Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich habe vor, zusammen mit einer anderen Familie ein Holzhaus mit Keller, zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachstock zu bauen. Wir haben ein geeignetes Grundstück gefunden und sind sehr daran interessiert, dass das Haus energieeffizient ist also gut gedämmt, insbesondere mit einer PV-Anlage auf dem Dach und einer Wärmepumpe. Das Grundstück ist etwa 150 Quadratmeter gross; bei einer beabsichtigten Wohnfläche von etwas mehr als 150 m² ergibt sich ein umbauter Raum von insgesamt rund 1500 m³. Das Kostendach, das wir vorab festgelegt haben, beläuft sich auf insgesamt 1,4 K, was laut mehreren Architekten machbar sein sollten. Einige Architekten beschrieben dies sogar als schwierig, aber machbar. Doch nun hat uns der Architekt des Vorprojekts überrascht: Die erste Kostenschätzung (> 2,1 K) nach der Element-Methode liegt bei fast 50% über unserem Kostendach. Ich habe mehrere Fragen dazu: Ist es eine übliche Praxis unter Architekten, das vorgegebene Kostendach so flexibel zu interpretieren? Welches sind die grossen Hebel, um die Kosten hinunter zu bringen? Ist die Kostenschätzung realistisch bzw. unser Kostendach unrealistisch oder umgekehrt? Ist der Beizug eines Bauherrenberaters unter diesen Voraussetzungen ratsam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass der Architekt die Verantwortung hat, deine Pläne bestmöglich umzusetzen. Seine Aufgabe ist es sicherzustellen, dass dein Wunschhaus in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik und Struktur am besten bewertet wird. Folglich wird sich der Architekt bemühen, deine Wünsche umzusetzen, auch wenn sie teurer sind. Es ist jedoch möglich, einige Kosten zu reduzieren, indem man bei der Planung auf einige Faktoren achtet, die ohne den Verlust deiner Wünsche berücksichtigt werden können. Einige Massnahmen, die angewendet werden können, um die Kosten zu reduzieren, beinhalten: Bereiche mit begrenzter Nutzung (wie Kellerräume) nur grob ausarbeiten und auf Zusatzfunktionen verzichten Bei der Planung deines Hauses ist es ratsam, die Räume, die nur für begrenzte Aktivitäten wie Lagerraum, Hauswirtschaftsraum oder andere spezifische Funktionen gedacht sind, zu vereinfachen. Verzichte auf eine aufwendige Innenausstattung und wähle Materialien, die einfacher und kostengünstiger zu bearbeiten sind. Die Idee dahinter ist, dass du später deinen Raum trotzdem nutzen kannst, ohne unnötig Geld ausgegeben zu haben. Günstigere Materialien verwenden, wo es nicht auffällt oder wo eine spätere Nachrüstung möglich ist Wenn es um die Wahl von Materialien geht, empfehle ich, nur auf kostenintensive Optionen zu setzen, wo es wirklich notwendig ist. Zum Beispiel sollten hochwertige Materialien in Räumen verwendet werden, in denen sie häufig in direktem Kontakt mit der Haut in Kontakt kommen, wie in Bädern oder Küchen. In anderen Bereichen, wo es weniger darum geht, sollen günstigere, aber dennoch solide Alternativen gewählt werden. In Räumen, wie beispielsweise den Gästezimmern, kann man auch auf mögliche Nachrüstungen achten, die später geplant werden könnten. Ein Beispiel hierfür wäre die Wahl von Elektro- und Wasseranschlüssen, die für zukünftige Erweiterungen bereits vorbereitet sind, ohne gleich alles antizipieren zu müssen. Planung der Installationen vereinfachen und Standardlösungen verwenden Es ist von Vorteil, bei der Installation von Rohren, Kabeln und anderen Systemen auf einfache und effektive Lösungen zu achten. Hier kann man auch auf vorab genutzte Lösungen zurückgreifen, ohne dabei zu komplex zu werden. So können zum Beispiel Standard- oder vorgefertigte Elemente, wie Schalter und Steckdosen, einfach installiert werden, um eine kosteneffiziente Lösung zu finden. Die Ausführung aller Arbeiten gut planen und die Koordination sorgfältig planen Neben der gründlichen Planung ist es auch notwendig, dass das Bauvorhaben sorgfältig koordiniert und organisiert wird. Alle Beteiligten, also Bauleiter, Architekt und Mitarbeiter müssen zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine schlecht geplante Koordination kann leicht zu Verzögerungen und höheren Kosten führen. Daher sollten die Arbeitsabläufe optimiert und der Zeitplan sollte stets im Auge behalten werden. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, um zusätzliche Kosten während des Planungs- und Bauprozesses zu vermeiden. Doch mit den oben genannten Vorschlägen, die darauf abzielen, den Prozess einfacher und kosteneffizienter zu gestalten, wird es möglich sein, deine Wünsche umzusetzen, ohne dabei dein Budget zu sprengen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich denke auch, dass der Architekt versucht hat, deine Wünsche umzusetzen, aber dahingehend übers Ziel hinausgeschossen ist. Schliesslich gibt es viele Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren. Ich denke, es wäre ratsam, wegen der hohen Kosten eine externe Beratung in Anspruch zu nehmen wie einen Bauherrenberater oder einen erfahrenen Kostenschätzer. Diese Personen könnten dir helfen, die aktuellen Kosten der Baustoffe herauszufinden und geeignete Kosteneinsparungen zu empfehlen. Es wäre sinnvoll, diese Personen im Vorfeld des Baus zu engagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich würde gerne auf deine Frage eingehen, ob es üblich ist, dass Architekten das vorgegebene Kostendach so flexibel interpretieren, denn so ging es auch mir. Ich habe festgestellt, dass Architekten und Bauherren in vielen Fällen unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie viel das Projekt kosten sollte. Ein Ansatz, um dieses Problem zu vermeiden, besteht darin, von Beginn an strikte Kostengrenzen festzulegen. Daher denke ich, dass sowohl du als auch der Architekt die Kosten diskutieren und eine klare Kosteneinschätzung vereinbaren sollten, um Überraschungen zu vermeiden. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...