Jump to content
FWinkler

Gemeinsam ein Mehrfamilienhaus kaufen

Recommended Posts

Nach langem Suchen haben wir endlich eine Möglichkeit entdeckt, in die Immobilienbranche einzusteigen. Als Gruppe von drei Freunden mit verschiedenen Fachrichtungen möchten wir unser Know-how vereinen und ein Mehrfamilienhaus erwerben. Wir haben uns das Angebot einer Liegenschaftsbesitzerin angesehen, die ihr Mehrfamilienhaus mit vier Parteien in ruhiger Lage in Basel verkaufen möchte - zu einem sehr günstigen Preis von CHF 850.000.-. Die Fassade und das Dach wurden in den letzten Jahren renoviert, der Innenausbau sowie Heiz- und Warmwassersystem sind allerdings sehr veraltet. Die leerstehende Immobilie bietet viel Potenzial zum Renovieren.

Unsere Gruppe besteht aus:

• Person A mit einem Jahresbruttoeinkommen von CHF 80.000.- und investierbarem Vermögen von CHF 30.000.-
  • Person B mit einem Jahresbruttoeinkommen von CHF 76.000.- bei einem Pensum von 80% und investierbarem Vermögen von CHF 110.000.-
  • Person C mit einem Jahresbruttoeinkommen von CHF 60.000.- bei einem Pensum von 60% und investierbarem Vermögen von CHF 110.000.-

Zusammen haben wir ein investierbares Vermögen von CHF 250.000.- und ein Bruttojahreseinkommen von CHF 216.000.-.

Bevor wir weitermachen, haben wir einige Fragen und wären für Eure Antworten dankbar:

• Welche Rechtsform sollten wir für unser Unternehmen wählen, um das Risiko zu minimieren.
  • Werden Banken ein solches Unternehmen finanzieren (Hypothek)?
  • Gibt es Experten, die uns bei der Einschätzung der Renovierungskosten für die Liegenschaft unterstützen können?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Es ist grossartig zu hören, dass ihr in die Immobilienbranche einsteigen wollt! Der Kauf eines Mehrfamilienhauses kann eine tolle Gelegenheit sein, um zusammenzuarbeiten und eure Investitionen zu erhöhen. Es gibt jedoch viele Aspekte, die beachtet werden müssen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

Die Wahl der richtigen Rechtsform

Ein wichtiger Schritt bei der Gründung eines Immobilien-Unternehmens ist die Wahl der richtigen Rechtsform. Eine GmbH kann eine gute Option sein, um euer Risiko und eure Haftung zu verringern. Mit einer GmbH seid ihr nur für den Betrag haftbar, den ihr in das Unternehmen investiert habt. Die Verwendung einer anderen Rechtsform wie einer Personengesellschaft oder einer GbR kann dazu führen, dass ihr persönlich für Verbindlichkeiten haftet.

Es ist wichtig, eine persönliche Beratung bei einem Anwalt in Betracht zu ziehen, um die beste Rechtsform für euch zu finden. Ein Anwalt kann euch helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option zu verstehen und dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen, die euren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Finanzierung des Mehrfamilienhauses

Die meisten Banken finanzieren Hypotheken für Mehrfamilienhäuser, aber es hängt von vielen Faktoren ab, ob ihr genehmigt werdet und zu welchen Konditionen. Die Banken prüfen eure Kreditwürdigkeit, euer Einkommen und die Laufzeit der Hypothek. Zudem spielen Zinsen und andere Faktoren eine Rolle.

Es ist am besten, mehrere Banken zu kontaktieren und deren Konditionen und Angebote zu vergleichen, bevor ihr euch für eine entscheidet. Ihr solltet die Vor- und Nachteile jeder Finanzierungsmöglichkeit sorgfältig abwägen, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Ein Finanzberater kann euch helfen, die besten Optionen für eure Bedürfnisse zu finden.

Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung

Als Partner in einem Immobilien-Unternehmen müsst ihr sicherstellen, dass ihr klar definierte und angemessene Rollen und Aufgaben verteilt habt. Jeder Partner sollte wissen, welche Verantwortlichkeiten er hat und welche Entscheidungen gemeinsam getroffen werden müssen. Auch eine klare und offene Kommunikation ist wichtig, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Risikomanagement

Der Kauf eines Mehrfamilienhauses birgt Risiken, die ihr berücksichtigen müsst. Es kann unvorhergesehene Reparaturen geben oder Schwierigkeiten bei der Vermietung der Wohnungen. Es ist wichtig, Massnahmen zu ergreifen, um diese Risiken zu minimieren. Eine umfassende Versicherung kann dabei helfen, finanzielle Verluste abzudecken, falls Probleme auftreten.

Ausserdem solltet ihr ein Notfall- oder Rücklagefonds einrichten, um unerwartete Ausgaben abzudecken. Durch eine angemessene Risikobewertung und -management könnt ihr euer Unternehmen vor finanziellen Schwierigkeiten schützen, wenn Probleme auftreten.

Fazit

Beim Kauf eines Mehrfamilienhauses als Immobilienanlage gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Rechtsform, die Finanzierung, die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung sowie das Risikomanagement sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Investition. Eine gute Planung und Beratung können dazu beitragen, dass ihr eine fundierte Entscheidung trefft und eure Ziele erreicht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich Stephan an, dass eine GmbH eine gute Idee ist, um das Risiko zu minimieren. Ich arbeite in der Immobilienbranche und wir haben eine GmbH, um unsere Investitionen zu schützen.

Was die Finanzierung betrifft, würde ich empfehlen, die Situation so effektiv wie möglich zu gestalten, indem ihr eventuelle Schulden oder Kredite tilgt, damit das Einkommen aller Beteiligten maximiert werden kann. Es ist auch eine gute Idee, sich mit einem Finanzberater zu treffen, um die besten Finanzierungsoptionen zu besprechen.

Was die Sanierungskosten angeht, kann ich lokale Architekten empfehlen, da diese eine gute Vorstellung davon haben, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen und wie viel diese Kosten werden.

Ich habe keinen Einblick in die Immobilienbranche, aber ich kenne mich ziemlich gut mit Steuern aus. Es ist wichtig, die Steuern für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu kennen, da es einige Unterschiede zu anderen Rechtsformen gibt. Vor allem könnte es sein, dass Ihr als GmbH doppelte Steuern zahlen müsst. Ich denke, es wäre eine gute Idee, sich vor der Entscheidung für eine Rechtsform an einen Steuerberater zu wenden, um die beste Wahl für Eure Bedürfnisse zu treffen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg und hoffe, dass Ihr bei Eurer Entscheidung vorankommt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...