Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, eine Hypothek mit meinem PK zu amortisieren und gleichzeitig die Hypothek um diesen Betrag zu erhöhen. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist? Ich möchte Eigenkapital freisetzen, das derzeit in eine Wohnung investiert ist, um damit Bauland zu kaufen. Leider finanzieren PKs kein Bauland. Natürlich besitze ich weiterhin mehr als 10% Eigenmittel, und die Belehnung würde weiterhin 80% nicht überschreiten. Ich danke euch für eure Antworten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass du überlegst, ob du deine laufende Hypothek mit deinem PK amortisieren und den amortisierten Betrag gleichzeitig wieder ausleihen kannst. Hierzu möchte ich dir gerne weiterhelfen und auf die wichtigen Aspekte hinweisen, die du beachten sollst. Generell lässt sich sagen, dass eine Amortisation der Hypothek mit dem PK kein Problem darstellt. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass dein Hypothekar höchstwahrscheinlich eine geringere Belehnung zulassen wird und womöglich eine höhere Hypothekargebühr von dir verlangen wird. Um dir einen besseren Eindruck zu vermitteln, möchte ich auf ein Beispiel eingehen. Angenommen, deine Hypothek beträgt CHF 500'000. Du könntest einen Betrag von CHF 150'000 aus deinem PK nehmen und damit deine Hypothek amortisieren. In der Folge könntest du dann die Hypothek erneut um CHF 150'000 erhöhen, indem du den amortisierten Betrag wieder ausleihst. Es ist wichtig, dass du diese Möglichkeiten mit deinem Hypothekargeber direkt klärst. Denn es ist durchaus möglich, dass er eine andersartige Regelung vorsieht oder dir keine Amortisationen mit PK erlaubt. Zudem solltest du darauf achten, ob ein Wohnkonto von deiner Bank angeboten wird. Dieses Konto ermöglicht es dir, zusätzliche Zahlungen auf deine Hypothek in einen Eigenkapitaltopf zu legen. Dieser Eigenkapitaltopf kann dann zu einem späteren Zeitpunkt zur Tilgung der Hypothek genutzt werden, was sich positiv auf die Hypothekarzinsen auswirken kann. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, ich kann bestätigen, was FWinkler sagt. Theoretisch ist es machbar, deine Hypothek mit deinem PK zu amortisieren und gleichzeitig die Hypothek zu erhöhen. Du solltest aber auch beachten, dass dieser Prozess zusätzliche Kosten verursachen kann, je nach den Bedingungen deines Hypothekars. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass du Bauland kaufen möchtest. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, das Bauland vor dem Kauf auf dessen Erschliessung hin zu prüfen. Wenn das Land nicht erschlossen ist, können zusätzliche Kosten für Strom, Wasser und Abwasser sowie für den Strassenbau auf dich zukommen. Ich empfehle, vor dem Kauf des Baulands die notwendigen Informationen zum Erschliessungsstatus einzuholen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...