Jump to content
FWinkler

Hausbaukosten: Erfahrungen von anderen Mitgliedern

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich lebe in einem älteren Chalet, das ich nicht selbst bewohne - es ist mit nur 80m² relativ klein und renovierungsbedürftig. Aufgrund unserer wachsenden Familie und unseres Wunsches, dort selbst einzuziehen, denke ich darüber nach, das ganze Haus abzureissen.

Der Hauptgrund für den Abriss ist, dass wir auf unserem vorhandenen Grundstück von 1.200 m² ein Haus mit 140m² Wohnfläche errichten dürfen. Da das bestehende Haus nur 80m² hat, scheint es sinnvoller zu sein, das bestehende Haus abzureissen und ein neues, grösseres Haus zu bauen.

Ich möchte nun nach Erfahrungen anderer Mitglieder fragen, wer mir Informationen zu den Kosten für folgende Arbeiten geben kann:

• Abriss des alten Hauses (inklusive kleinem Schutzraum im EG, teilweise 80 cm Wand!)
  • 3-stöckiges Haus ohne Keller (Standardausbau)
  • Heizung; Wasser-Luft Wärmepumpe, unterstützt durch Speicherofen im Wohnzimmer
  • Unterkellerung vom Anbau (ca. 40m²)

Ich danke Ihnen im Voraus für alle hilfreichen Informationen, die Sie mir geben können!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich freue mich, dass Sie sich an mich gewendet haben. Ich habe in den letzten Jahren ein ähnliches Projekt wie Ihres ausgeführt und kann daher aus Erfahrung sprechen.

Als Erstes möchte ich betonen, dass die Kosten für ein solches Projekt sehr unterschiedlich sein können, da sie von vielen Faktoren abhängen.

Ein wichtiger Faktor ist beispielsweise der Standort des Hauses. Wenn es in einer Gegend mit hohen Baukosten liegt, können die Kosten für Abriss und Neubau höher ausfallen als anderswo.

Ein weiterer Faktor ist die Wahl der Ausführenden. Es kann grosse Unterschiede geben, wenn Sie sich für eine günstige, aber möglicherweise weniger erfahrene Baufirma entscheiden, im Vergleich zu einer teureren, aber erfahrenen Baufirma mit gutem Ruf. Was die Kosten betrifft, kann ich Ihnen sagen, dass der Abriss unseres alten Hauses etwa CHF 30.000-40.000 gekostet hat. Dies hängt jedoch auch von der Grösse des Hauses ab. Der Bau des neuen Hauses hat uns schätzungsweise CHF 300.000-400.000 gekostet, einschliesslich Material- und Arbeitskosten. Auch hier hängen die Kosten in erster Linie von der Grösse und dem Umfang des neuen Hauses ab.

Da Sie in Ihrem Projekt vorgeschlagen haben, die Betonmauern im EG stehen zu lassen, habe ich einige Gedanken dazu. Es ist möglich, dass die Betonmauern im EG stehen bleiben können, aber es hängt auch von der geplanten Struktur des neuen Hauses ab. Es ist daher wichtig, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das Vorhaben realisierbar ist. In Bezug auf die Materialien für den Neubau des Hauses gibt es viele Möglichkeiten. Es hängt von Ihrem Budget und Ihren Vorlieben ab. Einige beliebte Materialien für den Bau von modernen Häusern sind Ziegel, Beton und Holz. Holz ist dabei sehr vielseitig einsetzbar und kann in vielen verschiedenen Stilen und Formen verwendet werden.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Neubaus sollte eine gute Energieeffizienz sein. Dies kann durch die Verwendung von eco-freundlichen, nachhaltigen Materialien und die Installation von moderner Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik erreicht werden.

Abschliessend möchte ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt wünschen. Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen oder mehr Informationen anzufordern.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe keine Erfahrung mit dem Hausbau, aber ich kann Ihnen auf jeden Fall sagen, dass es definitiv möglich ist, ein Haus zu bauen, das relativ günstig ist. Meine Schwester und ihr Mann haben in letzter Zeit ein Haus gebaut, das preisgünstig und energieeffizient war, indem sie ein Holzrahmenhaus verwendet haben.

Ein Holzrahmenhaus ist relativ schnell zu bauen und der Bausatz ist im Vergleich zu anderen Baumaterialien relativ günstig. Eine Wärmepumpe ist ebenfalls eine gute Wahl, da sie effizient Heizung und Warmwasser bereitstellen kann.

Ich stelle Ihnen gerne den Kontakt meiner Schwester bereit, falls Sie Informationen über das Verfahren oder Bausatzanbieter benötigen.

Stephan

Ich denke, ein Punkt, auf den FWinkler achten sollte, ist die korrekte Entsorgung des Schutt- und Abfallmaterials. Die Gesetzgebung, die das regelt, unterscheidet sich von Kanton zu Kanton und von Gemeinde zu Gemeinde. Es ist wichtig, die örtlichen Vorschriften und Gebührenierungen bezüglich der Entsorgung von Abfallmaterialien zu kennen und zu beachten.

Auf jeden Fall eine wichtige Sache, auf die man achten sollte, um später keine unangenehmen Überraschungen mit zusätzlichen Kosten zu erleben.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...