nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Leute, Ich bin gerade dabei, meine Wohnung neu zu gestalten und ich möchte die Wände tapezieren und malen lassen. Ich habe mich bereits bei einigen Unternehmen umgeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Preise ok finden soll oder nicht. Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps und Ratschlägen, worauf ich bei den Kosten für Tapezier- und Malerarbeiten achten sollte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, wenn Sie eine Tapezier- oder Malerarbeit bei einem Unternehmen beauftragen, wird der Preis normalerweise nach den benötigten Arbeitsstunden berechnet. Der Stundensatz variiert jedoch je nach Unternehmen und der Erfahrung des zugewiesenen Handwerkers und liegt in der Regel zwischen CHF 40 und CHF 60. Der Preis hängt ausserdem auch von der Art der Arbeit ab. Zum Beispiel erfordert das Tapezieren einer Rauhfaser einfache Techniken, während das Tapezieren von Raufasertapete mit Musterung eher schwierig ist. Die unterschiedliche Arbeitsintensität resultiert in unterschiedlichen Preisen für diese Arbeiten. Wenn Sie planen, Ihr Wohnzimmer zu tapezieren und malen zu lassen, könnte die folgende Beispielrechnung hilfreich sein. Für eine Fläche von insgesamt 40 Quadratmetern zahlte ich CHF 1'500, was die Kosten für das benötigte Material und die Mehrwertsteuer inkludiert. Die eigentliche Arbeit kostete also etwa CHF 1'300. Beachten Sie jedoch, dass der Preis je nach Unternehmen variieren kann und es sinnvoll ist, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Maler- oder Tapezierarbeit auszuführen, sollten Sie darauf achten, dass der entsprechende Handwerker zuverlässig und erfahren ist. Eine sorgfältige Vorbereitung des Raums und der Wände kann das Endergebnis beeinflussen. Hierbei kann der Maler oder Tapezierer auch helfen, indem er z.B. eine sorgfältige Grundierung und eine geeignete Versiegelung verwendet. Ausserdem sollten Sie bei der Auswahl der Farbe berücksichtigen, welche Farben für Ihren Raum am besten geeignet sind. Vielleicht konnten Sie ein Farbmuster bereits in der Betrachtung der Wohn- oder Arbeitsräumen erhalten und möchten nun diesen Farbklang auch in Ihrem Raum widerspiegeln. Eine Möglichkeit könnte auch die Kreation einer neuen Farbgestaltung bzw. Farbharmonie sein. Eine zu grelle oder zu dunkle Farbe kann den Raum kleiner und ungemütlich erscheinen lassen. In diesem Fall kann ein Maler oder ein Tapezierer auch als Berater zur Verfügung stehen. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie bei der Wahl des Unternehmens für Maler- und Tapezierarbeiten sorgfältig vorgehen und sich über Material- und Arbeitskosten sowie die Erfahrung und das Know-how des Unternehmens informieren. Mit gründlicher Vorbereitung und sorgfältiger Durchführung lässt sich jedoch ein hervorragendes Ergebnis erzielen, das auch langfristig für Freude und Zufriedenheit in Ihrem Raum sorgt. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nicola, eine andere Möglichkeit, um Geld zu sparen, ist, die Tapezier- und Malerarbeiten selbst zu erledigen. Es gibt viele Online-Anleitungen, die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Ich habe ein kleines Schlafzimmer allein tapeziert und für die Materialien nur CHF 200 bezahlt. Wenn Sie handwerklich begabt sind und die Zeit haben, können Sie durchaus viel Geld sparen. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi alle, bezüglich der Preise habe ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich ein kleines Bad tapezieren und streichen lassen und mir wurde von einem Unternehmen CHF 2'000 dafür in Rechnung gestellt! Allerdings war das Unternehmen sehr zuverlässig und hat eine wirklich tolle Arbeit geleistet. Ich denke, wenn man bereit ist, in Qualität zu investieren, ist es den Preis wert. Was die Vorbereitungen angeht, ist es sehr wichtig, eine gute Basis zu haben. Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Wände glatt und sauber sind. Sonst kann das Endergebnis ziemlich enttäuschend ausfallen. Ich hoffe, das hilft und viel Erfolg bei Ihren Tapezier- und Malerarbeiten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...