Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und suche nach einer Lösung für unser Finanzierungsproblem. Wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim und haben bereits ein Objekt im Auge, welches uns sehr gefällt. Allerdings liegt es am oberen Limit unserer Finanzierungsmöglichkeiten. Um die Hypothek etwas niedriger zu gestalten, müssten wir mehr als 20% des Kapitals beisteuern. Ausserdem müssen wir die Küchen- und Bäder-Sanierung noch ein wenig herauszögern. Dennoch möchten wir gerne direkt nach dem Einzug unsere eigenen Renovierungen machen, bei denen wir Kosten einsparen können: Die Wände streichen und in gewissen Zimmern einen Laminat-Boden verlegen. Die Renovierungen würden uns rund 5'000 bis 7'500 CHF kosten. Ist es möglich, diese kleinen Arbeiten in die Hypothek aufzunehmen oder sollten wir sie besser selbst bezahlen? Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich, dass ich dir hierbei helfen kann. Dein Vorhaben ist durchaus üblich und es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Renovierungen im Voraus über die Hypothek zu finanzieren. Eine Möglichkeit ist eine Anschlussfinanzierung bei der UBS zu beantragen und diese um einen zusätzlichen Betrag für Renovierungsarbeiten zu erhöhen. Wenn du bereits eine Hypothek bei der UBS hast und genügend Eigenkapital hast, um die Renovierungen zusätzlich finanzieren zu können, dann kannst du dies direkt in der Anschlussfinanzierung beantragen. Dies bedeutet, dass du in der Lage bist, die Anschlussfinanzierung um einen bestimmten Betrag zu erhöhen und die Kosten für Renovierungen im Voraus zu decken. Es gibt jedoch auch andere Banken und Hypothekengeber, die ähnliche Optionen anbieten. Zum Beispiel bietet die Credit Suisse die Möglichkeit, dass du Renovierungen im Voraus finanzierst, indem du eine zusätzliche Hypothek aufnimmst. In diesem Fall wird die Hypothek auf dein Haus erhöht und du zahlst das Darlehen zurück, indem du monatlich Zinsen und Tilgung zahlst. Das Wichtigste ist jedoch, dass du dir bewusst bist, dass nicht alle Hypothekengeber diese Option anbieten und dass es in jedem Fall wichtig ist, sich gut beraten zu lassen, bevor du eine Entscheidung triffst. Spreche am besten mit deinem Hypothekenberater und informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten, die für dich in Frage kommen. Ausserdem lohnt es sich, einen genauen Plan zu haben, welche Renovierungen du durchführen möchtest und welchen Betrag du dafür benötigst. So kannst du einschätzen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine zusätzliche Finanzierung aufzunehmen oder ob du die Renovierungen auch aus eigener Tasche finanzieren kannst. Als Beispiel könnte eine Renovierung deines Badezimmers anstehen. Hier kannst du dich über die Kosten der einzelnen Komponenten wie Fliesen, Badewanne, Dusche, Toilette und Waschbecken informieren und einen groben Plan aufstellen. Wenn du dann weisst, wie viel die Renovierung insgesamt kosten wird, kannst du entscheiden, ob eine Finanzierung über die Hypothek sinnvoll ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - Renovierungen im Voraus über die Hypothek finanzieren ist in manchen Fällen durchaus eine gute Möglichkeit, um sich die Kosten dafür zu ersparen. Auch die Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung ist sicher einen Versuch wert. Was den Laminat-Boden angeht, liebe Nessio, hätte ich eine Empfehlung für dich: Wir haben für unseren Laminat einen Online-Shop gefunden und unseren Boden selbst verlegt. Dadurch haben wir sehr viel gespart. Wir haben uns für "www.parkett-direct.ch" entschieden und waren damit sehr zufrieden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass die Küchen- und Bäder-Sanierung noch hinausgezögert werden muss. Ich würde dir empfehlen, dich auch umfassend damit auseinanderzusetzen, wieviel diese Renovierungen im Nachhinein kosten werden. Oft ist es günstiger, alles zugleich zu renovieren als es nachträglich zu machen. Vielleicht ist es sinnvoll, die Küchen- und Bäder-Sanierung auch weiter zu verschieben, um genug Geld zu sparen, um dann alles auf einmal machen zu lassen, da dies auf lange Sicht nicht nur günstiger, sondern auch komfortabler ist. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...