Jump to content
Swiss.Stephan

Baufinanzierung leicht gemacht

Recommended Posts

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin bei einer grossen Pensionskasse angestellt, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vorzugskonditionen für Hypotheken anbietet. Leider bietet die Kasse ausschliesslich Hypotheken und keine Baufinanzierungen an. Da ich bald mit dem Bau meines Hauses beginnen möchte, stehe ich nun vor einem Problem.

Nach meiner Recherche bei verschiedenen Banken habe ich erfahren, dass ich entweder eine Baufinanzierung mit einer festen oder variablen Hypothek abschliessen kann oder nur eine Baufinanzierung mit Schnitt 2,5% Zins plus Kommission und Ablösezahlungen möglich ist. Für mich sind beide Varianten nicht ideal, weil ich entweder lange Laufzeiten eingehen muss oder es sehr teuer ist.

Ich suche nach alternativen Vorschlägen, wie ich eine Baufinanzierung schnell und günstig abschliessen und innerhalb nützlicher Frist zu meinem Arbeitgeber wechseln kann. Vielen Dank für eure Hilfe, Gedanken und Vorschläge.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Stephan,

Wenn es darum geht, eine Baufinanzierung in der Schweiz zu finden, kann es schwierig sein, die richtige Option zu finden. Glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten, die Dinge einfacher und zugänglicher zu machen.

Eine Möglichkeit besteht darin, zuerst das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen. Dies könnte eine gute Option sein, besonders wenn Sie seit einiger Zeit bei Ihrem Arbeitgeber arbeiten und eine gute Arbeitsbeziehung haben.

Indem Sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen und die Schwierigkeiten, die Sie bei der Suche nach einer Baufinanzierung haben, erklären, können Sie vielleicht eine Alternative finden. In einigen Fällen bieten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ein alternatives Darlehen an, das für den Kauf eines Hauses verwendet werden kann.

Wenn Ihr Arbeitgeber ein solches Angebot hat, sollten Sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bankdarlehen können alternative Darlehen niedrigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten.

Zum Beispiel könnte Ihr Arbeitgeber Ihnen ein Darlehen anbieten, das Ihnen erlaubt, den Zinssatz über eine längere Zeitspanne festzulegen. So können Sie sicher sein, dass Sie eine günstigere Finanzierungslösung haben.

Andere Faktoren wie die Laufzeit des Darlehens und der Betrag, den Sie ausleihen können, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, sollten Sie unbedingt alle Bedingungen und Konditionen sorgfältig lesen und verstehen, bevor Sie fortfahren.

Nachdem Sie das alternative Darlehen von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, können Sie es dann bei einer Bank als Baufinanzierung einreichen. Die meisten Schweizer Banken bieten Baufinanzierungsdarlehen an und es kann sich lohnen, mehrere Angebote zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Es ist auch eine gute Idee, die Zinsen und Konditionen der verschiedenen Banken zu vergleichen. Ein geringerer Zinssatz könnte auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, aber wenn die Rückzahlungsfrist zu kurz ist, könnte dies auch teurer sein.

Indem Sie mehrere Optionen vergleichen und sich sorgfältig über die Bedingungen und Konditionen informieren, können Sie die beste Baufinanzierungslösung für sich finden.

Insgesamt ist es wichtig zu bedenken, dass sich die Suche nach einer Baufinanzierung in der Schweiz als eine Herausforderung erweisen kann. Aber wenn Sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen und sorgfältig alle Optionen prüfen, können Sie vielleicht eine Lösung finden, die für Sie arbeitet.

Viel Glück bei der Suche nach Ihrer Baufinanzierung!

Gruss, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

hast du dich bereits über die Darlehensgeber informiert? Viele Banken in der Schweiz bieten spezielle Darlehen für den Hausbau an, die besser als die regulären Baufinanzierungen durch Hypotheken sind. Es gibt auch einige Angebote für diejenigen, die schnell wechseln möchten.

Beispiele hierfür sind die ZKB, die Migros Bank und die Credit Suisse. Vielleicht helfen dir diese Informationen bei der Wahl der Hypothek.

Viel Glück,

Nessio

Liebe Stephan,

Ich habe gehört, dass es in der Schweiz eine Alternative zu Hypotheken gibt, die sich "Vorsorgekredit" nennt. Dabei handelt es sich um ein Darlehen, das ausschliesslich für den Bau oder Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie genutzt werden kann. Die Zinsen sind normalerweise niedriger als bei einer Hypothek.

Es ist jedoch nicht für jede Person geeignet und es gibt einige Regeln und Einschränkungen. Überprüfe daher sorgfältig, ob dies für dich eine brauchbare Wahl ist, bevor du eine Entscheidung triffst.

Alles Gute, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...