Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über die Schmutzschleuse im Eingangsbereich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser neuer Stockwerkeigentum-Neubau weist einige Mängel auf, und wir haben mit unseren Ansprechpartnern beim Vertragsgeber einige Uneinigkeiten. Einer der Punkte ist eine fehlende Schmutzschleuse im Eingangsbereich, die in der Baubeschreibung nicht aufgeführt ist, jedoch im nebst der Baubeschreibung ebenfalls integraler Bestandteil des Kaufvertrags notariell beglaubigt wurde.

Unser Architekt ist der Meinung, dass die Schmutzschleuse nicht Bestandteil sei und wir diese auf eigene Kosten anschaffen müssten. Ich bin anderer Meinung, da diese gut sichtbar im Bauplan aufgeführt wurde. Was meint ihr?

Herzliche Grüsse,

Nicola

Ich habe vor einiger Zeit eine Schmutzschleuse gekauft und kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Mein Architekt hatte am Anfang recht damit, dass es nicht einfach ist, eine passende Schmutzschleuse zu finden, wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll.

Zunächst dachte ich, dass es sehr teuer sein würde, eine Schmutzschleuse zu kaufen. Allerdings sind mittlerweile viele erschwingliche Optionen auf dem Markt. Um euch bei der Suche nach einer passenden Schmutzschleuse zu helfen, möchte ich einige von meinen empfohlenen Optionen vorstellen:

• Modularer Schmutzfangrost: Diese Art von Schmutzschleuse ist sehr einfach zu reinigen und kann nach Bedarf erweitert werden. Ein guter Schmutzfangrost ist etwa CHF 45-50 wert.
  • Schmutzfangmatte: Diese Art von Schmutzschleuse ist eine der günstigsten Möglichkeiten und sehr einfach zu installieren. Eine gute Schmutzfangmatte kostet etwa CHF 30-40 und hält Schmutz und Staub effektiv zurück.
  • Starre Schmutzschleuse: Wenn ihr eine Schmutzschleuse sucht, auf die ihr jeden Tag treten könnt, ist eine starre Schmutzschleuse eine gute Option. Sie ist stabiler als Schmutzfangaufsätze oder Matten und hält schwerere Schmutzpartikel zurück. Eine gute starre Schmutzschleuse kostet etwa CHF 60-80.

Es ist also möglich, eine passende Schmutzschleuse zu finden, die zu eurem Budget passt. Eine kleine Recherche im Internet oder bei Fachhändlern kann dabei sehr hilfreich sein. Eine qualitativ hochwertige Schmutzschleuse schützt euren Eingangsbereich effektiv vor Schmutz und Dreck und hilft gleichzeitig, euer Haus sauber zu halten.

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Schmutzschleuse!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt, als ich in unser neues Bürogebäude einzog. Wir mussten auch um einige Schmutzschleusen kämpfen! Schliesslich haben wir eine Firma engagiert, die uns dabei half, alles zu installieren, was wir brauchten.

Aus meiner Erfahrung würde ich vorschlagen, dass ihr vielleicht in Erwägung zieht, ein paar Angebote von Firmen einzuholen, die sich auf den Einbau von Schmutzschleusen und ähnlichen Vorrichtungen spezialisiert haben.

Ohne Details zu kennen, kann ich euch keinen genauen Preis nennen, aber ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Blick wert, um zu sehen, ob ihr einige Angebote im akzeptablen Kostenbereich finden könnt.

FWinkler

Ich denke, der wichtige Punkt hierbei ist, welches Dokument insgesamt als verbindlich gilt. Wenn der notariell beglaubigte Bauplan, der die Schmutzschleuse enthält, Teil des Kaufvertrags ist, sollte dies ausreichen, um die Schmutzschleuse im Eingangsbereich zu installieren. Es ist möglicherweise hilfreich, einen Anwalt zu konsultieren, wenn ihr Schwierigkeiten habt, eine Einigung zu erzielen.

Nebenbei bemerkt, ich hatte auch Erfolg mit der Installation einer Schmutzfangmatte in meiner Wohnung. Sie ist einfacher zu installieren als eine vollständige Schmutzschleuse und kann dazu beitragen, Schmutz und Dreck im Eingangsbereich zu begrenzen, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...