Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über die Kosten der Stromerschliessung

Recommended Posts

Hallo zusammen, bald möchte ich mein Haus an das Stromnetz anschliessen lassen und habe vor kurzem eine Offerte erhalten, die etwas überwältigend war. Laut der Offerte zu den Kosten für die Stromerschliessung könnten folgende Kosten anfallen:

• 9184 CHF + 2655 CHF + 1560 CHF - Netzkostenbeitrag 40 Ampère Absicherung (28kVA), Netzanschlussbeitrag 3x25/25 und Mehrlängenzuschlag
  • 20020 CHF für vorgeleistete Grabarbeiten 70m (286 CHF pro Meter)

Die erste Punkte sind Tarife, die der Energieversorger je nach Grösse des Hauses oder der geplanten Nutzung individuell berechnet. Der zweite Punkt hat mich jedoch überrascht, da ich keinen öffentlich verfügbaren Tarif finden konnte. Meine Stromversorger hatten vor einiger Zeit die Stromleitungen erneuert, jedoch wurde unser Hausanschluss nicht verändert. Unser Haus ist über ein Stück Privatland erschlossen, und ich konnte feststellen, dass der Energieversorger ohne unsere Einwilligung in diesem Privatland eine neue Stromleitung verlegt hat. Mir wurde mitgeteilt, dass es üblich ist, dass der Energieversorger die Kosten später verrechnet.

Ich frage mich nun, ob es im Falle einer Erneuerung der Kabel Extrakosten für eine neue Leitung gibt? Ich würde mich über Ihre Erfahrungen und Vorschläge freuen.

Hey Nicola,

ich kann verstehen, dass die Zuschlagsgebühren für Netzanschlussbeiträge und Mehrlängenzuschläge schwer zu verstehen sein können. Deshalb möchte ich dir ein Beispiel geben, damit du eine Vorstellung davon hast, wie viel du möglicherweise bezahlen müsstest.

Nehmen wir an, du baust ein Gebäude mit einer Fläche von 200 m² und du benötigst einen Netzanschlussbeitrag. In diesem Fall müsstest du ungefähr 3.000 CHF bezahlen. Jetzt gibt es den Mehrlängenzuschlag, der 50 CHF pro zusätzlichem Meter beträgt. Wenn die Leitung vom Netz bis zum Zähler 30 Meter lang ist, müsstest du zusätzlich 1.500 CHF für den Mehrlängenzuschlag bezahlen. Die Kosten können je nach örtlichen Tarifen und geplanter Stromverbrauch variieren, so dass dieser Betrag höher oder niedriger ausfallen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Mehrlängenzuschlag normalerweise dann zutrifft, wenn die Länge der Stromleitung 20 Meter überschreitet. Wenn du also eine kürzere Leitung hast, entfällt der Mehrlängenzuschlag und der Netzanschlussbeitrag ist alles, was du bezahlen musst. Bezüglich der Grabarbeiten kann ich dir nicht genau sagen, wie viel du bezahlen würdest, da dies von vielen Faktoren abhängt. Wenn das Gelände zum Beispiel schwierig und uneben ist, können die Kosten höher ausfallen als bei einem flachen Gelände. Es kann auch Unterschiede geben, je nachdem, wo du wohnst und welche Unternehmen du beauftragst.

Eine Möglichkeit, um die Kosten zu senken, ist es, mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Unternehmen einzuholen. Auf diese Weise kannst du die Preise vergleichen und das Angebot auswählen, das am besten zu deinem Budget passt. Ich hoffe, dass diese Informationen für dich hilfreich sind und dass du nun eine Vorstellung davon hast, was dich bei den Zuschlagsgebühren für den Netzanschluss erwartet.

Beste Grüsse!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ein Freund von mir hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nach der Erneuerung der Stromleitung stellte sich heraus, dass sich der alte Stromanschluss nicht mehr eignete und aktualisiert werden musste. Letztendlich musste mein Freund zusätzlich zahlen, aber der Preis war viel günstiger als die ursprüngliche Schätzung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen zweiten Kostenvoranschlag einholen, um zu vergleichen. Es ist auch wichtig, den Energieversorger um eine Kopie der Rechnung zu bitten, um sicherzustellen, dass Sie nur für den tatsächlich erbrachten Service zahlen.

Salü Nicola und alle!

ich kann Ihnen nicht viel zum Thema sagen, aber in Bezug auf den privaten Landrechtsstreit gibt es in vielen Ländern Gesetze, die es einem Unternehmen erlauben, private Wege zu nutzen, um Strom zu liefern. Einige dieser Gesetze können jedoch auf Landesebene variieren und Sie sollten sich an einen Anwalt oder Rechtsanwalt wenden, um diesen Punkt zu überprüfen. Vielleicht könnte ein Rechtsbeirat helfen, die Kosten und Verantwortlichkeiten zu klären.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...