Jump to content
Nessio

Planungsphase Eigenheim: Felsiger Untergrund beim Aushub

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich stecke bereits in der Planung meines Eigenheims und habe nun ein Hindernis: Der Untergrund ist stellenweise felsig. Der TU hat eine Schätzung von CHF 11'000.- für den Felsabbau erstellt. Ich habe mich gefragt, ob diese Kosten realistisch sind oder ob jemand von euch bessere Erfahrungswerte hat. Vielleicht können wir uns auch darüber unterhalten, ob sich ein geologisches Gutachten lohnt.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann deine Sorge bezüglich der Kosten, die dir die TU genannt hat, verstehen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine gründliche und qualitativ hochwertige Arbeit oft ihren Preis hat.

Um dir eine Vorstellung von den möglichen Kosten zu geben, kann ich aus unserer eigenen Erfahrung sprechen. Wir hatten ein ähnliches Problem und haben schlussendlich bis zu CHF 15'000.- gezahlt. Das mag zunächst hoch erscheinen, aber bedenke, dass die Arbeit von Experten durchgeführt wurde, die ihre jahrelange Erfahrung und ihr Wissen in diese Aufgabe eingebracht haben.

Wenn du dennoch ein Vergleichsangebot einholen möchtest, empfehle ich dir, dich an andere Firmen zu wenden und ihre Kostenvoranschläge zu vergleichen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass die angebotene Lösung qualitativ hochwertig und nachhaltig ist.

Ein Beispiel wäre, wenn du für einen Autoreparaturservice einen Kostenvorschlag für die Reparatur eines Schadens an deinem Auto einholst. Wenn du dich nur auf den Preis konzentrierst und das billigste Angebot wählst, könnte es sein, dass die Reparatur nur oberflächlich ausgeführt wird und später weitere Probleme verursacht. Wenn du jedoch das Angebot eines renommierten Autoreparaturservices wählst, der aufgrund seiner guten Bewertungen empfohlen wurde, kannst du dir sicher sein, dass sowohl die Reparatur als auch die Garantiequalität ihren Preis wert sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich denke, ein geologisches Gutachten kann sich durchaus lohnen. Wir haben für unser Grundstück ein solches Gutachten erstellen lassen, es hat uns um die CHF 3'000.- gekostet. Aber letztendlich haben wir dadurch mehr Informationen über unser Grundstück erhalten und konnten so Kostenvoranschläge besser einordnen.

Viel Erfolg bei deiner Planung!

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich bin zwar kein Fachmann für Fels-Aushub, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass ein geologisches Gutachten dir möglicherweise auch zusätzliche Informationen liefern kann, die für die spätere Planung des Eigenheims nützlich sind. Zum Beispiel haben wir bei unserer Baustelle durch das geologische Gutachten erfahren, dass wir aufgrund des Bodens einen stärkeren Fundamentbau benötigten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...