Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich plane derzeit den Neubau meines Hauses in der Nähe von Zürich und habe begonnen, Angebote von verschiedenen Malerfirmen einzuholen. Die Kosten variieren jedoch sehr stark von Angebot zu Angebot, und ich bin mir unsicher, welche Faktoren die Preisgestaltung beeinflussen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Malerarbeiten bei einem Neubau und kann einen Richtwert angeben? Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe vor kurzem meine Wohnung renoviert und kann dir daher einige Informationen geben. Eine wichtige Überlegung ist die Grösse des Raumes und die Anzahl der benötigten Farbschichten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, ob spezielle Techniken wie beispielsweise das Auftragen von Textur gewünscht werden. Um die Grösse des Raumes zu bestimmen, muss die Länge, Breite und Höhe des Raumes gemessen werden. Sobald diese Messungen vorliegen, kann die geeignete Anzahl an Farbschichten bestimmt werden. Normalerweise benötigen grössere Räume mehr Farbschichten als kleinere Räume. Bei Verwendung von speziellen Techniken wie Textur können zusätzliche Schritte erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Raum entsprechend vorbereitet ist. Es ist wichtig, den Untergrund zu reinigen und zu glätten, bevor Sie mit dem Auftragen der Textur beginnen. Wenn die Textur auf einen unebenen Untergrund aufgetragen wird, kann dies zu einem ungleichmässigen Finish führen. Es gibt verschiedene Arten von Texturtechniken, die je nach gewünschtem Effekt ausgewählt werden können. Eines der gängigsten ist die Rolltextur. Diese Technik wird durch das Auftragen von Farbe auf eine spezielle Texturrolle erreicht, die dann auf die Wände aufgetragen wird. Eine andere Technik ist die Spritztextur, bei der die Farbe mit einer speziellen Spritzpistole aufgetragen wird. Neben der Textur gibt es auch andere Techniken, die zur Erreichung bestimmter Effekte verwendet werden können. Eine beliebte Option ist die Verwendung von Akzentwänden. Diese Wände werden in einer anderen Farbe als die anderen Wände des Raumes gestrichen, um ein poliertes Aussehen zu erzielen. Eine Alternative zur Verwendung von Farbe auf den Wänden besteht darin, Tapeten zu verwenden. Es gibt viele verschiedene Optionen für Tapeten, einschliesslich geprägter und gemusterter Optionen. Nachdem der Raum gestrichen oder tapeziert wurde, müssen die Details angegangen werden. Insbesondere die Türen, Fenster und Sockelleisten sollten ordentlich gestrichen oder geputzt werden. Wenn Sie Ecken und Winkel haben, die schwer zu erreichen sind, kann eine poröse Rolle helfen, diese Bereiche abzudecken. Eine solche Rolle nimmt mehr Farbe auf als eine gewöhnliche Farbrolle und ist daher ideal für schwer zugängliche Stellen. Bevor Sie mit der Planung Ihrer nächsten Renovierung beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Schritte kennen. Indem Sie die richtigen Techniken und Materialien verwenden und sich Zeit nehmen, um jedes Detail zu berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihr renovierter Raum atemberaubend aussieht und Ihren Bedürfnissen entspricht. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe vor der Renovierung meines Hauses kürzlich auch ein paar Angebote von Malerfirmen eingeholt. Mir ist aufgefallen, dass es auch Unterschiede in der Arbeitszeit gibt, insbesondere wenn es um die Vorbereitung der Wände geht. Auch die Qualität der verwendeten Farben kann einen Unterschied im Preis ausmachen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Erfahrung wie FWinkler. Eine weitere Überlegung könnte auch sein, ob es eine umfassende Vorbehandlung wie das Spachteln von Stellen gibt, die repariert werden müssen. Dies kann den Preis ebenfalls beeinflussen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...