Jump to content
Nessio

Bauprojekt: Ist es realisierbar?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, um eure Meinung zu unserem geplanten Bauprojekt zu hören. Wir haben insgesamt 1500 Quadratmeter an Bauland gefunden und planen darauf zwei Einfamilienhäuser mit jeweils einer Grösse von 180 Quadratmetern zu bauen. Das eine Haus möchten wir behalten, das andere verkaufen. Doch bevor wir starten, möchten wir fragen, ob die Kalkulation stimmt:

• Grundstück: 2'000'000 CHF
  • Baukosten insgesamt: 2 x 800'000 CHF = 1'600'000 CHF
  • Verkaufspreis je Haus: 2'000'000 CHF

Die Baukosten betragen:

• ca. 100 Quadratmeter Bodenfläche pro Haus
  • Keller mit Garage.
  • EG: Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer, Küche etc.
  • DG: 3 Wohnzimmer.
  • Kosten: 3 Stockwerke x 100 Quadratmeter x 2,6 Innenraumhöhe = ca. 800 m3 x max. 1'000'000 CHF.

Wenn ich alles zusammenrechne, würde unser Haus insgesamt nur 1'600'000 CHF, bei einem Wert von knapp 2'000'000 CHF kosten. Wir würden also einen "Profit" von 400'000 CHF erzielen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie man diesen Gewinn besteuern müsste. Habt ihr eventuell Tipps oder Ideen zur Umsetzung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Dein Bauprojekt klingt sehr interessant und ich freue mich, dass du dich auf den Weg machst, es zu verwirklichen. Allerdings benötigst du vor Beginn des Projekts eine Vielzahl von Genehmigungen und Erlaubnissen, um sicherzustellen, dass dein Projekt den Vorschriften und Regelungen für den Bau in der Schweiz entspricht.

Ein wichtiger Punkt bei der Beantragung von Baugenehmigungen ist die Berücksichtigung des Umweltschutzes. Dazu gehört beispielsweise der Pflanzenschutz, der Gewässerschutz, der Bodenschutz und der Heimatschutz. Diese müssen bei der Planung und Durchführung deines Bauprojekts streng beachtet werden.

Ein Beispiel für den Pflanzenschutz ist die Kontrolle von Pflanzen im Bauplan. Es ist wichtig zu vermeiden, dass pflanzenwachsende Gebiete im Bauplan getroffen werden. Wenn dies der Fall ist, muss die Gemeinde oder eine natürliche Schutzorganisation informiert werden. Diese wird dann überprüfen, ob und wie die Pflanzen gerettet und geschützt werden können.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Dauer der Baugenehmigung. In der Schweiz kann dies bis zu 6 Monate dauern. Es ist wichtig, geduldig zu sein und darauf zu warten, dass die Genehmigungen ausgestellt werden, bevor du mit dem Bau beginnst. Dies gilt insbesondere für grössere Projekte oder Projekte mit umfangreichen Bauarbeiten.

Ein guter Schritt, um sicherzustellen, dass dein Bauprojekt den Vorschriften entspricht, ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten. Dein Architekt kann dir dabei helfen, die richtigen Unterlagen vorzubereiten und für die Genehmigungen zu sorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Vorbereitung deines Bauprojekts ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich finde, das klingt nach einem interessanten Projekt! Ich würde aber auch sagen, dass es wichtig wäre, bei der Kalkulation nicht nur die Materialkosten, sondern auch die Fixkosten wie Anwälte und Marketingaktivitäten einzubeziehen. Diese Kosten können leicht vergessen werden und können das Projektergebnis beeinflussen.

Mein Rat wäre deshalb, sich bei der Kalkulation genügend Zeit zu nehmen und wirklich jedes Detail einzubeziehen. So kann das Projekt erfolgreich werden!

Viele Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Zu deiner Bonusfrage: Wenn du als Privatperson dein Bauprojekt abwickelst und das Haus innerhalb von 5 Jahren verkaufst, fällt in der Regel Spekulationssteuer an. Der Gewinn muss in diesem Fall zu einem gewissen Prozentsatz versteuert werden. Diesbezüglich solltest du deinen Steuerberater konsultieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...