nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin momentan dabei mein Haus innen und aussen etwas aufzufrischen und denke dabei darüber nach, einige Malerarbeiten durchführen zu lassen. Ich habe jedoch bisher keine Erfahrung damit und bin etwas unsicher, was die Kosten angeht. Kann mir jemand von euch in etwa sagen, welche Kosten auf mich zukommen werden? Ich würde gerne einen ungefähren Überblick bekommen und wissen, ob meine Erwartungen realistisch sind. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nicola, Wenn du ein Haus oder eine Wohnung renovierst oder einfach nur einen Raum verschönern willst, kann das Thema Malerarbeiten schnell zu einem Kostenfaktor werden. Die Kosten für Malerarbeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab: Grösse der zu bearbeitenden Fläche Anzahl der zu bearbeitenden Wände Zustand der zu bearbeitenden Fläche Anzahl der Anstriche, die notwendig sind Zusätzliche Dienstleistungen (z.B. Tapezieren) Wenn es darum geht, Wände zu streichen, musst du für eine Fläche von 50m² etwa mit Kosten zwischen CHF 1000.- und CHF 2000.- rechnen. Diese Kosten beinhalten in der Regel die Vorbereitungen wie das Abkleben von Fensterbänken, Türen und Fussleisten sowie das Verspachteln von kleinen Unebenheiten. Wenn du jedoch zusätzlich Decken und Türen streichen lassen möchtest, wird es etwas teurer. Hier musst du mit einem Aufpreis rechnen, der je nach Anzahl der Türen oder schwieriger zu erreichender Stellen variiert. Grundsätzlich gilt: Je grösser die zu bearbeitende Fläche oder je mehr zusätzliche Dienstleistungen notwendig sind, desto höher werden die Kosten. Es empfiehlt sich daher, mehrere Angebote von verschiedenen Malern einzuholen und miteinander zu vergleichen. Hierbei solltest du darauf achten, dass die Angebote alle notwendigen Leistungen beinhalten und transparent aufgelistet sind. Achte auch darauf, dass der Malerbetrieb über eine ausreichende Versicherung verfügt und einen guten Ruf hat, um spätere Enttäuschungen oder Kosten zu vermeiden. Wenn du jedoch einen erfahrenen und zuverlässigen Malerbetrieb findest, der sein Handwerk versteht, können sich die Kosten für Malerarbeiten durchaus lohnen. Schliesslich verleihen frische Farben und ein neuer Anstrich deinem Zuhause einen neuen Glanz und steigern langfristig den Wert deiner Immobilie. Ich habe letztes Jahr mein Haus auch von Malern streichen lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Maler waren professionell und sind auf meine individuellen Wünsche eingegangen. Durch die frischen und modernen Farben hat sich das Ambiente im Haus komplett verändert und ich fühle mich nun viel wohler in meinem Zuhause. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Bild von dem Raum schicken, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst. Schreib mir einfach, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Suche nach einem kompetenten Malerbetrieb benötigst. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nicola, ich stimme Nessio zu, es ist am besten, einige Angebote einzuholen und zu vergleichen. In meinem Fall wollte ich mein Haus streichen lassen und habe insgesamt 5 Angebote eingeholt. Die Preisunterschiede waren erstaunlich und ich konnte schliesslich fast 1000 CHF sparen, indem ich mich für den Maler mit dem besten Angebot entschieden habe. Eine andere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist es, einige Vorarbeiten selbst zu erledigen. Beispielsweise kannst du alte Farbe abschleifen oder Tapezierarbeiten selbst durchführen. Natürlich musst du dabei aufpassen, dass du keine Fehler machst, die später teuer werden könnten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi zusammen, Ich möchte die Diskussion etwas erweitern und auf ein anderes Thema eingehen, nämlich die Verwendung von umweltfreundlichen Farben bei Malerarbeiten. Ich denke, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, da herkömmliche Farben oft giftige Chemikalien enthalten, die zu gesundheitlichen Problemen führen können. Es gibt mittlerweile viele umweltfreundliche Farben auf dem Markt, die weniger schädlich für die Gesundheit sind. Auch wenn diese Farben oft etwas teurer sind, glaube ich, dass es sich langfristig auszahlt. Ausserdem sind sie oft von höherer Qualität und halten länger. Was denkt ihr darüber? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...