Jump to content
Swiss.Stephan

Was gibt es zu beachten, wenn man mit einem GU baut?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich plane bald mit einem GU aus der Region ein Haus zu bauen. Ich werde ein Haus ab Plan kaufen und in Kürze die Verträge und genauen Beschreibungen erhalten. Ich frage mich, ob es kantonale Stellen oder Verbände gibt, die ich kontaktieren kann, um den Vertrag prüfen zu lassen.

Ich bin besorgt darüber, ob der Vertrag fair ist und ob er auf beiden Seiten gültig ist. Natürlich kann ich meine Freunde um ihre Meinung bitten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine professionelle Meinung bekommen werde.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Mit besten Grüssen,

Stephan

Hey Stephan,

Ich bin ein Hausbesitzer und habe Erfahrung mit GU-Bauunternehmungen in der Region. Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, gab es viele versteckte Kosten, die ich nicht im Voraus berücksichtigt hatte, was dazu geführt hat, dass die Baukosten höher waren als erwartet. Deshalb möchte ich dir gerne eine Checkliste zur Verfügung stellen, die du bei der Durchsicht deines GU-Vertrags nutzen kannst.

Die Checkliste, die ich dir empfehlen kann, stammt von der Hausvereinigung Schweiz und deckt alle wichtigen Punkte ab, die du berücksichtigen solltest. Hier sind einige Beispiele von Kosten, die man eventuell vernachlässigen kann:

• Versteckte Kosten im Zusammenhang mit der Baubewilligung: Wenn die Baubewilligung erteilt wird, können zusätzliche Kosten anfallen (zum Beispiel, wenn sich herausstellt, dass der Bodenkontaminierung vorliegt oder dass besondere Ausbildungskosten erforderlich sind). Deshalb ist es wichtig, dass du den Vertrag genauestens prüfst, um die Verantwortlichkeiten in solchen Fällen zu klären.
  • Kosten für Material und Ausstattung: Die Wahl von hochwertigen Materialien und Ausstattungen kann deine Baukosten erheblich erhöhen, deshalb musst du sicherstellen, dass deine Vorstellungen in dem Vertrag genau erfasst sind und Kostenangaben im Vorfeld gemacht werden.
  • Kosten für Änderungen während des Baus: Änderungen an der Konstruktion während des Bausprozesses können die Kosten deutlich erhöhen. Es ist wichtig, dass du deine Änderungswünsche vorher genau überlegst und diese auch schriftlich im Vertrag festhältst, damit die Auswirkungen auf den Preis klar sind.
  • Kosten für Reinigung und Entsorgung: Es ist üblich, dass auf der Baustelle Abfälle anfallen und diese entsorgt werden müssen. Es gibt jedoch Kostenvariationen in Bezug auf die Reinigung und Entsorgung. Bestätige, dass der Vertrag aufschlüsselt, welche Kosten für die Reinigung und Entsorgung anfallen, um Hohe unerwarteten Ausgaben zu vermeiden.

Diese Checkliste ist natürlich nicht erschöpfend, aber wenn du dich an die Anweisungen hältst hast du mehr Klarheit und vielleicht offenbart der Checkup noch unvorhergesehene Kosten. Es ist wichtig, dass du alle Punkte des Vertrags sorgfältig liest, bevor du unterschreibst oder Bezahlungen für den Bau leistet. Wenn du weitere Fragen hast oder wenn ich dir auf irgendeine Weise helfen kann, zögere nicht, dich mit mir in Verbindung zu setzen.

Ich kann dir auch gerne diese Checkliste per Mail schicken, falls du sie benötigst.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich würde dir empfehlen, dich auch mit einem lokalen Anwalt oder einer juristischen Person in Verbindung zu setzen. Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, dass du die rechtlichen Aspekte des Vertrags verstehst, insbesondere, wenn du einen Kredit aufnehmen musst.

Damit du ein besseres Verständnis der rechtlichen Aspekte erhältst, kannst du bei der Anwaltskammer deines Kantons anfragen, ob dort eine kostenlose Beratung durch einen Anwalt angeboten wird.

Hoffe, dass das hilft.

Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Ich baue derzeit auch mein Haus in einer ähnlichen Situation wie du. Eine Sache, an die du vielleicht nicht denkst, ist die Definition von "fertiggestellt". Ich musste mich mit meinem GU darüber einigen, was als "fertiggestellt" bezeichnet wird, bevor ich den Schlüssel erhalten habe. Ich musste auch sicherstellen, dass alle erforderlichen Inspektionen abgeschlossen waren.

Es hört sich nach einer Kleinigkeit an, aber es kann tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt zu einem grossen Problem werden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...