Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem neuen Haus, das bald fertiggestellt wird. Ich möchte gerne die Kabeldienste von Cablecom nutzen: Fernsehen, Telefon und Internet. Allerdings habe ich von ihnen einen Vertrag erhalten, der mich an ein zehnjähriges Durchleitungsrecht für ihre Kabel bindet. Was bedeutet das genau und was passiert, wenn ich dagegen verstosse? Ich habe im Internet nach Antworten gesucht, allerdings nichts Nützliches gefunden. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Stephan, Ich möchte Ihnen gerne das Durchleitungsrecht von Cablecom genauer erklären. Das Durchleitungsrecht gibt Cablecom die Erlaubnis, die Kabel, die in Ihrem Haus installiert sind, zu nutzen, um andere Kunden mit Anschlüssen zu versorgen. Das bedeutet, dass mehrere Kunden das Kabel gemeinsam nutzen können. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihre Kabelnetzinfrastruktur den technischen Anforderungen von Cablecom entspricht. Wenn Sie sich weigern oder gegen diesen Vertrag verstossen, müssen Sie ihnen eine Entschädigung zahlen. Es kann passieren, dass Ihr Haus nicht so gebaut ist, wie es die Vorgaben von Cablecom erfordern, und sie ihre Kabel auf andere Weise legen müssen. In diesem Fall könnten sie Schlitze in die Wände schlagen, um ihre Kabel zu legen. Hierfür müssen sie Ihnen jedoch eine Entschädigung zahlen, falls Ihr Eigentum dadurch beschädigt wird. Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie sind der Besitzer eines Mehrfamilienhauses und mehrere Ihrer Mieter möchten einen Kabelanschluss von Cablecom haben. Ohne das Durchleitungsrecht müsste Cablecom für jeden Anschluss ein Kabel vom Verteilerkasten bis zum jeweiligen Apartment verlegen. Das bedeutet mehr Arbeitsaufwand, höhere Kosten und mehr Zeit, um die Kabel zu verlegen. Dank des Durchleitungsrechts kann Cablecom jedoch das bereits vorhandene Kabel nutzen und die Anschlüsse viel schneller und einfacher installieren. Ich persönlich finde die Idee von Cablecom sinnvoll, um die Kosten und den Aufwand bei der Verkabelung zu reduzieren. Die Voraussetzung ist aber, dass Ihre Kabelinfrastruktur den technischen Anforderungen entspricht. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cablecom, als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe. Mir war vorher nicht klar, dass ich mich einem Durchleitungsrecht von zehn Jahren gegenüberstehen würde. Allerdings habe ich es bei mir im Haus eingerichtet, dass meine Kabelinfrastruktur bereits für das Durchleitungsrecht geeignet sein würde. So müsste ich mein Haus nicht extra verändern, wenn Cablecom es nutzen möchte. Ich würde vorschlagen, dass Sie einen Techniker anheuern, der sich ihre Kabelinfrastruktur ansieht und Ihnen mitteilt, ob sie schon für das Durchleitungsrecht geeignet sind oder nicht. Ich hoffe, das hilft. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Durchleitungsrechte sind sehr nützlich, wenn Sie Ihr Haus auch in Zukunft nutzen möchten. Da Cablecom ablehnen kann, Ihnen ihre Kabeldienste ohne ein Durchleitungsrecht anzubieten, sollten Sie sich diesbezüglich keinen Stress machen. Das Durchleitungsrecht ist auch mit Kosten verbunden, die Sie tragen müssen, wenn Sie es aufgeben. Dies sind zwar keine grossen Kosten, aber es ist gut, darauf vorbereitet zu sein. Eine andere wichtige Sache, die Sie beachten sollten, ist, ob Sie eine korrekte Verkabelung verwenden. Ich empfehle Ihnen, dass Sie alle infrage kommenden Anbieter miteinander vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Infrastruktur bekommen und Ihr Haus auch in Zukunft nicht verändert werden muss. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...