Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin im Begriff, mein Haus zu renovieren und denke darüber nach, die Fassade zu streichen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie viel es kosten würde, dies von Profis machen zu lassen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir raten? Ich habe einige Angebote von verschiedenen Malerfirmen in meiner Umgebung erhalten, aber die Preisspanne ist ziemlich gross. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, aber gleichzeitig bin ich bereit, für Qualität zu zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Stephan, Ich habe meine Fassade vor ein paar Jahren streichen lassen und kann dir ein bisschen helfen. Der Preis hängt von einigen Faktoren ab, die grosse Unterschiede machen können: Grösse der Fassade: Eine grössere Fassade erfordert mehr Arbeitszeit und Material, was zu höheren Kosten führt. Zum Beispiel kann eine kleine Villa mit einer Fassade von 100 Quadratmetern 20.000 CHF kosten, während eine grosse Villa mit einer Fassade von 300 Quadratmetern 60.000 CHF kosten kann. Zustand der Fassade: Wenn die Fassade repariert werden muss oder alte Farbe entfernt werden muss, erhöhen sich die Kosten. Zum Beispiel kann es sein, dass das Putzwerk auf einer Fassade gebrochen ist oder dass lose Farbe abgeblättert ist, was den Arbeitsaufwand erhöht und somit auch den Preis. Art der verwendeten Farbe: Es gibt viele verschiedene Arten von Farben, die für eine Fassade verwendet werden können. Zum Beispiel ist eine Acrylfarbe günstiger als eine Silikonharzfarbe, aber hält nicht so lange. Auch ob eine Farbe wieder rollbar ist, also nach einem Jahr erneut übermalt werden kann, oder nicht, kann die Kosten beeinflussen. Qualität des Malers: Ein erfahrener und qualifizierter Maler kann eine höhere Stundensatz verlangen, aber das Ergebnis wird auch besser sein als bei einem unerfahrenen oder schlechten Maler. Basierend auf diesen Faktoren kann es zwischen 100 und 300 CHF pro Quadratmeter kosten. Zum Beispiel, wenn die Fassade 150 Quadratmeter gross ist, aber nur leicht repariert werden muss und eine einfache Farbe verwendet wird, kann der Preis etwa 150 * 120 CHF = 18.000 CHF betragen. Ich zahlte vor ein paar Jahren um die 200 CHF/m2, um meine Fassade streichen zu lassen, aber ich hätte auch weniger oder mehr bezahlen können, abhängig von den oben genannten Faktoren. Es ist wichtig, verschiedene Angebote von Malern einzuholen und sich Zeit zu nehmen, um die besten Angebote zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Grüezi, Stephan, Ich stimme zu, dass der Preis stark von verschiedenen Faktoren abhängt. Ich habe auch meine Fassade gestrichen, aber mein Haus ist kleiner, also kam es billiger. Ein zusätzlicher Faktor ist, ob du die Farbe selbst auswählen musst oder ob die Firma sie für dich besorgt. Wenn du es selbst machen musst, ist es in der Regel billiger, aber wenn die Firma es für dich besorgt, kann es teurer werden. Ich habe ungefähr 150 CHF/m2 bezahlt, aber ich musste die Farbe selbst besorgen. Es lohnt sich also zu fragen, ob sie das für dich tun können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ein weiteres Problem, über das du nachdenken solltest, ist die Notwendigkeit, eine Baubewilligung zu erhalten, bevor du die Fassade deines Hauses streichen lässt. Es kann sein, dass du eine brauchst, je nachdem wo dein Haus sich befindet und ob deine Fassade den Anforderungen entspricht. Der beste Weg, um dies herauszufinden, ist, bei deiner lokalen Baubehörde nachzufragen. Wenn du eine Baubewilligung brauchst, kann es ein paar Wochen dauern, bis sie erteilt wird. Dies sollte bei der Planung deiner Renovierung berücksichtigt werden. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...