Jump to content
nicola_padinatos

Hobbytechnik: Werkstatt im Keller oder Erdgeschoss?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, was angesichts der Preise und der Verfügbarkeit von Land bei Neubauten normalerweise preiswerter ist: die Unterkellerung des Hauses oder der Anbau einer Werkstatt im Erdgeschoss, mit einfachster Ausstattung wie Standardfenstern und ohne Schnickschnack?

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Optionen. Bei einem Keller entsteht mehr Wohnfläche, aber dafür sind die Kosten für Erdarbeiten, Abdichtung und Isolierung höher. Ausserdem ist der Keller bei Ausschachtungsarbeiten gefährdet, da manche Böden instabil sein können.

Ein Anbau im Erdgeschoss kann einfach und schnell gebaut werden. Wenn man genügend Platz hat, könnte man sogar mehrere Anbauten hinzufügen, und die Werkstatt könnte so gross werden wie gewünscht. Es gibt aber auch Nachteile bei dieser Option. Manche Gemeinden haben spezielle Regelungen und Vorschriften gegen solche Anbauten, da sie das Ortsbild beeinträchtigen können. Auch könnten eventuelle Lärmbelästigungen und die Gerüche Auseinandersetzungen mit den Nachbarn verursachen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin dankbar für alle Ratschläge und Empfehlungen!

Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich verstehe, dass du darüber nachdenkst, ob es besser ist, eine bestehende Garage in eine Werkstatt umzuwandeln oder einen Keller für diesen Zweck zu bauen.

Als Hausbauer habe ich diese Frage selbst vor ein paar Jahren durchgemacht und schlussendlich haben wir uns für den Bau eines Kellers entschieden. Grund dafür war, dass wir in unserem Haus mehr Wohnfläche haben wollten und ein Keller daher die beste Lösung für zusätzlichen Platz war.

Ein Keller bietet nicht nur Platz für eine Werkstatt, sondern kann auch als zusätzlicher Stauraum, Fitnessraum oder sogar als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Es kommt jedoch auf die individuelle Situation an. Wenn ihr bereits eine Garage habt, die nicht genutzt wird und umgebaut werden kann, wäre das eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, einen Werkstattbereich zu schaffen. So spart ihr euch grosse Erdarbeiten und möglicherweise auch Genehmigungsverfahren für den Bau eines zusätzlichen Gebäudes.

Nur als Beispiel: Wenn ihr euch für den Bau eines Kellers entscheidet, müsst ihr mit Kosten von etwa CHF 100'000.- rechnen, um ein Volumen von 500 m³ zu erreichen. Dies ist sicherlich ein grosser finanzieller Aufwand, aber es ist auch eine Investition in die Zukunft und kann eure Wohnqualität erheblich steigern. Für uns war das Investment in den Keller die richtige Entscheidung, da wir nun genügend Platz für eine Werkstatt haben, unsere Wohnfläche erweitert haben und auch von einer besseren Energieeffizienz unseres Hauses profitieren.

Letztendlich kommt es auf eure individuellen Bedürfnisse und Prioritäten an. Wenn ihr weitere Fragen oder Bedenken habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr eine Werkstatt im Erdgeschoss gebaut, und es hat wunderbar funktioniert. Wir haben dazu einfach einen Teil unseres Hauses von innen her renoviert und eine Holzwerkstatt eingerichtet. Dabei konnten wir uns auf die ursprüngliche Heizung des Hauses stützen, um auch im Winter weiterarbeiten zu können.

Die Vorteile sind das helle Tageslicht und das Gefühl, mehr Teil des Lebens zu sein, da man mitten im Geschehen ist. Dies wäre im Keller anders gewesen. Allerdings kann auch hier Lärm und Staub ein Problem sein.

Es hängt letztendlich von euren Wünschen und Bedürfnissen ab, aber es ist möglich, eine schöne und funktionsfähige Werkstatt im Erdgeschoss zu haben.

Ich hoffe, das hilft!

Herzliche Grüsse

Stephan

Liebe Forummitglieder,

Ich finde, dass die Entscheidung, ob man eine Werkstatt im Keller oder im Erdgeschoss einrichten soll, letztendlich von den persönlichen Präferenzen abhängt. Positiv am Keller ist, dass er mehr Platz bietet und man sich keine Gedanken über Lärm oder Geruch machen braucht. Allerdings kann der Keller auch feucht werden und bei Überschwemmungen beschädigt werden.

Eine Werkstatt im Erdgeschoss ist im Allgemeinen besser zugänglich und bietet natürliches Licht. Dennoch könnte dies möglicherweise zu Störungen führen, da man von aussen einsehbar ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass man einen Teil des Wohnraums opfern muss.

In diesem Zusammenhang solltet ihr jedoch auch darüber nachdenken, ob ihr Platz auf eurem Grundstück habt, um mögliche Erweiterungen zu berücksichtigen, falls dies in der Zukunft notwendig sein sollte. In diesem Fall würde ich eher dazu tendieren, eine Werkstatt im Erdgeschoss zu errichten, da dieser Raum leichter für verschiedene Zwecke genutzt werden kann und mehr Flexibilität bietet.

Ich hoffe, ich konnte einen wertvollen Beitrag leisten.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...