Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich lese gerade darüber, wie eine Schenkung mit Nutzniessung die Tragbarkeit des Beschenkten beeinflussen kann. Meine Eltern wollen mir ihr Haus überschreiben, damit ich für die Hypothek verantworte, wenn sie es nicht mehr können. Wir haben uns überlegt, dass sie weiterhin für die Hypo und den Unterhalt der Immobilie aufkommen und das Wohnrecht behalten. Wir sind uns jedoch unsicher, ob das meine Tragbarkeit beeinflussen würde, wenn ich in ein paar Jahren in eine teurere Immobilie umziehen möchte.Neben der AHV Rente haben meine Eltern rund CHF 260'000 an Vermögen. Sie möchten das Vermögen jedoch nicht nutzen, um die Hypothek abzuzahlen, da sie es gerne für ihren Lebensabend behalten würden. Leider hindert uns dies an einer tragbaren Hypothek. Wir überlegen jetzt, eine Schenkung mit Nutzniessung in Betracht zu ziehen, damit das Haus auf mich überschrieben wird. Hafte ich für die Hypothek, obwohl ich nicht direkt dafür verantwortlich bin, wenn meine Eltern als Nutzniesser die Hypozinsen weiterhin zahlen und das Haus bewohnen? Und wie wird dies meine Tragbarkeit beeinflussen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ob eine Schenkung Auswirkungen auf deine Tragbarkeit hat, hängt davon ab, wie diese berechnet wird. Wenn nur dein Einkommen zählt und das Vermögen deiner Eltern nicht berücksichtigt wird, hat die Schenkung keine Auswirkungen auf dich. Anders sieht es aus, wenn das Vermögen deiner Eltern bei der Tragbarkeitsberechnung mit einbezogen wird. In diesem Fall kann eine Schenkung mit Nutzniessung deine Tragbarkeit beeinflussen. Ein Beispiel wäre, wenn deine Eltern ihr Haus auf dich überschreiben und die Hypothek weiterhin bedienen, während sie als Nutzniesser im Haus bleiben. In diesem Fall wird das Haus bei deiner Tragbarkeitsberechnung als Vermögenswert gewertet, da du durch die Schenkung Eigentümer des Hauses geworden bist, aber deine Eltern das Wohnrecht behalten. Das kann dazu führen, dass es schwieriger für dich wird, eine tragbare Hypothek für dein eigenes Haus zu erhalten, da das Vermögen bereits belastet ist. Die Bank wird in diesem Fall berücksichtigen, dass du zwar das Haus besitzt, aber durch die Nutzniessung deiner Eltern keine vollständige Kontrolle darüber hast und sich daher das Risiko für die Bank erhöht. Aber nicht nur das Haus deiner Eltern kann Auswirkungen auf deine Tragbarkeit haben. Auch andere Schenkungen oder Vermögenswerte deiner Eltern können sich negativ auf deine Tragbarkeit auswirken, wenn sie in die Berechnung mit einbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Geldgeschenke oder Wertpapiere. Es ist daher wichtig, sich vor einer Schenkung mit Nutzniessung genau über die Auswirkungen auf die Tragbarkeit zu informieren. Es kann sich lohnen, vorab eine Beratung bei der Bank oder einem Finanzberater in Anspruch zu nehmen, um mögliche Auswirkungen auf die Tragbarkeit abzuklären und Alternativen zu prüfen. So kann vermieden werden, dass die Schenkung später unbeabsichtigte Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation und die Möglichkeit, eine Hypothek aufzunehmen, hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass eine Schenkung mit Nutzniessung steuerliche Auswirkungen auf dich haben kann. Falls deine Eltern noch leben, wird bei deren Tod eine Erbschaftssteuer auf das Haus fällig, da der Beschenkte Anteil daran erbt. Du solltest dich daher im Vorfeld genau über die möglichen Steuern und Abgaben informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Hypothek auf das Vermögen deiner Eltern zu nehmen, um die Belastung des Hauses zu senken und die Tragbarkeit zu verbessern. Eine solche Hypothek könnte nachrangig zur Hypothek auf dem Haus sein, so dass im Falle eines Verkaufs des Hauses die Hypothek auf dem Vermögen zuerst zurückbezahlt werden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich würde auch vorschlagen, dass du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzt, um zu sehen, wie sich die Schenkung mit Nutzniessung auf deine Steuersituation auswirken wird. Insbesondere solltest du die Berücksichtigung von Vermögenswerten bei der Tragbarkeitsberechnung und die mögliche Erbschaftssteuer berücksichtigen. Kürzlich habe ich die gleiche Situation erlebt, in der meine Eltern ihre Liegenschaft an mich überschrieben haben, um den Schenkungssteuer zu vermeiden. Wir haben auch Erfolg bei der Reduzierung der Tragbarkeit durch die Aufnahme einer Hypothek auf dem Vermögen gehabt. Es ist jedoch wichtig, die steuerlichen Auswirkungen und die Bedingungen der Hypothek zu berücksichtigen, bevor man sich so entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...