Jump to content
FWinkler

Malerkosten für Privathaushalte: Tipps und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich möchte das Wohnzimmer und den Flur meiner Wohnung neu streichen lassen und würde gerne wissen, welche Kosten dabei auf mich zukommen werden. Meine Wohnung hat eine Fläche von 60 m² und ich werde alle Möbel aus dem Zimmer entfernen. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr Empfehlungen habt, wie ich Kosten sparen kann oder Erfahrungen teilen könnt, wenn ihr schon mal Malerarbeiten in Auftrag gegeben habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich habe vor kurzem beschlossen, mein Schlafzimmer neu zu gestalten und beauftragte einen professionellen Maler für die Arbeiten. Im Vorfeld war es mir wichtig, die verschiedenen Kostenfaktoren im Auge zu behalten.

Für eine Fläche von 25 m² verlangte der Maler insgesamt CHF 2000. Diese Preise können allerdings stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Aspekt ist die Art der verwendeten Materialien und Farben. Zum Beispiel können hochwertigere Farben und Materialien zu einem höheren Preis führen, während einfache oder weniger qualitativ hochwertige Optionen eine günstigere Wahl darstellen können.

Ein weiterer Aspekt, der den Endpreis beeinflussen kann, ist, ob Sie selbst Hand anlegen und einige Arbeiten selbst durchführen. Wenn Sie bereits Erfahrung im Malen und Streichen haben, können Sie möglicherweise einige der weniger anspruchsvollen Arbeiten selbst übernehmen. Hierdurch können Sie Kosten sparen und den Gesamtpreis reduzieren. Dennoch empfehlen wir, im Vorfeld mit dem Maler zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird und alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass gewisse Vorbereitungsarbeiten vor dem Malen notwendig sein können. Reparaturen, Spachtelarbeiten oder Oberflächenveredelungen können den Endpreis erhöhen. In einigen Fällen ist es möglich, diese Arbeiten ebenfalls selbst durchzuführen, um Kosten zu sparen. Wenn jedoch spezielle Fähigkeiten oder Werkzeuge erforderlich sind, empfiehlt es sich, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Hierdurch können Sie sicherstellen, dass alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden und das Endresultat den gewünschten Ergebnissen entspricht.

Kurz gesagt, falls Sie Kosten sparen möchten, können Sie wählen, einige Arbeiten selbst durchzuführen. Andere Aspekte wie die Verwendung hochwertigerer Materialien oder Reparatur- und Vorbereitungsarbeiten werden jedoch erfahrungsgemäss den Preis beeinflussen. Bevor Sie einen Maler beauftragen, empfehle ich, im Vorfeld mit ihm über die verschiedenen Möglichkeiten und Kosten zu sprechen. Wenn Sie sich gut informiert haben, können Sie sicherstellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird und dass der Endpreis Ihren Erwartungen entspricht.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich empfehle dir, verschiedene Angebote einzuholen und sie zu vergleichen, bevor du dich entscheidest. Ausserdem ist es wichtig, Referenzen des Malers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du einen professionellen Service erhältst. Es könnte auch sinnvoll sein, die Malerarbeiten in den Wintermonaten durchzuführen, wenn die Nachfrage möglicherweise niedriger ist und du möglicherweise einen besseren Preis erhalten kannst.

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dies nicht die Frage von FWinkler war, aber ich möchte eine Erfahrung teilen, die ich gemacht habe: Als ich einen Maler engagiert habe, musste ich später feststellen, dass er ohne die erforderliche Genehmigung gearbeitet hatte. Wenn ich dies früher gewusst hätte, hätte ich ihn nicht beauftragt. Es ist immer sinnvoll, sicherzustellen, dass alle Genehmigungen vorliegen, bevor man einen Handwerker beauftragt.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...