Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Meinung. Ich war kürzlich bei der Bank, um mich nach der Finanzierung eines Hausbaus zu erkundigen. Die Bank gewährte mir aufgrund meiner Tragbarkeit nur 550'000 CHF. Das Ersparte ist nichts vorhanden. Mit Erbvorbezug kämen wir auf 600.000 CHF. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir damit unser Wunschhaus bauen können. Ich habe bereits das Bauland von meinem Vater geschenkt bekommen. Es hat eine Fläche von etwa 1.100qm und befindet sich im Kanton Bern/Seeland. Ich möchte: ein Wohnzimmer mit offener Küche/Kochinsel vier Schlafzimmer (drei für meine Kinder) zwei Bäder Keller / Waschküche / einen kleinen Raum für ein Büro eine Doppelgarage Auch wenn ich auf einen niedrigen Standard beim Innenausbau zurückgreifen würde, befürchte ich, dass wir unser Traumhaus mit diesem Budget nicht bauen können. Was meint ihr, ist ein Hausbau mit diesen Anforderungen für 600'000 CHF machbar, inklusive aller Kosten für Anschlüsse und vieles mehr? Vielen Dank für eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass dein Budget für dieses Haus etwas begrenzt ist. Aber keine Sorge, es ist immer noch realisierbar. Die beste Option, um das bestmögliche Haus für dein Budget zu haben, ist, sich an einen Architekten zu wenden. Ein erfahrener Architekt kann dir helfen, das Haus so zu gestalten, dass es den Bedürfnissen deiner Familie und den Besonderheiten deines Landes entspricht, ohne das Budget zu überschreiten. Ein Architekt kann auch dabei helfen, das Budget zu optimieren, indem er alternative Materialien oder Bautechniken vorschlägt, die kosteneffektiver sind. Zum Beispiel könnte man Holz statt Stahl verwenden oder Dachschindeln aus Recyclingmaterialien wählen. Es ist auch möglich, die Kosten zu senken, indem man das Haus so gestaltet, dass es effizienter ist, wie beispielsweise durch eine optimale Ausrichtung für Sonnenlicht oder den Einsatz von Solarpaneelen. Wenn dein Budget immer noch sehr begrenzt ist, gibt es auch Lösungen wie Baufertighäuser oder modulare Häuser, die schneller und kostengünstiger zu bauen sind. Diese Optionen bieten den Vorteil, dass sie vor Ort gebaut werden und leicht an deine spezifischen Bedürfnisse angepasst werden können. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bau deines Hauses ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens. Es ist wichtig, ein Unternehmen zu wählen, das dein Projekt versteht und respektiert, und dass eine transparente Arbeitsweise hat. Zögere nicht, Referenzen zu verlangen und gründlich ihre Erfahrung und ihr Portfolio zu überprüfen, bevor du dich entscheidest. Wenn du das Haus nach Fertigstellung kaufen möchtest, ist es wichtig, eine angemessene Vorstellung von den zukünftigen Kosten wie z. B. Grundsteuer und Energiekosten zu haben. Achte darauf, dass du realistische Schätzungen erhältst, damit du nicht von unerwarteten Zahlungen überrascht wirst. Ich bin mir sicher, dass du das perfekte Haus für dein Budget finden wirst, wenn du diese Tipps in Betracht ziehst. Denke daran, mit einem Architekten und einem seriösen Bauunternehmen zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg bei der Suche und beim Bau deines Traumhauses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, wenn du bereit bist, einige Kompromisse zu machen, solltest du in der Lage sein, dein Traumhaus zu bauen. Du könntest z.B. bei der Verwendung hochwertiger Materialien sparen. Es gibt viele Materialien, die ähnlich aussehen wie Premium-Materialien, aber zu einem viel günstigeren Preis erhältlich sind. Du könntest auch einfache Elemente in dein Hauskonzept integrieren, die es dennoch gemütlich und ansprechend machen. Allerdings würde ich empfehlen, nicht quantitativ zu sparen, sondern qualitative Elemente zu reduzieren, um das Budget zu schonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, du solltest darauf achten, dass die von dir gewählte Region für den Bau dieses Hauses geeignet ist. Die Infrastruktur-Investitionen, die die Stadt wie Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Elektrizität und Strassen benötigt, können auch erhebliche Auswirkungen auf dein Budget haben. Sonst kann es im Laufe der Zeit weitere Kosten wie Wasserprobleme, Wasserbomben und ähnliche Probleme geben, die deine Budget schmälern können. Also lass dich gut beraten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...