nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe letztes Jahr im Herbst ein Grundstück gekauft und bin jetzt in Verhandlungen mit den Banken, um Eigenmittel zu sichern. Eine wichtige Frage, die sich dabei stellt, ist, welchen Wert das Grundstück hat. Die eine Bank meinte, der tatsächliche Preis pro m2, den ich bezahlt habe, in Höhe von 500.- CHF wäre relevant. Die zweite Bank schätzte den angemessenen Wert auf 700.- CHF pro m2 und die dritte nannte 1400.- CHF pro m2, was doppelt so hoch ist wie die Schätzung der zweiten Bank. Das klingt zwar super toll, da es unsere Eigenmittel deutlich erhöht, aber ich bin auch skeptisch und frage mich, ob eine so hohe Schätzung irgendwann nachteilig sein wird. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Gibt es da etwas, das zu beachten ist? Vielen Dank, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nicola! Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Finanzierung eines Grundstücks. Der Wert des Grundstücks ist wichtig, weil es einer der Faktoren ist, die bestimmen, wie viel du von der Bank leihen kannst. Je höher die Schätzung, desto mehr Eigenmittel brauchst du. Wenn der Schätzwert jedoch zu niedrig ist, stellt das eine andere Art von Risiko dar. Die Schätzung eines Grundstücks kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit ist, einen professionellen Gutachter zu beauftragen. Der Gutachter wird eine Schätzung des Wertes des Grundstücks auf der Grundlage einer Inspektion des Grundstücks und einer Überprüfung von Marktbedingungen durchführen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Gutachter eine genaue Einschätzung des Wertes des Grundstücks liefern kann. Der Nachteil ist jedoch, dass die Dienste des Gutachters teuer sein können. Ein weiterer Ansatz besteht darin, einen Experten zu beauftragen, eine Schätzung vorzunehmen. Dies kann ein Bauunternehmer, ein Architekt oder ein Immobilienmakler sein. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Experten in der Lage sind, den Wert des Grundstücks auf der Grundlage ihrer eigenen Kenntnisse und Erfahrungen zu schätzen. Der Nachteil ist jedoch, dass sie möglicherweise nicht über volle Informationen verfügen, um eine genaue Schätzung vorzunehmen. Eine weitere Option ist, eine Online-Schätzung von einem Maklerdienst in Anspruch zu nehmen. Diese Methode ist schnell, einfach und kostengünstig. Der Makler wird eine Schätzung des Wertes des Grundstücks auf der Grundlage von Marktdaten und Informationen zu ähnlichen Grundstücken in der Nähe durchführen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie möglicherweise nicht so genau ist wie eine persönliche Inspektion des Grundstücks. Unabhängig von der Methode, die du wählst, ist es immer ratsam, mehrere Schätzungen durchzuführen, um zu einem realistischen und fairen Wert zu gelangen. Wenn du beispielsweise einen Gutachter beauftragst, solltest du mehrere Gutachter kontaktieren und Vergleichsangebote einholen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis für eine präzise Schätzung erhältst. Eine andere Möglichkeit, den Wert deines Grundstücks zu schätzen, besteht darin, ähnliche Grundstücke in der Nähe zu betrachten. Wenn du ein ähnliches Grundstück in derselben Nachbarschaft findest, das kürzlich verkauft wurde, kannst du den Preis als Ausgangspunkt für deine Schätzung verwenden. Du solltest jedoch beachten, dass es Unterschiede zwischen den Grundstücken geben kann, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die Grösse des Grundstücks, seine Lage, die Umgebung und weitere Faktoren. Ein weiterer Faktor, der den Wert deines Grundstücks beeinflussen kann, ist die Erschliessung. Wenn das Grundstück bereits erschlossen ist, dh Strom, Wasser, Gas und Abwasseranschlüsse vorhanden sind, erhöht dies den Wert des Grundstücks. Wenn das Grundstück jedoch noch nicht erschlossen ist, kann dies den Wert des Grundstücks senken. Ein Beispiel, wie wir den Wert unseres Grundstücks geschätzt haben: Wir haben zunächst mehrere Online-Schätzungen durchgeführt, um einen allgemeinen Eindruck vom Wert unseres Grundstücks zu gewinnen. Anschliessend haben wir einen Gutachter kontaktiert, um eine Ausführliche Schätzung vorzunehmen. Wir haben auch verschiedene andere Experten konsultiert, um ihre Meinungen zu hören. Auf diese Weise konnten wir eine präzise Schätzung des Werts unseres Grundstücks erhalten. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Bis bald! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Salut Nicola! Ich schliesse mich Stephan an. Eine Schätzung des Marktwerts ist wichtig, um zu bestimmen, wie viel du leihen kannst. Je nach Bank können auch unterschiedliche Schätzungen zu unterschiedlichen Angeboten führen. Eine meiner Kollegen machte die Erfahrung, dass die eine Bank ihr Angebot auf einen zu niedrigen Wert basierte und sie dadurch nicht in der Lage war, ausreichende Eigenmittel bereitzustellen. Daher ist es wichtig, verschiedene Angebote zu prüfen und jeden Schätzwert sorgfältig zu betrachten. Es ist immer gut, sich auf gut informierte Quellen zu verlassen, zum Beispiel, indem man Experten oder schon mehrere Immobilientransaktionen tätigen Kunden um Rat fragt. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter bei deinem Entscheidungsprozess. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola! Bezüglich deiner Frage, ob eine hohe Schätzung des Marktwerts für das Grundstück zum Risiko werden kann, kann ich sagen, dass es bedenklich sein kann, wenn man dadurch mehr aufnimmt, als die Immobilie tatsächlich wert ist. Aber man sollte auch beachten, dass der Wert von Grundstücken und Immobilien im Laufe der Zeit steigen kann. Eine Schätzung, die zu hoch ist, kann jedoch auch dazu führen, dass man das Grundstück zu teuer verkauft, was auch nicht vorteilhaft ist. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Schätzung realistisch und fair ist, ist es, dass man einen Experten beauftragt, eine Schätzung vorzunehmen. Bis bald! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...