Jump to content
Nessio

Renovierungsarbeiten und Architektkosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Wohnung renovieren, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kosten ich für den Architekten einplanen sollte. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich überhaupt einen Architekten beauftragen?

Mein Budget liegt bei CHF 150'000. Ich habe bereits ein Angebot von einer Firma erhalten, die aber keine Angaben zur Architektur gemacht hat. Meint ihr, ich sollte eine andere Firma suchen, die einen Architekten im Team hat?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

wenn du eine grössere Renovierung vorhast, bei der Änderungen der Raumaufteilung vorgenommen werden müssen und möglicherweise Einfluss auf die Statik des Gebäudes genommen wird, ist es dringend empfohlen, einen Architekten einzubeziehen. Die Wahl des Architekten hängt jedoch stark von der Grösse, Art und des Umfangs der Renovierungsarbeiten ab sowie von der individuellen Arbeitsweise des Architekten.

Die Kosten für die Planung eines Architekten können variieren. So gibt es Architekten, die ihre Arbeit prozentual an den Gesamtbaukosten bemessen, andere arbeiten nach Stundenpauschalen oder Festpreisen. Die jeweilige Preisgestaltung wird von der Grösse, Art und des Umfangs der Renovierungsarbeiten bestimmt. Für einen Architekten, der seine Leistungen an den Gesamtbaukosten bemisst, kann man in der Regel mit 10 bis 15 Prozent der Gesamtbaukosten rechnen.

Wenn man beispielsweise eine Renovierung mit einem Budget von CHF 150'000 plant, sollte man das Budget für den Architekten auf etwa CHF 15'000 bis CHF 22'500 kalkulieren. Dies ist allerdings nur ein Richtwert. Es gibt bestimmte Komponenten, die den Preis eines Architekten erhöhen können. Muss der Architekt beispielsweise spezielle Baustoffe oder Materialien verwenden oder aufgrund der Grösse des Projekts ein grösseres Team koordinieren, kann der Preis steigen.

Deshalb empfehlen wir, dass man sich mehrere Angebote von Architekten einholt und diese genau vergleicht. Es ist auch wichtig, dass man mit den Architekten kommuniziert und ihre Arbeitsweise, ihre Philosophie und ihre Kenntnisse in Bezug auf die Umsetzung von Renovierungsprojekten eine zentrale Rolle spielen.

Zur Sicherstellung, dass der Architekt auch in der Praxus seine Versprechungen einhalten kann, sollte man sich auch deren Verdienstspur angsehen und geprüft haben.

Eine gute Möglichkeit, um einen geeigneten Architekten zu finden, besteht darin, mit Freunden, Familienmitgliedern oder Nachbarn zu sprechen, die bereits ähnliche Renovierungsarbeiten durchgeführt haben. Hier kann man durch die persönliche Erfahrung des Einzelnen eine kluge Entscheidung treffen und eine Empfehlung erhalten. Auf diese Weise hat man einen Experten an Bord, der beim Planen und Durchführen der Renovierungsarbeiten helfen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Wenn du noch unsicher bist, ob du einen Architekten beauftragen solltest oder nicht, würde ich dir empfehlen, eine genaue Liste aller Arbeiten aufzustellen, die du durchführen möchtest. Sobald du eine Vorstellung davon hast, wie umfassend die Renovierung sein wird, ist es leichter einzuschätzen, wie viel der Rat eines Architekten wert sein kann.

Mein Bruder hat letztes Jahr seine Wohnung renoviert und hat sich schliesslich für die Unterstützung eines Architekten entschieden. Die zusätzlichen Kosten waren es wert, da das Ergebnis viel besser war, als wenn er alles alleine gemacht hätte.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Um auf deine zweite Frage zu antworten: ja, eine Firma kann in der Tat eine Renovierung ohne einen Architekten durchführen. Meine Eltern haben vor kurzem ihr Haus renoviert und sich für eine Firma ohne Architekten entschieden. Der Vorteil war, dass die Kosten deutlich niedriger waren als bei anderen Anbietern.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Zusammenarbeit mit einem Architekten auch grosse Vorteile hat. Ein Architekt kann dich zum Beispiel bei der Planung und Auswahl der Materialien unterstützen und ein Ergebnis liefern, das perfekt auf dich zugeschnitten ist.

Fazit: Beides ist möglich, es hängt jedoch von deinem Budget und deinen Prioritäten ab.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...