Jump to content
Nessio

Preis der Malerarbeiten in meinem Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus renovieren und überlege, wie viel ich in die Malerarbeiten investieren muss. Ich habe bereits einige Kostenvoranschläge eingeholt, aber die Unterschiede zwischen den Angeboten sind enorm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein zu hohes Angebot bekomme oder ob ich an der Qualität sparen sollte.

Könnt ihr mir sagen, was ein fairer Preis für Malerarbeiten in einem Haus in der Schweiz wäre? Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein gutes Angebot bekomme? Ich bin für eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar!

Liebe Grüsse, Nessio

Hey Nessio,

ich hatte auch kürzlich Malerarbeiten in meinem Haus und hatte auch einige Schwierigkeiten, faire Angebote zu bekommen.

Was mir geholfen hat, war, den Malern möglichst genaue Informationen über den Raum und meine Anforderungen zu geben. Wenn du beispielsweise ein Wohnzimmer streichen möchtest, ist es wichtig, die genaue Grösse des Raumes zu kennen. Auch solltest du angeben, ob das Abdecken von Möbeln oder das Ausbessern von Wänden in das Angebot mit eingeschlossen sein soll. Je genauer und präziser der Auftrag beschrieben ist, desto geringer ist das Risiko, dass nachträglich unerwünschte Zusatzkosten entstehen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Umfang der Arbeiten. Wenn du beispielsweise nur eine Wand streichen lassen möchtest, ist der Preis niedriger, als wenn das gesamte Zimmer gestrichen werden soll. Auch der Zustand der Wände muss berücksichtigt werden. Je mehr Unebenheiten oder notwendige Reparaturen anfallen, desto höher wird der Preis sein.

Ich habe für mehrere Räume insgesamt etwa 200 CHF pro Quadratmeter bezahlt. Natürlich hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab:

• Grösse des Raumes: Der Preis pro Quadratmeter wird in der Regel niedriger sein, wenn es sich um einen grossen Raum handelt.
  • Zustand der Wände: Wenn mehr Reparaturen oder Vorbereitungen notwendig sind, wird der Preis in der Regel höher sein.
  • Farbe: Einige Farben erfordern mehr Arbeit und Material als andere, daher können die Kosten variieren.
  • Qualität des Produkts: Ein höherer Preis bedeutet nicht unbedingt eine bessere Qualität. Nimm dir Zeit, um verschiedene Angebote zu vergleichen und überprüfe, was alles im Angebot inbegriffen ist.

Mein Tipp: Vergleiche verschiedene Angebote gründlich, bevor du dich für einen Maler entscheidest. Es lohnt sich, Zeit und Mühe in die Vorbereitungsphase zu investieren, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Liebe Grüsse, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich habe auch gerade Malerarbeiten in meiner Wohnung durchgeführt und kann dir sagen, dass sich die Preise zwischen einzelnen Anbietern sehr unterscheiden. Ich habe mehrere Kostenvoranschläge eingeholt und am Ende einen Maler gefunden, der etwa 20% günstiger war als das teuerste Angebot.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, sicherzustellen, dass der Maler eine angemessene Versicherung hat. Im Falle von Unfällen sollten sowohl der Maler als auch du selbst vollständig abgesichert sein.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

du solltest auf jeden Fall auf den Typ der Malerarbeiten achten, die du durchführen lassen möchtest. Wenn es sich um einfache Arbeiten wie einen Neuanstrich handelt, kann es sinnvoller sein, diese Arbeit selbst durchzuführen.

Wenn die Wände jedoch vorbereitet oder spezielle Techniken wie Marmorierungen oder Abkleben erforderlich sind, ist es besser, einen professionellen Maler zu beauftragen. Der Preis variiert auch je nachdem, ob du den Farbton ändern oder nur eine Wiederherstellung durchführen möchtest.

Mein letzter Tipp ist, vorher telefonisch ausreichend mit dem Maler zu kommunizieren und alle Fragen zu stellen, bevor sie eine Vorstellung vereinbaren. Auf diese Weise kann eine Enttäuschung vermieden werden.

Alles Gute, 

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...