Jump to content
Nessio

Wie viel kostet ein Retentionstank für ein EFH?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was der Einbau eines Retentionstanks für ein Einfamilienhaus ungefähr kostet, inklusive Anschluss und Vergraben. Ich finde es wichtig, auf die Umwelt zu achten und mein Haus regenwassersicher zu machen, und ich denke, dass ein Retentionstank hier eine gute Lösung ist.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Es ist sehr wichtig, Regenwasser aufzufangen und wiederzuverwenden, um sowohl Geld als auch Ressourcen zu sparen. Retentionsanlagen sind eine gute Möglichkeit, um dies zu erreichen. Bei der Entscheidung für eine Retentionsanlage solltest du jedoch auch den Preis berücksichtigen. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Grösse des Tanks, der Tiefe des Einbaus, der Art des Bodens und der Geologie deines Grundstücks.

Lassen Sie uns diese Faktoren genauer betrachten:

  • Grösse des Tanks: Die Grösse des Tanks hängt von der Menge des Regenwassers ab, das du sammeln und speichern musst. Wenn du beispielsweise nur Regenwasser für die Bewässerung von Pflanzen benötigst, ist ein kleinerer Tank ausreichend. Wenn du jedoch Regenwasser auch für den Einsatz im Haus nutzen möchtest, zum Beispiel für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine, ist ein grösserer Tank erforderlich.
  • Tiefe des Einbaus: Die Tiefe, auf die du den Tank einbauen musst, hängt von der Art des Bodens ab. Wenn du zum Beispiel sehr sandigen oder kiesigen Boden hast, musst du den Tank tiefer einbauen als bei Ton- oder Lehm-Boden.
  • Art des Bodens: Die Art des Bodens hat auch Auswirkungen auf die Kosten. Wenn der Boden sehr hart ist, muss mehr Arbeit geleistet werden, um den Tank einzubauen. Dies führt zu höheren Kosten.
  • Geologie des Grundstücks: Wenn dein Grundstück sehr hügelig ist oder grosse Felsen enthält, wird es schwieriger und teurer, eine Retentionsanlage einzubauen.

Zusammenfassend solltest du zwischen 5000 und 7000 CHF für einen Retentionstank mit einer Kapazität von 5m³ rechnen. Beachte jedoch, dass die Kosten variieren können, je nachdem, wie gross deine Anforderungen sind und welche spezifischen Anforderungen dein Grundstück hat.

Wenn du mehr Informationen über Retentionsanlagen benötigst, wende dich an ein lokales Unternehmen, das Erfahrung mit der Installation solcher Systeme hat. Sie können dir detaillierte Informationen und einen genauen Kostenvoranschlag für deine spezifischen Anforderungen geben.

Ich hoffe, dieser Rat war hilfreich für dich.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Liebe Nessio,

ich habe letzten Sommer meinen Retentionstank selbst installiert und kann bestätigen, dass es sehr einfach ist, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Je nach Grösse und Material des Tanks kostet der Installationssatz für den Tank selbst zwischen 1500 und 2500 CHF. Vergraben und Anschliessen wird etwas schwieriger sein, aber wenn du jemanden mit Erfahrung kennst, der dir helfen kann, kannst du sicherlich Kosten sparen.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

ich weiss nicht, ob es von Interesse ist, aber ich habe letztes Jahr eine Regentonne installiert und spart dadurch nicht nur Wasser, sondern auch auf jeden Fall Geld. Diese kostet nur 50 CHF im Vergleich zu dem Preis eines Retentionstanks. Es ist eine einfache Möglichkeit, die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen.

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...