Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Malerarbeiten im Innenbereich - Wie viel kostet es?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich plane, mein Zimmer im Innenbereich neu zu gestalten und ich frage mich, wie viel es kosten würde. Ich habe im Internet nachgesehen, konnte aber keine klaren Antworten finden. Kann jemand von euch seine Erfahrungen teilen? Ich brauche eine ungefähre Vorstellung von den Kosten.

Wo soll ich anfangen? Wie viel kostet es, die Wände und Decken meiner 20 Quadratmeter grossen Zimmerfläche zu streichen? Gibt es irgendwelche zusätzlichen Kosten, die ich berücksichtigen muss?

Jede Hilfe würde sehr geschätzt.

Stephan

Salut Stephan,

ich verstehe deine Verwirrung. Das Streichen einer Wohnung kann teuer sein - da spreche ich aus Erfahrung!... Vor kurzem habe ich meine Wohnung gestrichen und war überrascht von den anfallenden Kosten. Ich habe insgesamt rund CHF 500 für zwei Wände mit insgesamt 20 Quadratmetern ausgegeben.

Die Kosten für das Streichen einer Wohnung können sich schnell erhöhen, je nachdem, ob du es selbst machst oder einen professionellen Maler beauftragst. Hier sind einige Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Kosten steigen:

Arbeitskosten

Wenn du einen professionellen Maler beauftragst, sind seine Arbeitskosten in der Regel höher als wenn du es selbst machst. In der Schweiz liegt der Stundenlohn eines Malers zwischen CHF 50 und CHF 100 - möglicherweise mehr, wenn du in einer teuren Region wie Zürich wohnst.

Farbkosten

Die Kosten für die Farbe können sich ebenfalls auf den Gesamtpreis auswirken. Gute Farbe kann teuer sein - es lohnt sich jedoch, in Farbe zu investieren, die langlebig und pflegeleicht ist. Die Preise für Farben können zwischen CHF 15 und CHF 80 pro Liter liegen, je nach Qualität und Marke.

Materialkosten

Zusätzlich zu Farbe und Arbeitskosten gibt es auch Materialkosten, die in Betracht gezogen werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Abdeckfolien, Farbroller, Pinsel und andere Werkzeuge. Diese Kosten können schnell zu einem beträchtlichen Betrag addieren.

Spezielle Techniken und Muster

Wenn du spezielle Techniken oder Muster streichen möchtest, können die Kosten ebenfalls deutlich höher ausfallen. Zum Beispiel kann das Tapezieren von Wänden mit Intarsien oder das Erstellen von aufwendigen Mustern im "Trompe-l'œil-Stil" sehr teuer sein.

Also, Swiss.Stephan, denk daran, dass das Streichen einer Wohnung oft mehr Kosten verursacht, als man zuerst denkt. Um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, solltest du dir im Voraus Zeit nehmen, um eine detaillierte Kostenschätzung zu erstellen oder einen professionellen Maler zu beauftragen. Hoffentlich konnten dir meine Erfahrungen dabei helfen, deinen Fall besser einschätzen zu können.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe gehört, dass der Preis für Malerarbeiten im Innenbereich unterscheiden sich je nach Region. Wo wohnst du denn? Davon könnte es abhängen, wie viel du zahlst. Nach meiner Erfahrung kann ein Raum von 20 Quadratmetern im Durchschnitt zwischen CHF 200 und CHF 800 kosten. Aber wie bereits erwähnt, können die Kosten auch variieren, wenn man spezielle Verzierungen, Hinzufügen von Texturen, etc. möchte.

Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

ich habe gehört, dass einige Lackierarbeiten im Innenbereich auch die Verwendung von gesundheitlich schädlichen Chemikalien beinhalten können. Es lohnt sich, beim Pickerlkauf darauf zu achten, welche Art von Farben der Maler benutzt. Es gibt heutzutage umweltfreundlichere Farbalternativen. Solltest du allergisch sein, achte darauf, dass keine Reaktionen auftreten können.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...