dank in Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, es ist richtig, dass die Preise für grössere Krane höher sind. Dies liegt daran, dass grössere Krane mehr Gewicht bewegen und höher arbeiten können. Dies erfordert mehr Sicherheitsmassnahmen und Arbeitskräfte, was zu zusätzlichen Kosten führt. Zum Beispiel benötigt ein 90-Tonnen-Kran mindestens zwei erfahrene Kranführer und einen Einweiser sowie drei Bodenleute. Im Vergleich dazu benötigt ein 45-Tonnen-Kran nur einen Kranführer und zwei Bodenleute. Zudem ist die Stundenzahl für einen 90-Tonnen-Kran höher als für einen kleineren Kran. Ausserdem werden grössere Krane in der Regel seltener eingesetzt, was dazu führt, dass sie knapper sind und höhere Kosten verursachen. Der Mehrpreis, den man für grössere Krane bezahlen muss, mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, kann aber tendenziell vertretbar sein. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist die Art des Krans. Es gibt verschiedene Krantypen wie zum Beispiel Turmkrane, Teleskopkrane oder Autokrane. Die Preise variieren je nach Krantyp und Einsatzgebiet. Ein Beispiel: Turmkrane sind in der Regel teurer als Autokrane, da sie höher arbeiten und eine grössere Reichweite haben. Zusätzlich spielen die Einsatzbedingungen eine entscheidende Rolle bei der Kalkulation des Preises. Wenn ein Kran in einem schwierigen Gelände eingesetzt werden muss, muss er mit zusätzlichen Massnahmen wie einer erhöhten Stabilität ausgestattet werden. Dies erhöht wiederum die Kosten des Krans. Bei der Wahl des Krans sollte man also nicht nur den Preis, sondern auch die Einsatzbedingungen und den Krantyp berücksichtigen. Ein grosser Kran mag zwar teurer sein, aber er kann auch mehr leisten und in manchen Fällen sogar kosteneffizienter sein als ein kleinerer Kran, der mehr Arbeitskräfte und Zeit benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo! Ich arbeite selbst im Baugewerbe und muss sagen, dass die Preise ziemlich üblich sind. Es gibt viele Faktoren, die bei der Kalkulation berücksichtigt werden müssen, wie die Anzahl der Kranfahrer oder der Standort des Kranes. Dazu zählen auch die Versicherung und die Wartung des Krans, die bei grösseren Modellen ebenfalls höher sind. Ich denke, die Kosten sind gerechtfertigt und wahrscheinlich nicht verhandelbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen! Es ist zwar nicht direkt mit dem grösseren Kran aufs Fertighaus bezogen, aber ich denke es lohnt sich, kurz darauf einzugehen: Habt ihr euch schon einmal die Kosten für den kompletten Hausbau angeschaut? Wenn Sie beispielsweise ein bestehendes Haus renovieren, könnte das in vielen Fällen günstiger sein als der Kauf eines Fertighauses. Es gibt viele potenzielle Kosten, die bei einem Neubau anfallen können, wie zum Beispiel Gebühren für die Wassernutzung oder die Anschaffung von Möbeln. Es könnte eine bessere Idee sein, sich einige Alternativen anzuschauen, bevor Sie sich für den Kauf eines Fertighauses entscheiden. Best Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...