Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen,Ich stehe vor einem Problem: Unsere 7-jährige Festhypothek über CHF 280'000 bei der Bank X für unser selbst bewohntes Haus läuft per Ende November 2019 aus. Der aktuelle Hypothekenbetrag liegt bei CHF 200'000 (nach Amortisierung). Allerdings ist die Kreditsumme zu gering, um bei Banken oder Versicherern auf Paletten anklang zu stossen, wie ich vom Immo-Broker erfahren habe.Ich überlege derzeit, eine neue Hypothek auf eine andere Liegenschaft zu erwerben, deren Laufzeit am 31. Dezember 2024 endet und bei Bank X eine Hypothek in Höhe von CHF 220'000 aufweist. Aufgrund einer laufenden Vermietung amortisiert sich diese Liegenschaft von allein. Meine Idee ist nun, eine 5-jährige Festhypothek abzuschliessen, die bis Ende November 2024 läuft, danach einen Monat Libor aufzunehmen und schliesslich den Kredit auf die andere Liegenschaft zu verschieben, sodass diese schuldenfrei ist. Wie stehen die Chancen, dass die Bank finanz-willig sei?Besten Dank für Eure Unterstützung!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Nessio, es freut mich, dass du dich entschieden hast, eine Immobilie zu kaufen und dich um eine Hypothek zu bemühen. Die Suche nach der passenden Finanzierungslösung kann jedoch ganz schön kompliziert sein. Deshalb möchte ich dir ein paar Ratschläge geben: 1. Sprich mit deiner Bank Deine Bank ist der erste Ansprechpartner, wenn es um eine Finanzierung geht. Vereinbare am besten einen Termin mit einem Bankberater und sprich mit ihm oder ihr über deine Vorstellungen und Möglichkeiten. Es kann auch hilfreich sein, wenn du im Vorfeld schon einmal eine Liste mit deinen Einkommens- und Ausgabenposten sowie deinen Vermögenswerten erstellst. So kann der Berater dich besser beraten und dir gezielt Finanzierungslösungen aufzeigen. 2. Frage auch bei kleineren Genossenschaftsbanken an Neben den grossen Banken gibt es auch viele kleinere Genossenschaftsbanken, die Finanzierungen für ihre Kunden anbieten. Diese haben oft weniger Restriktionen und können daher individuellere Lösungen anbieten. Es lohnt sich also, auch hier mal anzufragen. Ein Beispiel für eine solche Bank ist die Basler Kantonalbank. Hier gibt es für eine Hypothekensumme von CHF 200'000 eine Laufzeit von 3 Jahren und einen Zinssatz von 1.13%. 3. Überlege eine längere Laufzeit Eine Möglichkeit, die monatlichen Raten zu senken, besteht darin, eine längere Laufzeit von z.B. 10 Jahren zu wählen. Hier sind die Zinssätze oft etwas höher, aber die Raten werden durch die längere Laufzeit auf einen niedrigeren Betrag verteilt. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Fazit Die Suche nach der passenden Finanzierungslösung kann herausfordernd sein, aber mit einem klar definierten Budget und den richtigen Informationen kann die Suche erfolgreich sein. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Hypothek! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Glücklicherweise scheinen Sie die Hypotheken nicht verbinden zu müssen, obwohl es eine Möglichkeit ist, dass das zu einer Zinsoptimierung beitragen kann wie Sie bereits anmerkten. Gleichwohl es nicht den Anschein hat, aber Risiken und Nachteile sind damit verbunden. Das grösste Problem sind verschiedene Laufzeiten sowie unterschiedliche Referenzzinssätze. Am besten wäre, Sie sprechen noch einmal mit Ihrer Bank um herauszufinden, was sie bieten kann. Ein weiterer Aspekt, auf den ich hinweisen möchte, ist, dass sich die Situation bei den Banken bald ändern könnte. Beispielsweise könnte die Nationalbank entscheiden, die niedrigen Zinssätze für negativ zu erklären. In diesem Fall, wenn Sie die Konditionen zu spät verhandeln, könnte es zu spät sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, Nessio! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Wenn ich die Situation richtig verstehe, suchen Sie nicht nur nach einer günstigen Hypothek, sondern auch nach einer Bank, bei der Sie gerne Ihre Bankgeschäfte abwickeln können ohne horrende Gebühren zu zahlen und sich rundum gut betreut fühlen. Ich kenne Ihr lokales Bankwesen nicht, aber ich stelle fest, dass hier in Griechenland wenig Auswahlmöglichkeiten bestehen. Ich für mich bin seit Jahren bei einer kleinen Genossenschaftsbank. Während der Finanzkrise verhielt sie sich gegenüber ihren Kunden äusserst solidarisch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle Geschäfte in derselben Bankfiliale getätigt werden können, was die Sache erheblich vereinfacht. Vielleicht gibt es auch in der Schweiz eine solche kleine Bank, die Ihre Bedürfnisse wirklich erfüllen kann. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...