Jump to content
Swiss.Stephan

Renovierungsideen für ein baldiges 50-jähriges Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vergangene Woche ein Haus besichtigt, das aus dem Jahre 1972 stammt. Ich war beeindruckt, wie gepflegt es ist, auch wenn in den letzten Jahren wenig daran getan wurde. Das Flachdach wurde lediglich vor knapp 6-7 Jahren erneuert.

In den nächsten Tagen werde ich mit einem Experten das Haus erneut besichtigen, um die notwendigen Renovierungsarbeiten kalkulieren zu können. Anhand dessen werden wir entscheiden, wieviel wir bereit sind, für das Haus zu bezahlen. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 180m² und wie bereits erwähnt, ein Flachdach.

• Was haltet ihr von meinen Schätzungen?
  • Gibt es Dinge, die mir nicht aufgefallen sind und die auch noch zu überprüfen sind?

Wände, Türen, Fenster streichen

Ich plane hier ein Budget von etwa CHF 15'000-20'000 bei Einzug ein. Hier muss man aber auch prüfen, ob zusätzlich etwas repariert werden sollte, das im schlimmsten Fall Kosten verursacht.

Das ganze Haus ist mit Teppichboden ausgestattet (ersetzen mit Vinyl, Laminat)

Ich gehe hier von Kosten zwischen CHF 15'000-20'000 bei Einzug aus. Es könnte jedoch auch seine Tücken haben, alte Teppiche zu entfernen oder Feuchtigkeitsschäden zu entdecken, die vorher verborgen waren.

Küche aus 1972

Dies ist ein grösseres Vorhaben mit einem Budget von CHF 30'000-35'000 bei Einzug. Die Küche war zwar gepflegt, aber ich denke, sie hat definitiv ihre Zeit gehabt.

Fenster und Balkontüren aus Holz aus 1972

Ich denke, hier kommen uns Kosten in Höhe von etwa CHF 40'000 in den nächsten 5 Jahren entgegen. Es sei denn, es wurde im Voraus schon etwas getan, um die Lebenszeit des Holzes zu verlängern.

Heizung: Öl

Die Ölheizung ist schon einige Jahre in Betrieb und wurde mehrmals revidiert und der Brenner ausgetauscht. Aber dank des MuKEns aus dem Jahr 2014 ist Handlungsbedarf geboten. Hier würde ich ein Budget von CHF 25'000-35'000 in den kommenden 5 Jahren veranschlagen.

Elektrizität: Das Haus verfügt über Drehsicherungen und seit 1972 wurde nichts mehr gemacht

Ich schlage ein Budget zwischen CHF 20'000-30'000 bei Einzug vor. Auch hier besteht das Risiko von versteckten Schäden oder Fehlern, die nur durch einen Experten aufgedeckt werden können.

Möglicherweise noch den Boiler?

Das hängt davon ab, ob er bereits erneuert wurde oder ob er noch aus dem Jahr 1972 stammt. Falls der Boiler nicht sowieso ausgetauscht wurde, sollte man hier auch ein Budget in Betracht ziehen.

Vielen Dank für Eure wertvollen Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Das Renovieren eines älteren Hauses kann eine enorm lohnende aber auch zeitaufwendige Aufgabe sein. Es ist wichtig, von Anfang an ein realistisches Budget zu erstellen und sich auf unvorhergesehene Ausgaben vorzubereiten.

Um das Haus auf einen modernen Standard zu bringen, sind oft viele Renovierungsarbeiten notwendig. Eine wichtige Überlegung ist die Erneuerung von Wänden, Türen, Fenstern und Böden. Sogar nach Abnahme des Teppichbodens können unebene Böden oder Feuchtigkeitsschäden sichtbar werden. Es ist empfehlenswert, eine gründliche Inspektion durchzuführen, bevor mit der eigentlichen Renovierung begonnen wird.

Eine weitere Option, die ins Auge gefasst werden sollte, sind Bodenbeläge wie Laminat oder Parkett. Diese sind widerstandsfähiger und langlebiger als Teppichböden und werden dem modernen Wohnstil auch gerechter.

Ein Detailplan ist hilfreich, um die Renovierung besser zu kalkulieren. Insbesondere die Kosten für Materialien, Arbeitsstunden, sowie Designaspekte sollten hier berücksichtigt werden.

Wenn Sie bei der Renovierung eines älteren Hauses nicht geübt sind, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein guter Architekt oder Innenarchitekt kann Ihnen bei der Planung helfen und Sie durch den gesamten Prozess führen.

Denken Sie daran, dass Renovierungen niemals reibungslos verlaufen werden. Unvorhergesehene Probleme können auftreten, sei es eine beschädigte Wasserleitung oder Elektroinstallation. Als solches sollten Sie immer ein gewisses Budget für unvorhergesehene Ausgaben bereithalten.

Obwohl es stressig erscheint, ein älteres Haus zu renovieren, kann es auch eine reizvolle Aufgabe sein. Der Charme von alten Häusern ist unschlagbar, und wenn man das Haus wieder auf Vordermann bringt, kann man ein einzigartiges Zuhause schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme den bereits genannten Punkten bezüglich Deiner Kosteneinschätzung zu. Ich würde nur empfehlen, auch in neue Küchengeräte zu investieren. Manchmal ist es teurer, alte Geräte in eine neue Küche zu integrieren, als neue Geräte zu kaufen, die in die vorhandenen Schränke passen.

Ich habe auch ein altes Haus und meine Küche war einer der ersten Orte, an dem ich Renovierungen vornehmen musste. Wenn man diese Geräte einschliesslich Spülmaschine, Kühlschrank, Herd und Backofen erneuern muss, können leicht weitere CHF 5'000-8'000 hinzukommen.

Aber es zahlt sich auf jeden Fall aus!

Ich hatte auch ein Haus mit einem alten Ölheizsystem und würde auf jeden Fall eine Umstellung auf eine effizientere Methode empfehlen. Hier in der Schweiz lohnt es sich wirklich, in einem Erdgas- oder Pelletsheizsystem zu investieren, das effektiver für die Umwelt und das Portemonnaie ist.

Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich nicht in etwas Nachhaltigeres investieren wollte. Hiermit konnte ich meine jährlichen Brennstoffkosten von CHF 3'000 auf CHF 1'500 reduzieren.

Deshalb möchte ich betonen, die Heizung ist da, wo Du leicht sparen und das Haus nachhaltiger machen kannst. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute mit Eurem zukünftigen Zuhause!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...