Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Liebe Forumsmitglieder, ich denke darüber nach, Rollrasen für meinen Garten zu kaufen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet recherchiert und festgestellt, dass es viele verschiedene Preise für Rollrasen in der Schweiz gibt. Kann jemand aus Erfahrung sagen, was ein fairer Preis für Rollrasen ist und was ich bei der Auswahl des Anbieters beachten sollte? Ich wäre auch daran interessiert zu hören, welche Arten von Rollrasen in der Schweiz erhältlich sind und welche am besten für mein Klima und meinen Bodentyp geeignet sind. Jede Information ist willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Mein Name ist Frank Winkler und ich möchte über meine Erfahrungen beim Kauf und Verlegen von Rollrasen berichten. Der Preis für Rollrasen ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie beispielsweise dem Anbieter und der Qualität des Rasens. In der Regel kann man jedoch sagen, dass ein Preis von etwa CHF 20-30 pro m² angemessen ist. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Art von Rollrasen für den eigenen Garten am besten geeignet ist, empfehle ich dringend, einen Fachmann um Rat zu bitten. Ein Experte kann einem helfen, die wichtigsten Kriterien wie zum Beispiel die Bodenbeschaffenheit oder die Standortbedingungen zu berücksichtigen. Auch einige Anbieter von Rollrasen bieten kostenlose Muster an, um verschiedene Arten und Grössen miteinander zu vergleichen. Beim Verlegen von Rollrasen gibt es einige grundlegende Schritte zu beachten. Zunächst sollte der Boden, auf dem der Rasen verlegt werden soll, gleichmässig angefeuchtet und geebnet werden. Dabei empfiehlt es sich, den Boden mit einem Rechen oder Holzbrett zu ebnen. Bei einem unebenen Boden besteht schnell die Gefahr, dass der Rasen nicht richtig anwächst. Anschliessend sollte der Rollrasen eng aneinander und an den Rändern platziert werden. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Lücken zwischen den Rasenbahnen entstehen, damit der Rasen gleichmässig wächst. Um sicherzustellen, dass der Rollrasen richtig anwächst, sollte man ihm ausreichend Wasser geben. Gerade in den ersten Wochen nach dem Verlegen ist eine regelmässige Bewässerung besonders wichtig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pflege des Rollrasens. Auch hier gilt: Regelmässiges Bewässern ist das A und O. Je nach Witterung sollte der Rasen ein- bis zweimal pro Woche bewässert werden. Auch das Mähen des Rasens ist entscheidend für seine Gesundheit. Generell empfiehlt sich eine Schnitthöhe zwischen 3-5 cm. Wenn man den Rasen zu kurz mäht, kann er schnell austrocknen und wird anfälliger für Krankheiten. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kauf und Verlegung von Rollrasen nicht schwierig sein muss, wenn man einige wichtige Schritte beachtet. Wichtig ist, sich vorher gut zu informieren und im Zweifel Expertenrat einzuholen. Mit etwas Geduld und Pflege hat man dann aber auch lange Freude an einem schön grünen Rasen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Also ich habe ein paar Anbieter in der Schweiz ausprobiert und fand, dass die Qualität des Rollrasens wirklich variiert. Wenn Sie einen Anbieter auswählen, stellen Sie sicher, dass Sie Bewertungen lesen, um sicherzustellen, dass sie hochwertigen Rollrasen anbieten. Einige Anbieter bieten auch eine Garantie auf ihren Rollrasen, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass sie qualitativ hochwertigen Rasen verkaufen. Was die Auswahl der Sorte angeht, ist es für verschiedene Klimabedingungen schwierig, eine einheitliche Empfehlung zu geben. Aber ich empfehle Ihnen, einen Anbieter zu suchen, der eine grosse Auswahl an Sorten hat, damit Sie sicher sein können, dass Sie die beste Wahl für Ihren Standort treffen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, ich weiss, dass es hier um Rollrasen geht, aber ich wollte auch darauf hinweisen, dass es in der Schweiz einige Förderprogramme für die Umstellung von Rasen auf Biodiversität gibt. Wenn Sie umweltbewusst sind, sollten Sie darüber nachdenken, einige Bereiche Ihres Gartens in natürliche wildblumenreiche Wiesen umzuwandeln. Dies kann nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch dazu beitragen, den Wasserbedarf Ihres Gartens zu senken. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kann ich gerne weiterhelfen. Zum Thema Rollrasen, denken Sie daran, dass es wichtig ist, dass er regelmässig gemäht und gedüngt wird, um eine gesunde und attraktive Rasenfläche zu erhalten. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren! LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...