Jump to content
FWinkler

Bauarbeitenversicherung: Schutz gegen Wasserschäden während des Baus

Recommended Posts

Ich interessiere mich gerade für eine Bauarbeitenversicherung, da ich unserem Haus einen Umbau bereithalte. Mir wurde empfohlen, eine Wasserschadenversicherung abzuschliessen, die uns eine Versicherungssumme von beispielsweise 100.000 CHF für alle auftretenden Wasserschäden während der Bauphase bietet. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine solche Versicherung auch in dem Fall greift, dass Hangwasser unerwartet in das Haus eindringt, wie Sie es beschreiben.

Unser Haus steht moderat am Hang und hat das UG an der Rückseite im Hang, vorne ist ebenerdig offen. Kann ich mit der Wasserschadenversicherung auch eine Sickerleitung und Massnahmen gegen Wasserschäden abdecken lassen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten!

FWinkler

Die Versicherung ist ein wichtiger Schutz für den Einzelnen gegen Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen können. Die Versicherung dient dazu, Eventualitäten abzudecken und Schäden zu minimieren. Doch bevor man einen Versicherungsvertrag unterschreibt, ist es empfehlenswert, sich genau über die Bedingungen des Vertrages zu informieren.

Ein Beispiel dafür ist die spezielle Schweizer Starkregenversicherung, die manche Versicherungen anbieten. Diese Versicherung ist notwendig, um Schäden abzudecken, die durch schwere Unwetter verursacht werden. Ein solches Unwetter kann das Haus verwüsten und Schäden in Höhe von hunderttausenden Schweizer Franken verursachen. In diesem Fall reicht eine normale Wasserschadenversicherung nicht aus und es ist nötig, auf eine zusätzliche Versicherung zurückzugreifen.

Es ist daher wichtig, dass man sich vor Vertragsabschluss genau informiert, welche Bedingungen und Einschränkungen in dem Vertrag enthalten sind. Denn oft gibt es spezifische Vorgaben und Konditionen, die zu einem späteren Zeitpunkt zu Komplikationen führen können.

Nicht selten kommt es vor, dass Kunden erst nach Schadenseintritt merken, dass die Versicherung nicht die benötigte Deckung bietet. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt. Daher sollte man immer darauf achten, dass alle Eventualitäten im Versicherungsvertrag abgedeckt sind.

Die Versicherung bietet somit ein gewisses Mass an Sicherheit und Schutz. Allerdings ist es unerlässlich, sich genau über die Bedingungen und Zusatzversicherungen zu informieren, bevor man Verträge unterschreibt. Denn nur so ist sichergestellt, dass im Schadensfall alle Kosten gedeckt sind und der Einzelne vor den finanziellen Folgen geschützt ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich habe von Fällen gehört, in denen Wasserschadenversicherungen während der Bauzeit ungültig waren, wenn die Immobilie für länger als 30 Tage unbewohnt blieb. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Versicherungsvertrag solche Einschränkungen nicht enthält.

Wenn Schäden bei abwesenden Besitzern auftreten, sollten Sie sich in den meisten Fällen dennoch auf Ihre Versicherung verlassen können. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihr Antrag und alle benötigten Unterlagen und Dokumente fristgerecht bei dem zuständigen Versicherer eingegangen sind und Sie bereits eine laufende Versicherung hatten.

Nicola

Zu Ihrer Frage nach Hangwasserversicherungen: Sie sollten sich mit Ihrer Kommune und dem lokalen Wasserverband in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob Ihr Grundstück durch geomorphologische Kriterien in einer Wasserschutzzone liegt und ob deshalb spezielle Vorsichtsmassnahmen wie eine erhöhte Dachbelastung erforderlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung in diesem Fall greift. Wenn Sie jedoch selbst eine Sickerleitung oder andere Massnahmen zur Vermeidung von Schäden ergreifen, sollten Sie das in Ihrer Versicherung angeben, damit im Notfall die Kosten abgedeckt werden können.

Da dies ein sehr spezielles Thema ist, empfehle ich Ihnen dringend, sich an einen kompetenten lokalen Bauträger zu wenden. Viel Erfolg bei Ihrem Umbau!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...