Jump to content
Swiss.Stephan

Malerkosten pro Quadratmeter: Wie viel sollte man in der Schweiz bezahlen?

Recommended Posts

Als jemand, der gerade ein Haus renoviert, frage ich mich, wie viel ich für die Malerarbeiten pro Quadratmeter zahlen sollte. Natürlich will ich den besten Preis und möchte nicht über den Tisch gezogen werden, aber ich möchte auch nicht an Qualität sparen.

Ich habe schon einige Angebote bei lokalen Malereien angefordert, aber die Preise waren sehr unterschiedlich. Einige verlangen 80 CHF pro Stunde oder mehr, während andere nur 40 CHF verlangen - wobei ich mir sicher bin, dass beide Unternehmen qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

Aber wie viel sollte ich tatsächlich zahlen? Gibt es einen Durchschnittspreis für Malerarbeiten pro Quadratmeter in der Schweiz? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Kenntnisse freuen.

Stephan

Als professioneller Maler kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Preise in der Schweiz stark variieren können.

Der Standort und die Jahreszeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass der Preis für eine gute Arbeit zwischen 70 und 100 CHF pro Quadratmeter liegen sollte. Wenn Sie jedoch ein Haus renovieren und es als Hauptwohnsitz nutzen möchten, sollten Sie eher zu 100 CHF tendieren. Schliesslich investieren Sie in Ihre Zukunft und möchten ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Preis nur für die eigentliche Malerei gilt. Eventuell anfallende Reparaturen oder Vorbereitungsarbeiten sind nicht inbegriffen und können zu zusätzlichen Kosten führen. Wenn ein Unternehmen einen niedrigeren Stundensatz anbietet als ein anderes, könnte das auf mangelnde Erfahrung oder technisches Know-how zurückzuführen sein.

Es empfiehlt sich, beim Angebot explizit nachzufragen, was enthalten ist und welche Leistungen in Rechnung gestellt werden. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Zum Beispiel kann dekorative Malerei wie Wandmalerei oder Tapeten eine höhere Gebühr verlangen als traditionelle Malerei. Auch die Grösse des zu bemalenden Bereichs und die Art der zu verwendenden Farben können den Preis beeinflussen.

Wenn Sie sich für eine umfangreiche Renovierung entscheiden, kann auch eine professionelle Farbberatung in die Kosten einbezogen werden. Ein Beispiel für eine Sonderleistung, die angeboten werden kann, ist eine fachgerechte Oberflächenvorbereitung. Eine gut vorbereitete Oberfläche garantiert ein gleichmässiges Endergebnis.

Wenn Sie einen Altbau renovieren, können eventuell auch Mauerwerksarbeiten erforderlich sein. In diesem Fall kann eine zusätzliche Gebühr erhoben werden. Eine weitere zusätzliche Leistung, die in der Schweiz angeboten werden kann, ist das Tapezieren. Tapezieren kann schwieriger sein als Malen und erfordert spezielle Werkzeuge und Fertigkeiten. Bei grösseren Projekten kann das Tapezieren zusätzliche Kosten verursachen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Malerarbeiten in der Schweiz stark variiert werden können. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und explizit nach den enthaltenen Leistungen und dem Stundensatz zu fragen.

Eine professionelle Farbberatung und eine fachgerechte Oberflächenvorbereitung können ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es sich bei der Renovierung Ihres Hauses um eine Investition in Ihre Zukunft handelt, und dass ein qualitativ hochwertiges Ergebnis längerfristige finanzielle Vorteile bieten kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ein paar Malerarbeiten in meinem Haus in der Region Zürich durchführen lassen und bezahlte etwa 80 CHF pro Quadratmeter. Wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat, ist der Preis von vielen Faktoren abhängig. Zum Beispiel können renovierte oder neugebaute Häuser teurer sein als ältere Häuser, da möglicherweise mehr Reparatur- oder Vorbereitungsarbeiten erforderlich sind. Die Jahreszeit kann auch den Preis beeinflussen: In der Hochsaison von Mai bis September kann es teurer sein als in den Wintermonaten.

Eines Tages habe ich sogar von einem Freund gehört, dass er nur 30 CHF pro Quadratmeter für seine Wohnung bezahlte, aber die Arbeit war nicht ganz zufriedenstellend, vor allem was die Details anging.

Vielleicht lohnt es sich, sich an einige Malerfirmen zu wenden, aus denen Sie in Betracht ziehen könnten und wo einige Referenzen vorliegen. Auf deren Website finden Sie Referenzen von Kunden oder von Arbeiten, die sie kürzlich ausgeführt haben. So beeinträchtigen Sie Ihre Auswahlmöglichkeiten nicht nur dem Preis nach.

Grüsse von Nessio

Ich möchte mich darauf konzentrieren, was Nicola in ihrer erstklassigen Antwort gesagt hat - nämlich, dass der Preis für die Malerei an sich zwischen den einzelnen Handwerkern stark variieren kann. Ein Teil des Unterschieds könnte sich auch auf den Unterschied in der Erfahrung beziehen.

Ich persönlich würde eine höhere Rechnung zahlen, wenn ich wüsste, dass der Maler mehr Erfahrung in der Vorbereitung der Oberflächen und im Umgang mit der Farbe hat. Ich kenne einige Menschen, die den Preis als Faktor Nr.1 betrachten und dann überrascht sind, dass sie nicht das Ergebnis bekommen haben, das sie sich vorgestellt hatten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, mit dem Handwerker zu kommunizieren und alles zu vereinbaren, bevor er das Projekt beginnt. Zum Beispiel habe ich kürzlich ein offiziell aussehendes Angebot von einer Firma bekommen, aber später stellte sich heraus, dass sie einige der Kosten nicht in der Vereinbarung angegeben hatten. Also, stellen Sie sicher, dass Sie vor dem eigentlichen Malprozess alles schriftlich oder per E-Mail vereinbart haben.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...