Jump to content
nicola_padinatos

Malerarbeiten Kosten kalkulieren

Recommended Posts

Hey, ich brauche Hilfe bei der Berechnung der Kosten für Malerarbeiten an meinem Haus. Ich habe keine Ahnung, wie viel es kosten wird und ich möchte sicherstellen, dass ich nicht überrascht werde, wenn die Rechnung kommt.

Ich habe ein 2-stöckiges Haus mit insgesamt 6 Zimmern und 2 Bädern. Die Wände sind bereits glatt und es ist alles bereit für den Anstrich. Ich habe alle notwendigen Materialien wie Farbe, Pinsel, Rollen, Abdeckungen und Klebeband.

Kann jemand eine Schätzung geben, wie viel es in der Schweiz kosten wird, einen Maler zu beauftragen oder ob es besser ist, es selbst zu machen? Jede Antwort wird sehr geschätzt!

Hey Nicola,

ich arbeite seit einigen Jahren als Maler und kann dir gerne helfen, die Kosten für deine Malerarbeiten zu berechnen. In der Schweiz werden Malerarbeiten in der Regel pro Quadratmeter berechnet. Der Preis variiert je nach Art der Farben und der Komplexität der Arbeit. Im Durchschnitt liegen die Preise zwischen CHF 30 und CHF 60 pro Quadratmeter. Für dein 2-stöckiges Haus mit 6 Zimmern und 2 Bädern würde ich eine Schätzung von CHF 10.000 bis CHF 15.000 empfehlen, wenn du einen professionellen Maler beauftragen möchtest.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Kosten für deine Malerarbeiten beeinflussen können. Ein wichtiger Faktor ist die Grösse der zu malenden Fläche. Wenn die Fläche grösser ist, können die Kosten höher ausfallen. Auch die Art und Weise wie das Haus gebaut wurde, kann den Preis beeinflussen, beispielsweise wenn die Wände uneben oder beschädigt sind.

Die Wahl der Farben ist ein weiterer wichtiger Faktor. Es gibt verschiedene Arten von Farben zur Auswahl, wie beispielsweise Ölfarben, Latexfarben oder Acrylfarben. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, dass du die richtige Farbe für dein Projekt wählst, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Wenn du jedoch Zeit hast und Geld sparen möchtest, kannst du die Malerarbeiten auch selbst durchführen. Es ist nicht schwierig, die Wände zu malen, aber es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn du alleine arbeitest. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, Zeit und Mühe zu sparen:

• Berechne, wie viel Zeit du benötigst, um ein Zimmer zu streichen, und multipliziere diese Zeit mit der Anzahl der Zimmer, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie lange du insgesamt benötigst.
  • Male zuerst die Decken und dann die Wände. So vermeidest du das Verspritzen von Farbe auf bereits gemalte Wände.
  • Decke alle Möbel und Böden mit einer Plastikfolie ab, um zu verhindern, dass Farbe auf sie spritzt.
  • Verwende einen Farbroller mit einer Verlängerungsstange, um höhere Wände problemlos erreichen zu können.
  • Trage die Farbe in einem gleichmässigen Muster auf, um ein gleichmässiges und professionelles Ergebnis zu erzielen.

Wenn du alle notwendigen Materialien bereits besitzt, kannst du wahrscheinlich etwa CHF 3.000 bis CHF 5.000 sparen, indem du die Arbeiten selbst ausführst.

Ich hoffe, dass ich dir bei der Berechnung der Kosten für deine Malerarbeiten helfen konnte. Bitte wende dich an mich, wenn du weitere Fragen hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich stimme mit Stephan überein und denke, du solltest es selbst machen, wenn du die Zeit dafür hast. Wenn ich Malerarbeiten in meinem Haus durchführe, benutze ich immer Abdeckmaterial, um Tropfen auf dem Boden oder Möbeln zu vermeiden. Es hilft wirklich, nachher weniger Zeit mit Aufräumen zu verbringen. Ausserdem empfehle ich immer, mindestens zwei Schichten Farbe aufzutragen, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig ist und keine Wände durchschimmern.

Nessio hat auf eine wichtige Sache hingewiesen: die Wahl der Farben! Ich denke, die Farbe hat einen grossen Einfluss auf den Preis, besonders wenn du Markenfarben wählst. Wenn du auf einer bestimmten Marke bestehst, kann das zusätzliche Kosten bedeuten. Wenn jedoch der Preis der Farbe wichtig ist, solltest du dich umsehen und die Preise der verschiedenen Marken vergleichen. Wenn du bereits Farben hast, stelle sicher, dass du genug hast, um alle Zimmer zu streichen und dass die Farbe einheitlich ist. Andernfalls müsstest du weitere Farben kaufen und es würde zusätzliche Kosten bedeuten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...