Jump to content
Nessio

Was kosten Spachtel- und Malerarbeiten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein Wohnzimmer renovieren und suche nach Informationen über die Kosten für Spachtel- und Malerarbeiten. Ich habe bereits Angebote von einigen Handwerkern erhalten, aber ich bin unsicher, ob ich den richtigen Preis zahle.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder einen guten Handwerker empfehlen? Mein Wohnzimmer hat etwa 50 Quadratmeter Fläche mit einer Standardhöhe von 2,5 Metern. Ich hoffe, dass jemand mir etwas Hilfe anbieten kann.

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

es gibt eine Menge Dinge, die bei einer Wohnzimmerrenovierung zu beachten sind. Normalerweise wird von Handwerkern der Preis pro Quadratmeter berechnet. Wenn es sich um einfache Spachtel- und Malerarbeiten handelt, können die Kosten bei etwa 200 CHF pro Quadratmeter liegen. Aber es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Zum Beispiel kann der Zustand der Wände und Decken stark variieren, was die Kosten beeinflusst. Wenn die Wände zum Beispiel sehr beschädigt sind, müssen sie möglicherweise repariert oder sogar komplett ersetzt werden, was die Kosten erhöht. Auch die Wahl der Farbe kann einen Unterschied machen. Wenn du eine sehr helle oder sehr dunkle Farbe wählst, kann das teurer sein als eine neutrale mittlere Farbe. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Dinge, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel:

• Die Grösse des Raums:
  • Ein kleineres Zimmer bedeutet normalerweise weniger Materialkosten, aber es kann sein, dass der Handwerker in engen Räumen arbeiten muss, was die Arbeit schwieriger und zeitaufwändiger macht und die Kosten erhöht. Bei einem grösseren Zimmer fallen die Materialkosten höher aus, aber die Arbeit kann einfacher und schneller sein.
  • Die Art des Anstrichs:
  • Ein einfacher Anstrich mit einer Rolle ist eine kostengünstige Option. Wenn du jedoch eine besondere Struktur oder Farbe möchtest, kann das teurer werden.
  • Die Materialien:
  • Das Material, das du möchtest, kann auch den Preis beeinflussen. Es kann sich lohnen, verschiedene Baumärkte und Online-Shops zu vergleichen, um nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu suchen.
  • Die Vorbereitungen:
  • Vor dem eigentlichen Anstrich müssen alle Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört das Entfernen von Möbeln, das Abkleben von Fenstern und Türrahmen sowie das Reinigen der Wände und Decken. Auch dies kann den Preis erhöhen.

Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote von Handwerkern einzuholen und sie zu vergleichen. So erhältst du einen besseren Überblick über die Preise und Services. Versuche, drei bis vier Handwerker zu kontaktieren und stelle sicher, dass du eine genaue Beschreibung dessen gibst, was du möchtest. Vergiss auch nicht zu fragen, ob sie eine Garantie auf ihre Arbeit geben. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen werden, den Preis für deine Wohnzimmerrenovierung genau zu bestimmen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich stimme Nicola zu und würde noch empfehlen, dass du besonders auf die Qualität der Arbeit achtest. Wenn du ein niedriges Angebot akzeptierst, ohne die Qualität der Arbeit vom Handwerker überprüft zu haben, könnte es ein grosses Risiko für dich sein. Ich würde auch die Online-Bewertungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie eine ordentliche Arbeit leisten und zuverlässig sind. Dies kann auch helfen, deine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

ich hatte eine ähnliche Frage wie Nessio. Ich wollte wissen, ob es besser ist, einen Handwerker zu wählen, der das gesamte Projekt übernimmt oder mehrere Handwerker zu engagieren, die sich jeweils um eine Teilaufgabe kümmern. Ich denke, dass der Preis für einen Handwerker höher sein wird, aber es könnte auch ein problemloseres Erlebnis sein. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...