Jump to content
Nessio

Parkett instandsetzen Kosten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein kleines Missgeschick zuhause und der Parkettboden in meinem Wohnzimmer ist beschädigt worden. Ich bin auf der Suche nach einem guten Handwerker, der mir den Boden reparieren kann. Allerdings bin ich mir über die Kosten nicht im Klaren.

Kann jemand von euch Empfehlungen für mich geben?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich hatte auch ein Problem mit meinem Parkettboden und kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kosten für eine Reparatur je nach Art des Schadens sehr unterschiedlich sein können.

Grundsätzlich ist es am besten, einen lokalen Handwerker zu finden und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Die Kosten hängen unter anderem von der Grösse der betroffenen Fläche ab, sowie davon, in welchem Zustand sich der Boden befindet und welche Reparaturmethode angewendet werden muss.

Im Falle meines Parkettbodens habe ich zunächst versucht, das Problem selbst zu lösen und eine Schleifmaschine auszuleihen. Doch das erwies sich als sehr schwierig und ich habe schlussendlich einen Handwerker rufen müssen.

Als grobe Schätzung für eine Reparatur von 10 Quadratmetern durchschnittlichem Parkettboden kann man mit Kosten von CHF 1000 bis 1500 rechnen. Es handelt sich dabei jedoch wirklich nur um eine Schätzung, die auf meiner persönlichen Erfahrung basiert und von Fall zu Fall stark variieren kann.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Ein Freund von mir hatte an seinem Parkettboden einen grösseren Wasserschaden, der sich auf etwa 20 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Für die Reparatur zahlte er letztlich einen Betrag von CHF 3000.

Ein weiteres Beispiel ist ein Fall, den ich selbst erlebt habe: Bei einem Umzug fiel eine schwere Kiste auf meinen Parkettboden und hinterliess zahlreiche Dellen und Kratzer. Für die Reparatur von etwa 5 Quadratmetern zahlte ich schliesslich einen Betrag von CHF 900.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für eine Parkettbodenreparatur sehr variieren können und von verschiedenen Faktoren abhängen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen lokalen Handwerker zu beauftragen und ein konkretes Angebot einzuholen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Lösung für dein Problem.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe erst kürzlich meinen Parkettboden repariert und habe es von einem Fachmann machen lassen. Die Kosten beliefen sich auf etwa CHF 30 bis 40 pro Quadratmeter, je nach Art der Reparatur. Wenn es sich um eine grössere Fläche handelt, kann der Preis etwas günstiger sein. Natürlich können die Preise je nach Region und Verfügbarkeit variieren.

In jedem Fall solltest du das Angebot eines lokalen Handwerkers einholen und einmal die verschiedenen Möglichkeiten prüfen. In meinem Fall war es günstiger, einen Fachmann zu engagieren, als selbst Hand anzulegen.

Hier noch ein Tipp: Überprüfe die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden, bevor du dich für einen Handwerker entscheidest. Das kann oft helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg bei der Suche!

FWinkler

Hallo Nessio,

Eine Alternative zur Reparatur eines beschädigten Parkettbodens ist, die betroffenen Bretter auszutauschen. Wenn es nur eine kleine Fläche ist, könnte das eine kostengünstigere Option sein und gleichzeitig dem Boden ein neues Aussehen verleihen.

Du könntest auch in Erwägung ziehen, den Boden komplett zu erneuern. Eine Aufarbeitung oder neues Installieren des Bodens kann zwar teurer sein, aber ein neuer Boden kann eine Investition für Jahre sein.

Vor allem musst du bedenken, was langfristig am besten für dich ist. Vielleicht ist die Reparatur nur eine schnelle Lösung, aber ein Austausch oder eine Erneuerung könnte sinnvoller sein.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir bei der Entscheidung, was du tun sollst.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...