Jump to content
FWinkler

Kaufvertrag unterzeichnen ohne Zahlungsversprechen?

Recommended Posts

Guten Tag miteinander,

Ich habe vor zwei Wochen ein Baugrundstück gefunden, das ich gerne erwerben würde. Allerdings muss ich mich noch mit verschiedenen Banken unterhalten und einigen Papierkram erledigen, bevor ich den Kauf tätigen kann. Der Makler möchte nun jedoch, dass ich den Kaufvertrag unterzeichne, bevor die Finanzierung vollständig geklärt ist. Was passiert, wenn ich den Vertrag unterschreibe, aber das Zahlungsversprechen nicht bis zum vereinbarten Datum abgegeben wird?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Eine Immobilie zu kaufen, ist eine grosse Investition und erfordert gründliche Vorbereitung, sorgfältige Untersuchungen und viel Planung im Vorfeld. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Finanzierung. Es ist äusserst wichtig, alle Aspekte der Finanzierung zu berücksichtigen, um später nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Der Kaufvertrag ist das offizielle Dokument, das alle Details des Kaufs enthält, einschliesslich des vereinbarten Preises, des Zahlungsplans und der Fristen, bis zu denen Zahlungen eingehen müssen. Es ist wichtig, dass der Kaufvertrag sorgfältig geprüft wird, bevor er unterzeichnet wird. Der Vertrag sollte klare Bedingungen und Vertragsstrafen im Falle von Zahlungsverzögerungen enthalten. Wenn das Zahlungsversprechen nicht pünktlich eingeht, können Vertragsstrafen vorgesehen sein.

Manchmal wird auch vereinbart, dass der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten kann, wenn das Zahlungsversprechen nicht fristgerecht abgegeben wird. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Verkäufer solche Massnahmen ergreifen kann und wie dies sich auf den Kauf auswirkt. Bevor Du den Vertrag unterzeichnest, solltest Du sicherstellen, dass Du alle Details des Vertrags vollständig verstanden hast und dass alle Bedingungen akzeptabel sind.

Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags ist es wichtig, die Finanzierung vollständig geklärt zu haben. Eine sehr wichtige Überlegung dabei ist die Höhe der Anzahlung, die geleistet werden muss. Eine hohe Anzahlung bedeutet, dass Du weniger Kredit aufnehmen musst und dadurch niedrigere monatliche Zahlungen hast. Wenn Du jedoch nicht in der Lage bist, eine hohe Anzahlung zu leisten, kann dies zu höheren monatlichen Zahlungen führen. Es ist wichtig, alle Optionen mit einem Finanzexperten zu besprechen, um sicherzustellen, dass Du das beste Angebot für Dich erhältst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist ein realistisches Budget für die monatlichen Zahlungen zu erstellen. Es ist wichtig, dass Du sicherstellst, dass Du in der Lage bist, die monatlichen Zahlungen zu leisten, ohne Dir finanzielle Sorgen zu bereiten. Du solltest alle Ausgaben und monatlichen Einnahmen berücksichtigen, um ein realistisches Budget zu erstellen.

Zusammenfassend würde ich Dir empfehlen, dass Du nicht den Kaufvertrag unterzeichnest, bevor Du alle Details der Finanzierung vollständig geklärt hast. Es ist ein zu grosses Risiko und kann später nur Probleme verursachen. Es ist besser, wenn Du die Unterschrift ein paar Tage verschiebst, um sicherzustellen, dass alles bereit ist.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Immobilienkauf.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich kann deine Frustration verstehen, aber es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt. Ist der Makler durch einen Vertrag dazu verpflichtet, dir das Land zu einem festgelegten Preis zu verkaufen? Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dich unbedingt Zeit dafür nehmen, einen Plan auszuarbeiten und sichergehen, dass du alles ausreichend geprüft hast, bevor du den Vertrag unterschreibst.

Wenn das Zahlungsversprechen nicht bis zum 23.2. eingegangen ist, wirst du wahrscheinlich die Vertragsstrafe zahlen und die Finanzierung wird wahrscheinlich platzen. Schliesslich hängt alles davon ab, ob du einen finanzierungsplan hast oder nicht. Du solltest immer bedenken, dass dies dein Vermögen und deine Zukunft ist.

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler,

Eine Sache, die du berücksichtigen solltest, ist, dass der Makler ein Interessenkonflikt hat. Er wird versuchen, dir das Land zu verkaufen, damit er seine Kommission erhält, aber es liegt nicht in deinem Interesse, einen Vertrag abzuschliessen, bevor du vollständig finanziert bist.

Ich würde empfehlen, den Vertrag erst nach Abschluss der Finanzierung zu unterzeichnen. Wenn der Makler darauf besteht, dass du den Vertrag vor der Finanzierung unterschreibst, solltest du einen Anwalt zurate ziehen oder ihn bitten, dir einen gültigen Grund dafür zu nennen, warum du ihn unterschreiben musst.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...