Jump to content
nicola_padinatos

Die Kosten für Fassadenanstriche in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Kosten von Fassadenanstrichen in der Schweiz. Ich denke darüber nach, meine Hausfassade renovieren zu lassen und möchte gerne wissen, wie viel ich dafür einplanen muss.

Ich habe schon ein paar Kostenvoranschläge angefordert, aber die Preisspanne war sehr gross und ich bin mir nicht sicher, was ein realistischer Preis für ein Haus mit einer Fläche von 150 m² ist.

Leider konnte ich in meiner Suche auch keine spezifischen Empfehlungen zu Unternehmen finden, die Fassadenanstriche durchführen. Wenn jemand hier Erfahrungen gemacht hat oder Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Fassadenrenovierung eine teure Angelegenheit sein kann. Die genauen Kosten hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab und können deshalb stark variieren.

Zunächst spielt der Zustand deiner aktuellen Fassade eine wichtige Rolle. Wenn alte Farben und Anstriche entfernt werden müssen, kann das sehr aufwendig sein und entsprechend hohe Kosten verursachen. Bei meinem Haus mit einer Fläche von 120 m² musste ich dafür schon 2000 CHF aufwenden, indem ich diese Arbeiten selbst durchgeführt habe.

Hinzu kommen dann die Kosten für Materialien und Arbeitsstunden. Je nachdem, welche Farbe und welche Materialien du verwenden möchtest, können auch hier die Preise stark variieren. Ausserdem sind die Arbeitsstunden ein weiterer wichtiger Faktor, da hierbei oft hohe Kosten entstehen. Insgesamt habe ich für die Renovierung meiner Fassade nochmals 1500 CHF für Materialien und 800 CHF für Arbeitsstunden bezahlen müssen. Das macht insgesamt fast 5000 CHF.

Es ist also wichtig, dass du dir vor der Renovierung stets mehrere Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Unternehmen einholst. Hierbei solltest du aber nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität der Arbeiten. Denn oft kann es sich lohnen, etwas mehr Geld auszugeben, um später nicht noch einmal die gleichen Arbeiten durchführen lassen zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Suche nach staatlichen Förderungen oder Zuschüssen. Hierfür gibt es oft spezielle Programme oder Förderungen, die du nutzen kannst. Informiere dich also am besten im Vorfeld über mögliche Möglichkeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Fassadenrenovierung eine kostenintensive Angelegenheit sein kann. Durch eine sorgfältige Planung und die Suche nach günstigen Angeboten kannst du jedoch unter Umständen Geld sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe auch vor kurzem meine Fassade renovieren lassen. Mein Haus hat nur eine Fläche von 90 m², aber die Kosten waren auch nicht zu unterschätzen. Für die Vorbereitung musste ich etwa 1500 CHF zahlen, und die Materialien haben mich etwa 800 CHF gekostet. Die Arbeitskosten beliefen sich auf 600 CHF, also insgesamt ca. 2900 CHF.

Ich stimme FWinkler voll und ganz zu, dass es sehr wichtig ist, dass du Kostenvoranschläge von mehreren Unternehmen einholst. Auch die verwendete Farbe spielt eine Rolle, da verschiedene Farben unterschiedliche Kosten haben. Ich empfehle dir, eine wasserabweisende Farbe zu wählen, da dies in der Schweiz sehr nützlich ist, besonders im Winter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hey Nicola,

Ich weiss, dass es nicht dein Hauptanliegen ist, aber ich wollte dir nur sagen, dass du bei der Renovierung deiner Fassade auch an die verschiedenen Förderprogramme denken solltest, die es in der Schweiz gibt. Viele Kantone haben ihre eigenen Programme zur Unterstützung von Wärmedämm- oder Fassadenrenovierungen, die dabei helfen können, die Kosten zu reduzieren. Es lohnt sich, sich darüber zu informieren und die Vorteile zu nutzen!

Ich hoffe, das war hilfreich für dich.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...