Jump to content
FWinkler

Diskussion über die Budgetplanung für Badfliesen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche auf ein Problem gestossen, als ich meine Wohnung zur Fertigstellung vorbereiten wollte. Ich habe vor, meine Badezimmerwände mit Fliesen zu verkleiden, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Budget ausreicht.

Mein Vertrag besagt, dass der Preis für Bad- und WC-Fliesen 120 CHF/m² beträgt. Es ist jedoch unklar, ob dies für alle Wände gilt. Ich möchte die Fliesen in der Dusche bis zur Decke und hinter dem Waschtisch und der Toilette bis zu einer Höhe von 120cm installieren. Ich habe darüber mit meinen zukünftigen Nachbarn gesprochen, und sie haben es mir mitgeteilt, dass der Architekt nur die notwendigen Quadratmeter für das Budget berücksichtigt hat.

Ich frage mich, ob ich den Rest der Wandfliesen selbst finanzieren muss. Was denken Sie?

Ich danke Ihnen im Voraus,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann nachvollziehen, dass das Thema Fliesen für den Boden oder die Wand in einem Wohnraum sehr komplex ist. Meistens ist es so, dass das Budget, auf dem Sie basieren, auf dem Preis pro Quadratmeter der Fliese basiert, der in Ihrem Vertrag angegeben ist.

Es ist jedoch auch möglich, je nach Architekt oder Handwerker, dass das Budget nach Wänden oder der Gesamtfläche gegliedert ist. Daher ist es wichtig zu klären, wie das Budget aufgeteilt ist, bevor Sie sich für Fliesen entscheiden.

Ein Architekt oder Handwerker kann den Preis niedrig halten, indem er einige Wände als nicht notwendig betrachtet und somit auch die Fliesenfläche reduziert. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob diese Wände wirklich nicht notwendig sind und ob es in Sachen Wohnkomfort oder Ästhetik Einschränkungen geben würde. Ich würde daher empfehlen zu klären, welche Wände wirklich notwendig sind oder ob es alternative Möglichkeiten gibt, die auch zu Ihrem Budget passen.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Preis pro Quadratmeter zu erhöhen und somit den gesamten Bereich abzudecken, den Sie möchten. Dies kann jedoch, je nachdem wie gross die Fläche ist, kostenintensiver sein. Hier empfehle ich Ihnen eine detaillierte Kalkulation mit Ihrem Architekten oder Handwerker durchzuführen, um die Vor- und Nachteile abzuschätzen. Um eine einvernehmliche Vereinbarung zu erzielen, sollten Sie das genaue Budget klären, bevor Sie sich für Fliesen entscheiden. Jeder Architekt oder Handwerker hat eine Vorstellung davon, wie viel Geld er für eine bestimmte Fliesenart oder -installation benötigt.

Wenn Sie das Budget kennen, können Sie eine Fliese auswählen oder Ihr Architekt kann Ihnen bereits eine passende Auswahl präsentieren, die genau in Ihr Budget passt. Um sicherzugehen, dass die ausgewählte Fliese auch zu Ihrem Geschmack und dem Raum passt, empfehle ich ein Beispiel für eine beabsichtigte Installation zu zeigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, Sie sollten dies mit Ihrem Architekten diskutieren. Wenn es im Vertrag nicht klar angegeben ist, versuchen Sie, dies schriftlich festzuhalten. Es sollte jedoch kein grösseres Problem sein, die beabsichtigten Fliesen während der Installation auszuweiten. Der Preis, den Sie genannt haben, ist ziemlich vernünftig, aber Sie könnten mehrere Angebote einholen, um einen Vergleich zu erhalten.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

Apropos Fliesen, ich möchte auch erwähnen, dass Sie auch beim Verlegen der Fliesen sparen können. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie die Fliesen selbst verlegen und Geld sparen. Ich habe es selbst gemacht und kann den selbstklebenden Matting empfehlen, der für jeden geeignet ist, der sich nicht sicher ist, wie man eine Fläche erfolgreich ausrichtet und eben macht.

Ich empfehle den Kauf der LASH-System-Fliesen-Nivelliersystem, weil es Ihr Leben um ein Vielfaches einfacher macht. Wenn Sie nicht gemietet haben, geben Sie das Kit weiter, verkaufen Sie es online oder im Zweifelsfall einfach an einen befreundeten Handwerker weiter.

Bitte stellen Sie sicher, dass es für Ihre Projektanforderungen geeignet ist und eine ausreichende Klebekraft hat, damit Sie die Fliesen ohne Probleme auf der Mauer platzieren können.

Nur ein paar Tipps, die helfen können.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...