Jump to content
FWinkler

Reservationsvereinbarungen für Traumhausprojekte

Recommended Posts

Als jemand, der kürzlich ein Traumhausprojekt gestartet hat, möchte ich meine Erfahrung teilen und andere vor einem möglichen finanziellen Verlust warnen. Als wir das Projekt starteten, waren wir von unserem Generalunternehmer (GU) und dem Makler, mit dem wir arbeiteten, sehr angetan. Wir haben das Haus reserviert und die Reservationsgebühr bezahlt, aber es stellte sich heraus, dass wir den Fehler gemacht haben, das Geld an den Makler und nicht auf ein Sperrkonto zu zahlen.

Wir stellten jedoch schnell fest, dass der GU das Haus nicht finanzieren würde und der Makler einen Investor engagiert hatte, um das Projekt weiterzuführen. Der Investor kaufte das Grundstück, und wir waren bereit, mit dem neuen GU weiterzumachen. Als wir den Baubeschrieb erhielten, wurden jedoch einige Änderungen vorgenommen, die uns nicht passten. Zum Beispiel gab es unbekannte zusätzliche Kosten, die auf uns zukommen würden, um sicherzustellen, dass das Haus den gesetzlichen Bestimmungen entsprach. Wir entschieden uns, eine E-Mail und einen eingeschriebenen Brief an den Makler zu senden und um die Rücksendung unserer Reservationszahlung zu bitten. Bislang haben wir keine Antwort erhalten.

Leute, mein Rat an euch ist, NIEMALS eine Reservationsgebühr an einen Makler zu zahlen. Es ist immer besser, auf ein Sperrkonto zu bestehen, egal wie vertrauenswürdig Ihr GU erscheint. Ich hoffe, dass meine Erfahrung zur Warnung anderer dient und dass wir irgendwie unser Geld zurückbekommen.

Vielen Dank, FWinkler, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Es tut mir leid zu hören, dass dein vorheriger "Vertrauensmakler" solche Probleme verursacht hat.

Es ist definitiv wichtig, bei der Auswahl eines Immobilienmaklers oder eines Bauleiters sorgfältig vorzugehen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich von Freunden oder Verwandten Empfehlungen zu holen. Sie können Ihnen nicht nur einen Einblick in ihre persönliche Erfahrung mit dem Makler oder Bauleiter geben, sondern auch die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit anderer Kunden bewerten.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines geeigneten Maklers oder Baulotse ist die Überprüfung der Referenzen. Schauen Sie sich an, welche Projekte der Makler oder Bauleiter in der Vergangenheit abgeschlossen hat und ob die Kunden zufrieden waren. Sie können auch online recherchieren und nach Bewertungen suchen.

Es ist jedoch nicht nur wichtig, einen Makler mit einem guten Ruf auszuwählen, sondern auch, die Reservierungsvereinbarung sorgfältig zu prüfen. Dies umfasst die Überprüfung aller Optionen und Änderungen, die an dem Vertrag vorgenommen werden. Achten Sie darauf, alle Bedingungen vor der Unterzeichnung des Vertrages zu verstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Fragen beantwortet bekommen, und lassen Sie sich Zeit, um alles sorgfältig zu prüfen.

Es ist auch zu empfehlen, wenn möglich, mit einem Anwalt zusammenzuarbeiten, um alle notwendigen rechtlichen Schritte zu besprechen. Insbesondere beim Kauf von Immobilien kann es komplizierte Vertragsbedingungen geben. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, diese Bedingungen zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie keine unerwarteten juristischen Komplikationen bekommen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie einen geeigneten Makler oder Bauleiter für Ihr Projekt finden. Eine gründliche Recherche und sorgfältige Überprüfung des Vertrags können dazu beitragen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme voll und ganz zu, Nicola.

Es ist wichtig, auf eine gute und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit den am Bau beteiligten Personen zu achten. Es ist ebenfalls empfohlen, dass GU oder Makler ihre früheren Projekte und Erfahrungen aufzählen, damit Sie einen besseren Einblick in ihre Arbeit bekommen.

FWinkler, Ich denke, wir sollten uns auch darauf konzentrieren, was wir tun können, um unser Geld zurückzubekommen. Möglicherweise können einige Rechtsberater in diesem Forum eine Idee haben, wie man mit diesem Problem umgehen kann. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Danke für das Teilen dieser Erfahrung, FWinkler. Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Maklern gehabt. Es ist wirklich wichtig, vorsichtig zu sein, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Ich habe auch erfahren, dass viele Makler ihre Provisionen selbst erhöhen, um mehr zu verdienen. Ist das legal? Wie viel Provision ist zu erwarten, wenn man mit einem Makler zusammenarbeitet? Swiss.Stephan, Ich würde mich freuen, Ihre Meinung dazu zu hören.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...