Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte kürzlich einen Termin, um mehr über Todesfallversicherungen zu erfahren. Aber ich habe nicht ganz verstanden, welche Vor- und Nachteile es bei einer "konstanten" oder "abnehmenden" Versicherungssumme gibt. Ist der einzige Unterschied, dass die Prämien bei einer "abnehmenden" Versicherungssumme niedriger sind, aber die Versicherungssumme am Ende auch geringer ist als bei der "konstanten" Variante? Oder sind es noch andere Unterschiede, die ich beachten sollte? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Es gibt zwei Varianten für die Versicherungssumme, nämlich die abnehmende und die konstante Versicherung. Wie du schon richtig vermutet hast, ist die "abnehmende" Versicherungssumme in der Regel günstiger im Vergleich zur "konstanten" Versicherungssumme. Jedoch sinkt am Ende auch die Versicherungssumme. Ein Beispiel dafür ist, wenn jemand eine Immobilie finanziert. In diesem Fall ist der Darlehensbetrag in der Regel auch abnehmend, da man im Laufe der Zeit die Schulden abbezahlt. Wenn man eine "abnehmende" Versicherung abschliesst, passt sie sich an die Veränderungen des Darlehensbetrags an und man zahlt am Anfang weniger. Die Versicherungssumme ist dann sozusagen auf den aktuellen Darlehensbetrag angepasst und damit auch geringer als bei der "konstanten" Variante. Die "konstante" Versicherungssumme ist sinnvoll, wenn man über den gesamten Versicherungszeitraum einen gleichbleibenden Bedarf an Versicherungssumme hat. Ein Beispiel dafür könnte ein Hinterbliebenenschutz sein. Wenn man beispielsweise für seine Familie eine hohe Versicherungssumme benötigt, die auch unverändert bleibt, selbst wenn man in späteren Jahren weniger Schulden hat, dann ist die "konstante" Versicherungssumme die richtige Wahl. Es ist also wichtig, zu überlegen, welche Versicherungsvariante die passende ist und bei Bedarf auch mit einem Experten zu sprechen. Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Du hast schon fast alles gesagt. Der einzige Vorteil der "konstanten" Variante ist die höhere Versicherungssumme am Ende. Doch bei dieser Variante muss man auch eine höhere Prämie zahlen. Ich persönlich finde aber auch die "abnehmende" Variante sinnvoller, gerade wenn man keine grossen Vermögen hat und sich trotzdem versichern möchte, da nicht jeder das Geld hat, um die Prämien der "konstanten" Variante zahlen zu können. Ich finde dazu auch ein Beispiel ganz nützlich: Wenn man sich mit der "abnehmenden" Variante z.B. für 300'000 CHF versichert, sinkt der Betrag mit den Jahren. Wenn jemand nach 10 Jahren stirbt, wird die Versicherung nur noch 220'000 CHF auszahlen. Wenn jemand hingegen mit der "konstanten" Variante 300'000 CHF versichert ist und nach 10 Jahren stirbt, wird die Versicherung immer noch 300'000 CHF auszahlen. Hoffentlich macht das alles ein bisschen mehr Sinn für dich. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Abgesehen von dem Unterschied zwischen konstanter und abnehmender Versicherungssumme gibt es bei Todesfallversicherungen auch die "gleitende" Variante. Hier bleibt die Versicherungssumme zwar konstant, wird aber jährlich um einen bestimmten Betrag erhöht. Diese Variante ist sinnvoll, um die Inflation auszugleichen. Das ist ein wichtiger Punkt, den man auf jeden Fall bei der Wahl einer Todesfallversicherung berücksichtigen sollte. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...